Hergarten investiert eine Million Euro in Fuhrpark

Die Unternehmensgruppe Hergarten hat 2014 eine Million Euro in ihren Fuhrpark investiert. Dank sechs weiterer neuer Sattelzugmaschinen verfügt Hergarten nun über 150 Fahrzeuge, die seit Sommer im Einsatz sind.

Hergarten investiert eine Million Euro in Fuhrpark

Marcel Hergarten – Geschäftsführer der B Hergarten Stahlspedition GmbH

Mit der Erweiterung trägt der Stahllogistiker den vielen Neuaufträgen Rechnung. Die Kunden profitieren von einer größeren Flexibilität und vom verbesserten flächendeckenden Distributionsnetzwerk.

„In den vergangenen zwei Jahren ist unser Kundenstamm erheblich gewachsen“, erläutert Marcel Hergarten, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe Hergarten. „Die Entscheidung für die Investition zwecks Erweiterung unserer bundesweiten Kapazitäten lag daher auf der Hand.“ Darüber hinaus reagiert der Stahlspezialist auf Veränderungen in seiner Kundenstruktur, da das Fuhrpark-Outsourcing im Stahlhandel zunehmend an Bedeutung gewinnt. Ein wichtiges Kriterium bei der Neuanschaffung war zudem die Umweltfreundlichkeit der Zugmaschinen. So erfüllen sie die Abgasnorm Euro VI und damit die steigenden Markt- und Umweltanforderungen. Zusätzlich hat die Stahlspedition in sechs speziell für den Transport von Stahl geeignete Auflieger investiert und bietet nun eine noch größere Auswahl an modernem und schadstoffarmem Equipment.

Zu der auf die Planung, Entwicklung und Durchführung von Outsourcing-Projekten spezialisierten Speditionsgruppe gehören fünf Niederlassungen. Diese verfügen alle über Spezialkrananlagen und umfangreiches Spezialequipment für Stahlgüter. Jährlich transportiert Hergarten rund 250.000 Sendungen mit einer Gesamttonnage von mehr als 750.000 Tonnen.

1902 am Standort Köln gegründet, befindet sich die Unternehmensgruppe Hergarten heute in fünfter Generation im Familienbesitz. Zur Gruppe gehören die Hergarten GmbH, die Hergarten Stahlspedition und Dienstleistungs GmbH, die Spedition Koenig und die B. Hergarten Stahlspedition GmbH. Als Spezialist für die Distribution und den Transport von Stahlstückgutsendungen sowie Teil- und Komplettpartien im Stahlsegment zählt Hergarten zu den bundesweit führenden Logistikdienstleistern in diesem Bereich. In den Niederlassungen in Köln, Neuss, Neuss-Holzheim, Nürtingen und Frankenberg verfügt das Unternehmen über eine Lagerfläche von insgesamt 35.000 m2. Jährlich transportiert die Unternehmensgruppe rund 250.000 Sendungen mit einer Gesamttonnage von mehr als 750.000 Tonnen. Zu den Kernaufgaben gehören u. a. Planung und Entwicklung sowie Durchführung von Outsourcing-Projekten aller Größenordnungen

B. Hergarten Stahlspedition GmbH
Marcel Hergarten