Designpreis-Hattrick für Crown Schubmaststapler

ESR 5000 Serie von Crown mit Good Design Award 2010 ausgezeichnet
Designpreis-Hattrick für Crown Schubmaststapler

München, 26. April 2011 – Die Schubmaststapler der ESR 5000 Serie von Crown gewinnen bereits den dritten internationalen Preis für ihr außergewöhnliches Design. Der Good Design Award 2010 ist eine Bestätigung für die herausragende Ergonomie und fortschrittliche Technologie der Stapler, die besonders die Funktionalität, Leistungsfähigkeit und den Bedienerkomfort erhöhen.

Nach dem iF Gold Award und dem IDEA Gold Award geht nun auch der Good Design Award an die Crown Schubmaststaplerserie ESR 5000. Verliehen wurde die Auszeichnung in der Kategorie „Transportation 2010“ durch das „Chicago Athenaeum: Museum of Architecture and Design“ und das „European Centre for Architecture Art Design and Urban Studies“. Bereits seit 1950 honoriert der Award jährlich internationale Designer und Unternehmer für ihre innovativen Produkte, die sich beispielsweise durch exzellentes Design in Form und Funktion auszeichnen.

Ein Schubmaststapler feiert internationale Erfolge
Der Erfolg der Schubmaststaplerserie ESR 5000 liegt in der gelungenen Kombination aus erstklassigem Design mit hohem Bedienerkomfort und überzeugenden Leistungsmerkmalen. Denn bei allen Fahrzeugentwicklungen achtet Crown darauf, jedes Detail eines Staplers an die Anforderungen der Bediener und der Arbeitsabläufe in der Logistik anzupassen. Ein zeitintensiver Ansatz, der sich für den Kunden auszeichnet. Die Schubmaststapler der ESR 5000 Serie werden in München entwickelt und im bayerischen Roding produziert. Nach dem großen Erfolg bei europäischen Kunden, finden die Stapler nun auch auf dem US-amerikanischen Markt Beachtung, wie der aktuelle Designpreis zeigt.

ESR 5000: Schneller, höher, leistungsfähiger
Um den Materialfluss noch produktiver gestalten zu können, wurde die Schubmaststaplerserie von Crown erst im letzten Jahr mit exklusiven Standard- bzw. optionalen Leistungsmerkmalen ausgestattet. Die drei wichtigsten sind das einzigartige System für optimierte Kurvengeschwindigkeit (OCS), die neue Spitzengeschwindigkeit von 14 km/h und eine erweiterte Hubhöhe von 13 m. Das System für optimierte Kurvengeschwindigkeit (OCS) verbessert die Sicherheit, indem es den Lenkwinkeleinschlag und die Kurvenein- bzw. -ausfahrt des Staplers automatisch kontrolliert und die Geschwindigkeit daraufhin anpasst. In Kombination mit der neuen Spitzengeschwindigkeit von 14 km/h wird der Warenumsatz deutlich gesteigert. Staplermodelle, die mit dem optionalen Super Duty Mast ausgestattet sind, sind dank der Resttragfähigkeit von bis zu 800 kg bei einer Hubhöhe von 13 m jetzt noch vielseitiger und flexibler.

Optimale Arbeitsbedingungen dank ergonomischem Design
Ein erfolgreiches Design zeichnet sich dadurch aus, dass Gestaltung und Funktionalität Hand in Hand gehen. Der Schubmaststapler ESR 5000 von Crown ist ein gelungenes Beispiel für dieses Grundprinzip, welches ein zentraler Bestandteil der Unternehmensphilosophie von Crown ist. Bei der Konstruktion des Staplers legten die Entwickler besonderen Wert auf Ergonomie, Funktionalität und Bedienerkomfort. Besonders das ergonomische Design trägt dazu bei, den Bedienern ein optimales Arbeitsumfeld zu schaffen. Für eine fast uneingeschränkte Sicht im Betrieb des ESR 5000 sorgen beispielsweise der seitlich versetzte Freisichtmast und das patentierte Fahrerschutzdach. Niedrige Trittstufen ermöglichen ein sicheres Ein- und Aussteigen und eine stufenlos verstellbare Lenksäule bietet eine bequeme Arbeitsposition. Mit dem MoveSeat, der sich um 30° drehen lässt und der FlexBack Rückenlehne mit verstellbarer Lendenwirbelstütze bietet die ESR 5000 S Serie noch mehr Bedienkomfort. Dies wirkt dem Ermüden der Fahrer sowie gesundheitlichen Schäden durch einseitige Belastung entgegen.

Das branchenführende Design der ESR 5000 Serie von Crown hinterlässt weltweit einen positiven Eindruck bei Bedienern und Flottenmanagern, denn zahlreiche gut durchdachte Details helfen dem Bediener von Schichtanfang bis -ende sicherer und wirtschaftlicher zu arbeiten.

Über Crown

Die Crown Equipment Corporation ist einer der weltweit größten Hersteller von Elektro-Gabelstaplern. Seit den 50er Jahren produziert Crown Lösungen für einen effizienten Materialfluss. Die vielfach mit Industriepreisen ausgezeichneten Crown Produkte sind vom kleinsten Hubwagen bis zum größten Schmalgangstapler bis ins Detail auf die Bedürfnisse der Anwender abgestimmt. Sie bieten dem Kunden mit technischen Innovationen und der besonderen Qualität im Fertigungsverfahren hohe Zuverlässigkeit und Produktivität.

Crowns einzigartiges Unternehmensmodell, mit dem höchsten Niveau vertikaler Integration in der Branche, ermöglicht eine optimale Kontrolle über Entwicklung, Fertigung und Kundenservice. Bis zu 85 Prozent der Baugruppen werden von Crown in spezialisierten Werken entwickelt und gefertigt. Crown hat sich dazu verpflichtet, seinen Kunden überdurchschnittlichen Mehrwert zu bieten und hierdurch deren Total Cost of Ownership zu reduzieren.

Die Crown Equipment Corporation ist ein Unternehmen im Familienbesitz mit Zentralen in den USA, Australien und Deutschland. Crown verfügt heute über ein globales Vertriebs- und Servicenetz mit über 70 firmeneigenen Niederlassungen sowie über 300 eigenständigen Händler-Standorten.

Crown GmbH & Co. KG
Claas Meyer