Deutschland vs. Frankreich: Wer hat die bessere Supply Chain?

Vorbild Deutschland? Der Deutschland-Frankreich-Vergleich der SCM-Studie von J&M Management Consulting zeigt in wichtigen Kernbereichen des Supply Chain Managements deutliche Unterschiede.
Deutschland vs. Frankreich: Wer hat die bessere Supply Chain?

Strategie, IT-Unterstützung, Lieferzuverlässigkeit: Der Deutschland-Frankreich-Vergleich der SCM-Studie von J&M Management Consulting, Logistik Heute und dem französischen Supply Chain Magazine fördert in wichtigen Kernbereichen des Supply Chain Managements deutliche Unterschiede zwischen den Nachbarn und Handelspartnern zu Tage.

Zwei Drittel der befragten Unternehmen in Deutschland verfügen über eine ausformulierte Supply Chain Strategie. In Frankreich sind es mit 58 Prozent etwas weniger. Differenzierte Einzelstrategien hat der Studie zufolge in beiden Ländern etwa jedes dritte Unternehmen.

Was die IT-Unterstützung angeht, sind die Deutschen mit ihren Systemen deutlich zufriedener als die Franzosen (39 Prozent vs. 13 Prozent). Auch die Abbildung des Sales & Operations Prozesses in IT-Systemen erfolgt in deutschen Unternehmen häufiger als in französischen (56 Prozent vs. 38 Prozent).

In beiden Ländern besteht jedoch Nachholbedarf in der Integration zwischen Kunden und Lieferanten. Etwa vier von zehn deutschen Unternehmen gaben an, Kunden in die internen und externen Lieferprozesse zu integrieren. Das trifft nur für gut jedes fünfte französische Unternehmen zu. Das umgekehrte Bild ergibt sich bei der Integration mit Lieferanten. Immerhin vier von zehn französischen Unternehmen sind gut mit ihren Lieferanten integriert, aber nur 24 Prozent der deutschen Teilnehmer.

Die Aussagen zur Lieferzuverlässigkeit scheinen diesen deutsch-französischen Unterschied zu bestätigen. Fast vier von zehn französischen Unternehmen bescheinigen ihren Lieferanten eine hohe Zuverlässigkeit, aber nur jedes fünfte deutsche Unternehmen ist mit seinen Lieferanten zufrieden. Dabei gaben knapp zwei Drittel der Teilnehmer aus Deutschland an, ihren Kunden eine hohe Lieferzuverlässigkeit zu gewähren. Nur vier von zehn französischen Unternehmen bestätigen dies.

Über die Studie: An der branchenübergreifenden Supply Chain Management Studie nahmen insgesamt mehr als 500 SCM-Führungskräfte aus Deutschland, Frankreich, der Schweiz und Großbritannien teil.
J&M Management Consulting AG optimiert die gesamte Wertschöpfungskette von Unternehmen und macht sie so zu Value Chain Champions. Indem unsere Berater Management Consulting mit IT-Kompetenz verbinden, sind sie besonders umsetzungsstark. Unsere Berater sind heute in den wichtigsten Industrieregionen der Welt tätig. Der Hauptsitz von J&M liegt in Mannheim. Niederlassungen befinden sich unter anderem in Berlin, Hamburg, München, Zürich, Brüssel, London, Paris und Moskau. Ende 2011 beschäftigt J&M bereits 320 Mitarbeiter.

J&M Management Consulting AG
Sarah Mohrdieck