Ex-Schutz: selbstüberwachende Erdungssysteme von DENIOS

Ex-Schutz: selbstüberwachende Erdungssysteme von DENIOS

Überwachte Erdungssysteme unterstützen die Sicherheit im Ex-Bereich

Grünes Licht für effektiven Ex-Schutz
Überwachte Erdungssysteme schaffen die notwendige Gewissheit, dass statische Elektrizität sicher abgeleitet wird. Die Erdungszangen der DENIOS Produkte sind mit einer grünen LED ausgestattet. Blinkt diese, besteht eine wirksame, ordnungsgemäße Verbindung. Diese wird systemseitig überwacht. Ist sie unterbrochen, erlischt die LED und signalisiert damit, dass im Stromkreis ein Widerstand größer als 10 Ohm besteht – ein sicheres Zeihen für eine elektrostatische Aufladung. Die Sicherheit ist fortan nicht mehr gewährleistet. DENIOS hat speziell für den mobilen Einsatz zwei Typen von überwachten Erdungssystemen im Sortiment. Typ EZ ist mit zwei Erdungszangen ausgerüstet, z.B. für eine Verbindung von zwei Behältern. Typ C 52 verfügt über eine Erdungszange und zwei Ringösen für den Anschluss an den kundenseitigen Erdungspunkt. Die Produkte entsprechen Schutzklasse IP 65 und sind zugelassen gemäß ATEX und IECEX.

Vorbeugen: besser aktiv als passiv
Erdungskabel mit Überwachung bieten dem Kunden einen zuverlässigen Sicherheitslevel bei gutem Preis-Leistungsverhältnis. Preisgünstigere Kabel und Klammern erden gleichwohl, erfordern vom Anwender aber mehr Umsicht bei der Anwendung. So ist zum Beispiel darauf zu achten, ob die Zähne der Zange auch wirklich das Metall des Gebindes kontakten. Ein Aufliegen auf dem Lack wäre nicht effektiv und würde keinen ausreichenden Schutz bieten. Korrosionen an der Klammer oder Ablagerungen an selbiger können ebenfalls dazu führen, dass keine sichere Verbindung besteht.

Die Natur entwickelt den besten Schutz, an zweiter Stelle kommen wir. Als Hersteller und Anbieter richtungsweisender Umweltprodukte leisten wir mit unseren Kunden unseren Beitrag zum täglichen Umweltschutz im Betrieb und der Sicherheit von Mitarbeitern. Unser Leitsatz dabei: nachhaltiger Schutz beginnt bereits am Arbeitsplatz – mit den richtigen Produkten und der Überzeugung, dass unser natürlicher Lebensraum unter allen Umständen für spätere Generationen erhalten werden muss. Unsere Produkte, umfangreiche Informationen zu Gefahrstofflagerung und Handling sowie die aktuelle Gesetzeslage finden sich im Web-Portal unter www.denios.de

DENIOS AG
Marco Maritschnigg