Geprüft und zertifiziert nach ISO/IEC 27001:2013 – DEKRA Certification GmbH bestätigt Informationssicherheit bei Hellmann Worldwide Logistics

Geprüft und zertifiziert nach ISO/IEC 27001:2013 - DEKRA Certification GmbH bestätigt Informationssicherheit bei Hellmann Worldwide Logistics

Osnabrück, 27. Januar 2016. Die DEKRA Certification GmbH hat Hellmann Worldwide Logistics gemäß der Norm ISO/IEC 27001:2013 zertifiziert. Sie bescheinigt damit, dass das Managementsystem für Informationssicherheit (ISMS) des global agierenden Logistikdienstleisters aus Osnabrück alle Ansprüche der international anerkannten und für Informationssicherheit führenden Norm erfüllt.

Die Zertifizierung wurde nach einem mehrtägigen Audit ausgesprochen, in dessen Verlauf sowohl der Betrieb der Rechenzentren in Deutschland als auch die Entwicklung und Bereitstellung von Anwendungen auf Herz und Nieren geprüft wurden. Die zentralen Rechenzentren stellen globale Logistikservices für alle Standorte und Partner des Unternehmens bereit.

„Wir gewährleisten durch unser stabiles, über die letzten Jahre entwickeltes ISMS hervorragende Datensicherheit und die Einhaltung des Datenschutzes auf höchstem Niveau. Wir haben den Anspruch, unseren Kunden sämtliche IT gestützten logistischen Dienstleistungen in einem hohen Reifegrad zur Verfügung zu stellen. Somit entspricht das ISO Gütesiegel unserem gesetzten Qualitätsanspruch in der Informationssicherheit. Mit der Zertifizierung durch eine neutrale, externe Stelle haben Kunden von Hellmann Worldwide Logistics die Gewissheit, dass unsere Prozesse und Verfahren einem weltweit anerkannten Sicherheitsstandard entsprechen“, betont Andreas Goretzky, Chief Information Security Officer bei Hellmann.

Der geschäftsführende Gesellschafter Klaus Hellmann fügt hinzu: „Das Zertifikat nach ISO/IEC 27001:2013 gibt unseren Kunden die Möglichkeit, das bei Hellmann vorherrschende Sicherheitsniveau schneller und besser einzuschätzen. Für unsere Kunden bedeutet dies einen optimalen Schutz der Lieferkette in Bezug auf die Verfügbarkeit, Vertraulichkeit, Integrität und Authentizität und der damit von Hellmann bereitgestellten Logistikdienstleistung.“

Die Zertifizierung ist drei Jahre gültig und wird jährlich durch die Zertifizierungsstelle überprüft.

Erläuterung ISO 27001:2013

Beim Standard ISO/IEC 27001:2013 handelt es sich um eine weltweit anerkannte Norm zur Informationssicherheit. Wer diesem Standard entspricht, hat alle anerkannten Maßnahmen ergriffen, um Informationen, Dokumente, Anwendungen und Hardware zu schützen. Die Norm beinhaltet eine Reihe von Anforderungen für Einrichtung, Betrieb und Aufrechterhaltung eines ISMS und verordnet weiterhin eine risikobasierte Methode für notwendige Kontrollen. Voraussetzung für eine Zertifizierung sind neben regelmäßigen externen und internen Audits auch Sensibilisierungsmaßnahmen und Mitarbeiterschulungen zu Themen wie Datensicherheit, Risikoanalyse und -minimierung sowie zur Klassifizierung von Informationen.

Erläuterung Hellmann Worldwide Logistics

Hellmann Worldwide Logistics hat sich seit seiner Gründung 1871 zu einem der großen internationalen Logistik-Anbieter entwickelt. Das inhabergeführte Unternehmen ist mit einem weltweiten Netzwerk mit 19.300 Beschäftigten in 443 Büros in 157 Ländern vertreten. Hellmann hat im Jahr 2014 mit 12.872 Mitarbeitern einen Umsatz von 3,00 Mrd. EUR erzielt. Die Dienstleistungspalette umfasst die klassischen Speditionsleistungen per LKW, Schiene, Luft- und Seefracht, genauso wie ein umfangreiches Angebot für KEP-Dienste, Contract Logistics, Branchen- und IT-Lösungen.

Erläuterung DEKRA Certification GmbH

Die DEKRA Certification GmbH ist ein führender weltweiter Auditierungs- und Zertifizierungsdienstleister mit Schwerpunkt in den Bereichen Sicherheit, Umwelt- und Gesundheitsschutz. Die Kompetenz der DEKRA Certification GmbH umfasst sowohl Managementsysteme als auch die Prüfung, Überwachung und Zertifizierung von verschiedensten Produkten und Bauteilen, von Medizinprodukten und von Betriebsmitteln in explosionsgefährdeten Bereichen. Personenzertifizierungen sowie individuelle Schulungs- und Weiterbildungsangebote runden das Spektrum ab.

1871 gegründet, ist Hellmann Worldwide Logistics heute ein weltweit führender Logistikanbieter. Das Familienunternehmen wird in der vierten Generation geführt. Das weltweite Netzwerk ist mit 19.300 Beschäftigten in 443 Büros in 157 Ländern vertreten. Die Dienstleistungspalette umfasst Transportlösungen per LKW, Bahn, Luft und See sowie maßgeschneiderte Branchenlösungen.

Hellmann Worldwide Logistics GmbH & Co. KG
Kirsten Wilenborg