Eine Million Euro weniger Druckkosten in nur fünf Jahren

Herausragend in Preis und Leistung: Logistikbranche setzt auf Zeilenmatrixdrucker

Eine Million Euro weniger Druckkosten in nur fünf Jahren

(Bildquelle: Cercle Vert)

Irvine, Kalifornien, Offenbach, 21. Juni 2016 – Für Logistikunternehmen mit hohen Druckvolumen sind Zeilenmatrixdrucker nach wie vor die erste Wahl. Ob Lager-, Verpackungs- und Picklisten, Lieferscheine, Frachtbriefe, Rechnungen oder mehrteilige Formulare: Zeilenmatrixdrucker lohnen sich überall dort, wo eine schnelle Druckgeschwindigkeit bei gleichzeitig hohem Qualitätsanspruch und niedrigem Seitenpreis entscheidend ist. So arbeitet das französische Logistikunternehmen Cercle Vert seit Jahren mit P8000 Zeilenmatrixdruckern von Printronix. Wie ein Sprecher des Unternehmens vor Kurzem mitteilte, äußerst erfolgreich: In nur fünf Jahren konnte die Firmengruppe ihre Druckkosten um eine Million Euro reduzieren.

Hohe Druckvolumen erfordern günstige Seitenpreise
Qualität und Leistungsfähigkeit der Drucksysteme spielen für einen reibungslosen und prozessoptimierten Ablauf in allen Abteilungen eines Logistikunternehmens eine zentrale Rolle. Die Drucker müssen alle relevanten Informationen schnell und zuverlässig für die Supply Chain liefern und gleichzeitig im Kostenrahmen bleiben. „Die Praxis zeigt, dass Logistikunternehmen mit einem monatlichen Druckvolumen von über 15.000 Seiten mit High-End-Zeilenmatrixdruckern gut beraten sind“, so Werner Metz, Regional Sales Manager bei Printronix. „Zeilenmatrixdrucker punkten durch ihr unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis, verfügen über eine bewährte Technologie und schonen dabei noch die Umwelt“, fährt Metz fort.

Je nach Druckvolumen amortisieren sich die höheren Anschaffungskosten bereits im ersten Jahr. Die Hochleistungsdrucker sind speziell für industrielle Umgebungen mit hoher Staubentwicklung, großen Temperaturschwankungen und hoher Luftfeuchtigkeit ausgelegt. Bei Bedarf liefern sie bis zu 2.000 Zeilen pro Minute, dabei ist unerheblich, ob es sich um Einzelpapier oder um Durchschlagformulare handelt.

Reduzierte Kosten, geringere Umweltbelastung
Die Cercle-Vert-Gruppe setzt bereits seit vielen Jahren auf Zeilenmatrixdrucker. Mit etwa 1.000 Lieferungen pro Tag ist das Druckaufkommen enorm. Dementsprechend hoch sind die Erwartungen an die Drucker. Den hohen logistischen Anforderungen begegnet die Cercle-Vert-Gruppe mit P8000 Zeilenmatrixdrucker von Printronix. Am Firmenhauptsitz und in den Lagern sind insgesamt acht P8000er mit einer täglichen Betriebsdauer von sechs Stunden im Einsatz.

Durch die im Vergleich zu Lasertechnologien längere Lebensdauer und dem kleineren Bedarf an Verbrauchsmaterial sorgen die Printronix Zeilenmatrixdrucker für eine geringere Umweltbelastung. Während Laserdrucker drei bis fünf Jahre im Einsatz sind, kommen Zeilenmatrixdrucker auf fünf bis zehn Jahre. Hinsichtlich Verbrauchsmaterial muss der Anwender bei einem Zeilenmatrixdrucker nur das Farbband wechseln – bei einem Laserdrucker hingegen eine ganze Reihe von Komponenten wie die Entwickler- und Fixiereinheit oder den Toner.

„Mit der Zeilenmatrixdrucktechnologie von Printronix konnten wir die Kosten gegenüber der Lasertechnologie im Verhältnis 1 zu 15 senken“, erklärt Patrick Mendez, IT-Verantwortlicher der Cercle-Vert-Gruppe. Eine weitere Funktion, die sich positiv auswirkt: Zeilenmatrixdrucker können in einem Durchlauf zwei bis drei Blätter bedrucken. „Ein Laserdrucker kann keine mehrteiligen Formulare verarbeiten. Er benötigt dafür zwei bis drei Durchläufe“, fährt Mendez fort. Gemeinsam mit ihrem Partner Techniprint hat Cercle Vert die P8000 Zeilenmatrixdrucker reibungslos in ihr ERP-System integriert. Der Erfolg spricht für sich: Nach eigenen Berechnungen profitiert die Cercle-Vert-Gruppe von einer Druckkosteneinsparung in Höhe von einer Million Euro in nur fünf Jahren.

Unter bit.ly/28KGC5T steht Ihnen ein Videobeitrag zur Verfügung. Patrick Mendez, IT-Verantwortlicher der Cercle-Vert-Gruppe, berichtet darin über das Projekt.

Bildquelle: Cercle Vert

Seit ihrer Gründung 1974 hat Printronix sich zum führenden Anbieter kritischer Drucklösungen entwickelt, dessen Portfolio industrieller Drucklösungen ebenso wie die Verbrauchsmaterialien und Ersatzeile zu den branchenweit zuverlässigsten zählen. Das Unternehmen bietet zwei der renommiertesten Marken im Bereich Industriedrucker für Lieferketten-Anwendungen an – Printronix und TallyGenicom, die man weltweit in Produktionsbetrieben, Distributionsfirmen und auch im Einzelhandel kennt. Zum Portfolio der kombinierten Marken gehören hochwertige Zeilenmatrixdrucker, die sowohl eine exzellente Druckqualität liefern als auch in Bezug auf Nutzung und Robustheit international Anerkennung genießen.
Weitere Informationen unter: www.printronix.de. Folgen Sie Printronix auf Twitter, LinkedIn, Facebook oder Youtube

Printronix, LLC, Printronix und das Printronix-Logo sind Marken oder eingetragene Marken von Printronix Inc. und werden lizensiert verwendet. Genannte Marken von Drittanbietern sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. © 2016 Printronix, LLC. Alle Rechte vorbehalten.

Printronix GmbH
Dorothea Krampol