Hellmann Worldwide Logistics hält hohes Ausbildungsangebot

148 neue Auszubildende in Deutschland

Hellmann Worldwide Logistics hält hohes Ausbildungsangebot

Allein 52 neue Auszubildende beginnen ihre Berufskarriere am Hellmann-Standort in Osnabrück.

Osnabrück, den 05. August 2015. Der Osnabrücker Logistikdienstleister Hellmann Worldwide Logistics bleibt seiner Linie der vergangenen Jahre treu und hält sein nach wie vor hohes Angebot an Ausbildungsplätzen. Zum 1. August 2015 starteten insgesamt 148 jungen Menschen ihre berufliche Karriere in einer der zahlreichen Ausbildungsberufe bei Hellmann Worldwide Logistics. Allein am Stammsitz in Osnabrück begannen 52 Auszubildende ihren Weg in die Berufswelt.
Konkret ausgebildet werden:

75 Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung;
2 Kaufleute für Büromanagement;
36 Fachkräfte für Lagerlogistik;
6 Fachlageristinnen und -lageristen;
11 Berufskraftfahrerinnen und -fahrer;
2 Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung;
6 Fachinformatikerinnen und -informatiker für Systemintegration;
1 IT Systemkaufmann;
1 Mediengestalterin für Digital und Printmedien;
3 Bachelor-Studenten mit dualem Studium an der DHBW Lörrach, Fachbereich BWL – Spedition, Transport, Logistik
1 Bachelor-Student mit dualem Studium an der DHBW Mannheim, Fachbereich BWL – Accounting und Controlling
1 Duales Studium mit der FHDW Paderborn: BWL – Vertriebsmanagement;
2 Bachelor-Studenten mit dualem Studium mit dem IDS, Campus Lingen, Fachbereich BWL – Schwerpunkt Logistik;
1 Bachelor-Student mit dualem Studium am IDS des Campus Lingen: BWL – Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik.

Nach dem Start und einem ersten Kennenlernen in den verschiedenen Niederlassungen kammen alle Auszubildenden am 5. und 6. August in einem Tagungshotel im Münsterland zusammen, um während eines eigens konzipierten Aktionsprogramms erste Kontakte zu knüpfen und ihren neuen Arbeitgeber und dessen Betätigungsfelder besser kennenzulernen. Hier wurde den Auszubildenden auch die Corporate-DNA, die sogenannte Hellmann-F.A.M.I.L.Y, nähergebracht und erläutert, mit der Hellmann Worldwide Logistics seine Wertevorstellungen definiert und sich zu seiner Rolle und Verantwortung als familiengeführtes Unternehmen gegenüber den Kunden und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bekennt.

„Wir freuen uns darüber, die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei uns begrüßen zu dürfen“, so Claudio Gerring, Personalleiter Deutschland bei Hellmann Worldwide Logistics. „Wir streben langfristige Beziehungen mit unseren Auszubildenden und bieten eine Übernahmegarantie. Darum werden wir ihnen nicht nur eine spannende Ausbildung bieten, sondern sie darüber hinaus mit einem breit angelegten Zusatzangebot an Weiterbildungsmaßnahmen individuell fördern.“

Mit dem Ausbildungsjahrgang 2015 beschäftigt Hellmann Worldwide Logistics nunmehr fast 450 Auszubildende in den drei Lehrjahren. Ausgebildet wird an 19 der 36 deutschen Standorte des Unternehmens.

1871 gegründet, ist Hellmann Worldwide Logistics heute ein weltweit führender Logistikanbieter. Das Familienunternehmen wird in der vierten Generation geführt. Das weltweite Netzwerk ist mit 19.300 Beschäftigten in 443 Büros in 157 Ländern vertreten. Die Dienstleistungspalette umfasst Transportlösungen per LKW, Bahn, Luft und See sowie maßgeschneiderte Branchenlösungen.

Hellmann Worldwide Logistics GmbH & Co. KG
Kirsten Willenborg