Elektro-Lkw von Volvo bei extremem Winterwetter getestet

(Bildquelle: @www.volvotrucks.com)

Die meisten von uns haben es schon erlebt – der Akku des Telefons verliert bei klirrender Kälte an Leistung. Um dieses Schicksal zu vermeiden, hat Volvo Trucks seine Elektro-Lkw bei extrem kaltem Wetter in der Nähe des Polarkreises getestet. Das Ergebnis? Eine Funktion, die die Batterieleistung aufrechterhält, selbst wenn die Temperatur weit unter Null liegt.

„Wir haben Kunden auf der ganzen Welt, und unsere Lkw müssen überall funktionieren. Aus diesem Grund sind Tests in rauem Klima unerlässlich, natürlich auch für unsere Elektrofahrzeuge“, sagt Jessica Sandström, SVP Produktmanagement bei Volvo Trucks.

Was passiert mit einem batteriebetriebenen Lkw, wenn das Thermometer -25° C anzeigt und starker Wind aufkommt? Das wollte Volvo Trucks herausfinden und hat Wintertests im hohen Norden Schwedens durchgeführt.

„Wenn wir unsere Lkw in der Nähe des Polarkreises in Nordschweden testen, müssen wir alle unvorhersehbaren Elemente der Natur berücksichtigen“, fährt Jessica Sandström fort. „Durch den Wind bildet sich Eis auf dem Lkw, was uns die Möglichkeit gibt, sicherzustellen, dass alles unter extremen Bedingungen richtig funktioniert. Unsere Tests haben gezeigt, dass es sehr gut funktioniert, unsere Elektrostapler in diesen wirklich kalten Umgebungen zu betreiben.“

Ein greifbares Ergebnis der Wintertests ist eine neue Funktion namens Ready to Run. Mit dieser Funktion wird der Stapler bei Bedarf auf den Arbeitstag vorbereitet, indem er vorgeheizt wird oder bei sehr warmem Wetter die Batterien und das Fahrerhaus des Staplers gekühlt werden. Die optimale Temperatur für die Batterien liegt bei etwa +25° und der Fahrer kann das Vorheizen oder Vorkühlen ganz einfach über eine App aus der Ferne starten.

Elektro-Lkw sind zwar ein wichtiger Teil der Lösung zur Reduzierung der CO2-Emissionen, machen aber bisher nur einen bescheidenen Prozentsatz des gesamten Lkw-Marktes aus. In diesem Jahr wurden in Europa erst einige hundert vollelektrische Schwerlastkraftwagen an Transportunternehmen ausgeliefert.

„Wir treiben den Wandel voran und haben eine führende Position auf dem europäischen Markt für Elektro-Lkw. Schon heute haben wir Elektro-Lkw in der Serienproduktion und liefern an Kunden in ganz Europa und Nordamerika. Unser Ziel ist es, bis 2030 50 % unserer gesamten Lkw-Verkäufe auf Elektrofahrzeuge umzustellen“, so Jessica Sandström abschließend.

Die komplette Ready-to-Run-Funktion wird für den Volvo FH, FM und FMX Electric verfügbar sein, die für den regionalen Güterverkehr und leichte Bauarbeiten eingesetzt werden.

Bildquelle: @www.volvotrucks.com

alle-lkw.de ist ein internationaler LKW-Marktplatz, wo Sattelzugmaschinen, Anhänger, Auflieger, Kommunal- und Sonderfahrzeuge und andere Arten von Nutzfahrzeugen sowie Ersatzteile vorgestellt sind. Die Internetseite dient dazu, Nutzfahrzeuge bequem zu werben und sie schnell zu verkaufen. Der Katalog umfasst tausende Angebote von den europäischen Herstellern wie MAN, MERCEDES BENZ, SCANIA, VOLVO, RENAULT usw. Die einfache Suchnavigation der Webseite ermöglicht, ein zu allen Forderungen passendes Modell des Fahrzeuges problemlos auszuwählen.

SIA Truck1.eu
Tomas Mazurkiewicz