Erntezeit – schnelle Transportlogistik ist gefragt

Hermann Ellermann Containersysteme stellt ist auf der Messe Landtage Nord 22.-25. August in Wüsting bei Oldenburg aus.

Erntezeit - schnelle Transportlogistik ist gefragt

Die Landungssicherung ist an einem multi-con mit manueller Heckklappe angebracht.

Ganderkesee: Für den multi-con, einem Transportcontainer für die Landwirtschaft stellt Hermann Ellermann Containersysteme eine automatisch arbeitende Abdeckung zur Ladungssicherung vor. Über die Hydraulik des Schleppers angetrieben kann die Abdeckung von der Fahrerkabine aus in weniger als 30 Sekunden geschlossen oder geöffnet werden. Bei der herkömmlichen manuellen Abdeckung braucht selbst ein geübter Fahrer mindestens 10 Minuten bis eine viertel Stunde. Durch die Notwendigkeit des Kletterns beim Anbringen der Abdeckung ist er zudem stark unfallgefährdet. Besonders in der Erntezeit, wo eine schnelle und reibungslose Transportlogistik vom Feld zu den Erntegutsilos gefragt ist, ermöglicht die neuartige Abdeckung von Hermann Ellermann mehr Umlaufzyklen für einen Transportcontainer.
Die Abdeckung verhindert während der zügigen Straßenfahrt, dass Windkräfte kostbares Ernte Gut aus dem randvollen Container wirbelt. Vorort an der Entladestation ist die Abdeckung genauso schnell wieder entfernt und der multi-con Behälter kann entleert werden. Eine elektrische betriebene Abdeckung ist beim in Ganderkesee ansässigen Hersteller ebenfalls verfügbar.

Für den multi-con Erntebehälter ist als Option eine hydraulisch öffnende bzw. schließende Heckklappe lieferbar. Hydraulisch betriebene Zughaken an jeder Seite der Heckklappe sorgen für einen festen Verschluss. Durch den damit erzeugten hohen Andruck auf die Gummidichtung steht, auch bei widrigen Einsatzbedingungen, ein rundherum dichter Transportcontainer zur Verfügung.

Transportiert mit dem e-con lifter einem Abrollkipperanhänger bietet Hermann Ellermann Containersysteme eine durchdachte Transportlogistik für die Landwirtschaft aus einer Hand. Vorgesehen für den schweren Einsatz kann der e-con lifter Container bis zu 7,5 m lichter Behälterlänge aufnehmen und transportieren. Speziell für die Landwirtschaft entwickelt, ist der Hakenlift-Anhänger in der Grundausstat-tung bereits erfreulich komplett – Luftfederung und hochwertige Breitreifen inklusive. Die Energie für die Hydraulikanlage des e-con lifter-Anhängers liefert die Zapfwelle des Schleppers.
Beim e-con lifter ist eine proportional arbeitende Funkfernsteuerung ebenfalls Bestandteil des Serienumfanges. Hierüber kann dann auch die hydraulische Heckklappe des multi-con Behälters sowie die Ladungsabdeckung bedient werden kann.
Die Funksteuerung arbeitet sehr feinfühlig und hat eine hohe Reichweite. Der Anwender kann alle Arbeitsgänge außerhalb des Gefah-renbereiches ausführen und beobachten. Dadurch wird eine hohe Arbeitssicherheit geboten. Die kompakte Fernsteuerung kann am Körper getragen werden. „Kabelsalat“ gehört somit der Vergangenheit an.
Hermann Ellermann Containersysteme stellt auf der Messe Landtage Nord in Wüsting bei Oldenburg vom 22.-25. August 2014 aus.
Weitere Informationen unter www.ellermann-container.de

Text und Fotos download: www.pr-download.com/hermann.ellermann14.zip
Bildquelle:kein externes Copyright

Seit über 20 Jahren werden Abrollcontainer und Absetzmulden konstruiert, die den hohen Anforderungen unserer Kunden entsprechen. Durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden fließen ständig neue Erkenntnisse ein. Ein permanenter Verbesserungsprozess, um die Wünsche unserer Kunden zu erfüllen. Die Hermann Ellermann Containersysteme ist in 27777 Ganderkesee ansässig