Green Logistics 2.0.: IT-Anwendungen für grüne Logistik

Logistische Abläufe umweltgerecht und ressourcenschonend gestalten

Green Logistics 2.0.: IT-Anwendungen für grüne Logistik

(NL/4095600204) Regensburg, 07. Januar 2014 – Strengere Umweltgesetze, eine zunehmende Umweltorientierung der Kunden sowie steigende Ressourcenpreise – das Thema Grüne Logistik gewinnt immer mehr an Bedeutung. In der Veranstaltung des Bayerischen IT-Logistikclusters in Kooperation mit der Fördervereinigung Güterverkehrslogistik Regensburg e. V wird aufgezeigt, wie Logistikunternehmen ihre Abläufe möglichst umweltgerecht und ressourcenschonend gestalten können und wie sich dies unter Einbeziehung von IT-Instrumenten umsetzen lässt.

Vortragsprogramm:
– Automatisierte Berechnung von CO2e Emissionen im Straßengüterverkehr
– CO2-Messung von Transporten in SAP-Systemen nach DIN 16258
– Green Logistics durch innovative Geschäftsprozessmodellierung
– Energiesimulation am Beispiel der Automobilindustrie

Im Bayerischen IT-Logistikcluster haben sich Unternehmen mit Kompetenz im IT-Logistikbereich zusammengeschlossen. Es umfasst sowohl Anbieter von IT-Logistik Lösungen, als auch Unternehmen, die solche Lösungen in ihrem Unternehmen einsetzen. Ziel ist es, den Mitgliedern durch gemeinsame Projekte sowie Marketing- und PR-Aktivitäten Wettbewerbsvorteile verschaffen. Es wird versucht, Zukunftsfelder der IT-Logistik zu identifizieren und unternehmensübergreifend daran zu arbeiten. www.it-logisitik-bayern.de

Kontakt:
Bayerisches IT-Logistikcluster