Die Logistikbranche steht vor einer großen Zukunft – und neuen Herausforderungen

Die drittgrößte Branche in Deutschland ist weiterhin auf Erfolgskurs: Die rund 2,8 Millionen Beschäftigten im Logistikbereich blicken auch weiterhin einer sehr stabilen Auftragslage und spannenden Aufgaben entgegen – dies bestätigen auch die neusten Studien von ZEW und VDI.

Die Logistikbranche steht vor einer großen Zukunft - und neuen Herausforderungen

partner4logistics

Gleich zwei relevante Studien bestätigen ganz aktuell diesen positiven Trend für die Logistik: Zum einen hat das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim zusammen mit der ProgTrans AG aus Basel wieder rund 250 Spitzenkräfte aus den Bereichen Transportwirtschaft und verladende Wirtschaft befragt: Die Entwicklung von Transportmärkten und -preisen im 1. Quartal 2013 deutet dabei laut Transportmarkt-Barometer auf eine stabile Aufkommensmenge im deutschen Transportsektor hin – erhöhte Nachfrage und deutliche Preissteigerungen, insbesondere für Verkehre von Asien nach Europa, sind somit auch in Zukunft zu erwarten. Zum anderen sieht die VDI-Studie „Produktion und Logistik in Deutschland 2025“ deutsche Unternehmen insgesamt gut gerüstet für die Zukunft. Vor allem in den Bereichen Forschung und Ressourcentreiber ist Deutschland weltweit gefragt und als Wachstumstreiber anzusehen.
Logistikunternehmen müssen die Chancen dieses stabilen Transportaufkommens und Wachstums richtig nutzen und mit dem Trend gehen – nur so kann das Gewinnniveau entsprechend gehalten und gesteigert werden. Gerade bei der Optimierung der Logistikkette (Supply Chain Management) und dem Einsatz von intelligenten LKWs mit Telematiklösung und höherer Effizienz, sogenannten Connected Trucks, liegt viel Potenzial. Doch auch Umbrüchen und Neuerungen sollte die Logistikbranche als tragender Pfeiler der modernen Wirtschaft ohne Panik entgegenblicken: Online-Shopping und Versandhandel boomen, weshalb moderne, zuverlässige und besonders schnelle Logistiklösungen gebraucht werden. Das System „Next-Day-Delivery“ gehört zum Beispiel zur alltäglichen Praxis und wird laut Prognosen womöglich sogar vom Konzept der „Same-Day-Delivery“ abgelöst.
„Gerade solche neuen Trends und die Aufdeckung und Umsetzung versteckter Potenziale fordert natürlich die optimale Besetzung von freien Stellen. Das ist sowohl für die Unternehmer- als auch die Bewerberseite entscheidend“, erklärt Markus Kühnhanss, Leiter der auf die Logistikbranche spezialisierten Personalberatungsfirma partner4logistics. „Qualifizierte Fach- und Führungskräfte, ausgestattet mit solidem Fachwissen sowie zukunfts- und trendorientiertem Know-how, sind so essentiell wie nie zuvor.“ Die Vermittlung von Experten an Unternehmen und vakanten Stellen an Bewerber gehört genauso zum Leistungsspektrum von partner4logistics wie Personalleasing und Interimsmanagement sowie zahlreiche Weiterbildungsprogramme. Informationen, individuelle Beratung sowie ständig aktualisierte Stellenausschreibungen, sowohl für Unternehmen als auch für Bewerber, finden Interessierte auf http://www.partner4logistics.de.

partner4logistics ist ein führender Personaldienstleister für Fach- und Führungskräfte im Bereich Logistik. Es handelt sich dabei um einen Zusammenschluss der Karriere- und Personalberaterfirmen Kühnhanss & Associates Offenburg und Möckel & Partner aus München-Unterföhring. Zu den Kompetenzen von partner4logistics gehören neben Personalberatung und -vermittlung auch Personalleasing und Interimsmanagement sowie Onsite-Management-Projekte. Darüber hinaus vermittelt die partner4logistics Academy praxisorientiertes Expertenwissen aus der Logistik. Mit einem eigenen nationalen und internationalen Partner-Netzwerk ist partner4logistics ein kompetenter Dienstleister rund um alle Karriere- und Personalfragen in der Transport- und Logistikbranche. Zu den Kunden und Partnern zählen Speditionen, Airlines, Reedereien sowie namhafte Firmen aus den Bereichen Logistik, Industrie und Handel. Mit jahrelanger Erfahrung und Expertenwissen ist partner4logistics ein zuverlässiger Partner, auch für die verantwortungsvolle Abwicklung komplexer Logistikprojekte.

partner4logistics – Kühnhanss & Associates
Markus Kühnhanss