Die Haftung bei Umzugsschäden ist oft nicht eindeutig geklärt

Umzüge im Nah- und Fernbereich mit einer erfahrenen Umzugsspedition ersparen oft ein teures Nachspiel – DMH Möbeltransport und Services GmbH & Co. KG

Die Haftung bei Umzugsschäden ist oft nicht eindeutig geklärt

DMH Umzüge Kiel

Die Haftung bei Umzugsschäden beschäftigt jedes Jahr Fachanwälte, Versicherungen und Gerichte. Wer einen Umzug privat mit Freunden durchführt und es werden dabei Schäden verursacht, der hat im Normalfall schlechte Karten. Die eigene Haftpflichtversicherung kommt vielfach nicht für den Schaden auf. Wenn ein Umzugshelfer einen Schaden verursacht, stehen die Chancen auf Abwicklung ebenfalls schlecht. Hierbei unterstellen die Versicherungen, dass die Tätigkeit als „Freundschaftsdienst“ erfolgt und somit eine stillschweigende Haftungsbeschränkung vorliegt.

Hierzu wäre ein Vertrag zwischen dem Umziehenden und den Umzugshelfern notwendig, der eine Haftung miteinschließt und der Unterzeichner muss einen Zusatzpassus in seine Haftpflichtversicherung einfügen lassen. Das passiert in den seltensten Fällen und deshalb bleiben die Geschädigten zumeist auf dem Schaden sitzen. Wenn Dritte zu Schaden kommen, beispielsweise durch schlecht gesicherte Transportgüter, dann ist die Rechtlage ebenfalls kompliziert und es kann für den Verursacher mitunter sehr teuer werden.

Experten raten deshalb zur Beauftragung eines professionellen Umzugsunternehmen. Diese sind immer gegen Transportschäden versichert und haften im Schadensfall. DMH Umzüge aus Kiel ist solch eine professionelle Umzugsspedition und seit Jahren auf Umzüge im Nah- und Fernbereich spezialisiert. Alle Dienstleistungen der Kieler Spedition kann man unter www.umzug-transport-kiel.de einsehen.

Weitere Informationen:

DMH Möbeltransport und Services GmbH & Co. KG
Im Saal 4
Tel: 0431 – 66 11 7-0
Fax: 0431 – 66 11 7-20
Email: service@dmh-umzuege.de

Die Firma DMH GmbH ist ein Transportunternehmen, dass sich auf Möbeltransporte, Umzüge und Ferntransporte spezialisiert hat. Wir bieten unseren Full Service in jeder Größenordnung an. Seit 150 Jahren steht DMH Umzüge aus Kiel für zuverlässige Logistiklösungen in den Bereichen Privatumzüge, Firmenumzüge und Transporte jeder Art. Bei Fragen zu einem Transport, Privatumzug oder Firmenumzug stehen wir gerne telefonisch, per E-Mail oder persönlich mit Rat und Tat zur Seite.

DMH Möbeltransport und Services GmbH & Co. KG
Tobias Fixson