Dreifach gut

Neues Zubehör von fetra
Dreifach gut

Zahlreiche handgeführte Transportgeräte von fetra können dank neuem Zubehör nun noch flexibler genutzt werden. Eine sinnvolle Ergänzung für verschraubte Schiebebügel und -griffe ist der Softgrip-Überzug, der sicheren Halt beim Transport gewährleistet und gleichzeitig besonders strapazierfähig ist. Eine optionale Totmannbremse bietet hohe Sicherheit und ist spielend leicht zu bedienen. Besonders praktisch ist ein klappbarer Schiebebügel für MultiVario-Transporter, der sich dadurch kompakt verstauen lässt.

Für alle Wagen mit geschraubtem Griff oder Bügel, beispielsweise Klapp-, Schiebebügel- oder Etagenwagen, ist der Softgrip-Überzug aus geschäumten Weich-PVC eine sinnvolle Ergänzung. Er ist isolierend, druckentlastend und darüber hinaus sehr hautsympathisch für ein angenehmes Griffgefühl. Eine Aufrüstung ist bei Schiebebügeln und -griffen in allen Breiten möglich.

Die Totmannbremse kann an allen Wagen mit zwei Bockrollen und einer Tragkraft bis 500 kg angebracht werden. Die Funktionsweise der Bremse ist denkbar einfach: Ist der Hebel nicht angezogen, steht sie fest. Sobald sie an den Schiebebügelgriff gezogen wird, ist sie gelöst und der Wagen kann bewegt werden. Der lange Bremshebel ist mit geringem Kraftaufwand zu bedienen und überzeugt durch sichere Bremswirkung. Im Notfall kommt der Wagen durch die automatische Bremse sofort zum Stehen und verursacht keine weiteren Schäden. So lassen sich besonders auf Untergründen mit Gefälle Gefahrenpotenziale ausschließen.

Als dritte Neuheit im Zubehörbereich bietet fetra einen klappbaren Schiebebügel für Schiebebügel-, Stirnwand- und Doppelstirnwandwagen aus dem MultiVario-Programm für Transportgüter bis 500 Kilogramm an. Das Unternehmen hält mit dieser Neuentwicklung am etablierten Baukastensystem fest, der Schiebebügel kann direkt beim Kauf oder nachträglich eingebaut werden. Mit diesem Zubehör ausgestattet, lassen sich die Wagen leichter stapeln und kompakt verstauen. Der Schiebebügel arretiert selbsttätig. Per Fußtritt lässt er sich einfach lösen und auf die Ladefläche klappen.
Vor mehr als 50 Jahren gegründet, zählt die fetra Fechtel Transportgeräte GmbH heute zu den international führenden Herstellern von Transportwagen und Transportkarren aus Stahl, Aluminium und Edelstahl. Mehr als 1.000 Produkte unterliegen höchsten Qualitätsansprüchen. Durch ein intelligentes Baukastensystem können sie individuell auf Kundenwunsch angepasst werden. Darauf gibt fetra fünf Jahre Garantie. Ein an die Produktion angeschlossenes Fertiglager gewährleistet kürzeste Lieferzeiten. Das Familienunternehmen in zweiter Generation verfügt über Niederlassungen in Frankreich und den Niederlanden sowie über ein europaweites Netz von Vertriebspartnern. Weitere Informationen unter www.fetra.de.

Fechtel Transportgeräte GmbH
Katja Weltlich