Erfolgreiches Interim-Management in der Logistik – mit Möckel & Partner!

Interim-Management hat sich in den letzten Jahren auch in der Logistikbranche zu einem mittlerweile unverzichtbaren Instrument entwickelt. Die auf die Logistik spezialisierte Personalberatungsfirma Möckel & Partner hat deshalb vor kurzem eine neue Online-Plattform ins Leben gerufen, welche Unternehmen die Suche nach „Führungskräften auf Zeit“ vereinfacht.

Erfolgreiches Interim-Management in der Logistik - mit Möckel & Partner!

Flexibel, schnell und bedarfsgerecht auf Engpässe reagieren: Es ist kein Wunder, dass sich Interim-Management in den letzten Jahren zu einem der beliebtesten Instrumente der Personalpolitik entwickelt hat – denn die immer komplexeren und dynamischeren Prozesse in Unternehmen machen eine langfristige Planung oft unmöglich. Seinen Ursprung hat das Modell des Interim-Managements dabei bereits in den 70er Jahren im europäischen Ausland – zu einer Zeit, als der Arbeitsmarkt generell noch sehr unflexibel und starr gestaltet war. Deutschland rückte erst im Laufe der 80er Jahre langsam nach und befindet sich bis heute in einem Entwicklungsprozess – denn während in Deutschland strenge Kündigungsschutzgesetze gelten und befristete Verträge nach wie vor eher die Ausnahme bilden, gibt es z. B. in den USA Regionen und Branchen, in denen fast niemand mehr eine klassische Festanstellung vorweisen kann.

Aus der „langfristigen Strategie“ wird so im Laufe der Zeit immer mehr ein „kurzfristiges Denken in Projekten“ – und dementsprechend hat sich auch das Modell des Interim-Managements mit den Jahren immer weiterentwickelt. Früher wurden externe Führungskräfte fast ausschließlich für „unangenehme“ Herausforderungen engagiert, also z. B. Unternehmenssanierungen, Umstrukturierungen oder andere Themen des Krisenmanagements. Heute jedoch sind es oft Spezialthemen, die den Einsatz eines temporären Interim-Managers für Unternehmen lohnenswert machen, denn durch sein Spezialwissen kann der sorgfältig ausgewählte Interim-Manager die jeweilige Herausforderung oft deutlich schneller und effizienter lösen als jeder andere – und er verlässt das Unternehmen wieder, sobald das Projekt erfolgreich abgeschlossen wurde. Unternehmen können so nicht nur in der Produktion durch klassische Zeitarbeit, sondern auch in strategischen Bereichen mittlerweile viel flexibler auf Kapazitätsengpässe reagieren – z. B. dann, wenn aufgrund des grassierenden Fachkräftemangels nicht schnell genug adäquates Personal gefunden werden kann.

Ein Phänomen, von dem fast jede Branche betroffen ist – und so ist Interims-Management mittlerweile in fast allen Funktionsbereichen und allen Unternehmensgrößen verbreitet, vom Start-up bis zum Großkonzern. Und im Gegensatz zu früher werden zeitlich begrenze Management-Aufträge nicht mehr ausschließlich über das private Netzwerk vergeben, sondern es entwickelt sich immer mehr ein eigener „Markt“, der sich auf die möglichst professionellen Vermittlung von Interim-Management-Aufträgen vermittelt hat. So z. B. auch Möckel & Partner – ein Unternehmen, das für Unternehmen und Kandidaten der Logistikbranche zahlreiche Personaldienstleistungen anbietet. Interim-Management gehört dabei schon seit längerem zum Portfolio der Logistikexperten, doch seit kurzem können sich Unternehmen nun auch ganz flexibel online über aktuelle Profile von Interim-Managern informieren, die aktuell auf der Suche nach einer neuen Aufgabe sind.

„Es ist immer eine Herausforderung, das richtige Unternehmen mit dem richtigen Kandidaten zusammenzuführen – denn es muss für beide Seiten einfach passen“, so Andrea Möckel, die Geschäftsführerin von Möckel & Partner. „Doch im Bereich Interim-Management geschieht das alles dann noch einmal auf einem anderen Level – denn hier kommt es aufgrund der oft hohen Brisanz der Themen noch mehr darauf an, genau den richtigen Experten für die jeweilige Problemlösung zu finden“, ergänzt die Personalvermittlerin weiter. Mit dem neuen Angebot von Möckel & Partner können sich Unternehmen nun vorab schon mal selbst auf die Suche begeben und eventuell passende Profile von Interim-Managern identifizieren – und für alle weiteren Schritte stehen Andrea Möckel und ihre Kollegen dank ihrer langjährigen Erfahrung dann gerne mit Rat und Tat bereit. Zur neuen Suchfunktion von Interim- und Projektmanagern geht es hier: http://www.moeckel-partner.de/fuer-unternehmen/suche-interim-projektmanager/?no_cache=1.
Bildquelle:kein externes Copyright

Möckel & Partner versteht sich als kompetenter Partner für Unternehmen und Kandidaten in allen Fragen rund um Personal- und Karriereberatung im Umfeld der Logistik. Wir erarbeiten maßgeschneiderte, professionelle Personallösungen für Ihre Bedürfnisse. Unsere Mitarbeiter sind langjährige Fach- und Führungskräfte aus unterschiedlichen Bereichen der Logistikbranche. Jeder unserer Kandidaten ist uns persönlich bekannt und wird individuell betreut. Mit unseren fundierten Erfahrungen sowohl regional als auch international möchten wir zu Ihrem Erfolg beitragen – unser Anspruch ist Ihr Erfolg!

Möckel & Partner – Personal Consulting für Logistik und Transport
Andrea Möckel