Hochkarätige Auszeichnung

Banner Batterien erhält Partslife Umweltpreis 2013

Hochkarätige Auszeichnung

(NL/3141298538) Bei einer feierlichen Gala wurde Banner Batterien am 13. Juni 2013 mit dem Partslife Umweltpreis 2013 ausgezeichnet. Der Batteriehersteller wurde damit aufgrund seines großen Engagements im Umweltbereich in der Kategorie Industrie prämiert. Peter Maffay, Schirmherr des Preises, ehrte in Wiesbaden die Preisträger aus der Kfz-Branche, die sich mit innovativen Projekten besonders um die Umwelt verdient gemacht hatten.

München, 16. Juli 2013. Wir freuen uns sehr über die Prämierung mit dem Partslife Umweltpreis 2013, zeigt sie doch, dass wir in Umweltbelangen in unserem Unternehmen am Puls der Zeit agieren, sagt Günter Helmchen, Geschäftsführer Banner Batterien Deutschland GmbH. Ausgezeichnet wurden Unternehmen, die eine erkennbare Verantwortung zum Erhalt der natürlichen Umwelt übernehmen und deren aktives, umweltorientiertes Handeln besonders nachahmenswert und beispielhaft ist. Banner Batterien hatte auf insgesamt drei Niederlassungen Photovoltaik-Anlagen installiert und kann seitdem eine beträchtliche Menge an fossilen Brennstoffen einsparen. Aufgrund des hohen Einsparpotenzials, der weitreichenden positiven Auswirkungen sowie des ganzheitlichen Umweltkonzepts war das Projekt des Batterieherstellers in den Augen der Jury besonders preiswürdig. Die Vermeidung von Abfall, die umweltschonende Wiederverwertung von Reststoffen, die Energieeinsparung und die umfassende Nutzung von erneuerbaren Energien werden nach Meinung der Jury bei Banner Batterien mit guten Ideen, konsequent umgesetzten Projekten und dem Einsatz der kompletten Belegschaft erreicht.

Die Bewerbungen haben uns gezeigt, dass Umweltschutz inzwischen in vielen Bereichen des Automotive-Aftermarket eine große Rolle spielt, erklärte Partslife Geschäftsführer Wolfgang Steube. Interessant ist vor allem, dass gerade bei Neubauvorhaben und Umbaumaßnahmen das Thema Energieeffizienz eine immer größere Rolle spielt. Die Partslife GmbH ist eine Initiative des freien Kfz-Teilemarktes mit Systempartnern aus Industrie und Handel. Sie übernimmt Entsorgungsverantwortung für die Produkte dieser Kfz-Teilehersteller und Teilehändler zur Erfüllung der gesetzlichen Auflagen.

Anlässlich der Verleihung des Partslife Umweltpreises 2013 im Rahmen des Partslife Kongresses waren am 13. Juni 2130 rund 300 Branchenvertreter in Wiesbaden zusammengekommen. Peter Maffay überreichte die Auszeichnungen in den Kategorien Industrie und Werkstatt sowie den Sonderpreis für soziales Engagement bei der feierlichen Gala und konnte sogleich einen Teil der Preisgelder der Peter Maffay-Stiftung zuführen. Als Schirmherr des Umweltpreises, der 2011 erstmals ausgelobt wurde, ist für den Musiker das Engagement für die Umwelt eine Herzensangelegenheit, in der er auch Anknüpfungspunkte an seine Stiftung sieht: Diese setzt sich für benachteiligte Kinder ein und nutzt dabei unter anderem die Natur als Therapeuten. Er freute sich sehr, dass ein Teil der vergebenen Preisgelder an seine Stiftung gespendet wurde.

Banner Batterien auf einen Blick
Die Banner Batterien Deutschland GmbH ist ein innovativer, expandierender Hersteller hochwertiger Starterbatterien. Seit 1937 produziert das Unternehmen mit Sitz in Leonding, Österreich, Batterien für Fahrzeuge aller Art. Das Familienunternehmen unter der Leitung von Andreas Bawart und Mag. Thomas Bawart beschäftigt europaweit rund 760 Mitarbeiter. Banner Batterien produziert und verkauft über 3,85 Millionen Starterbatterien jährlich. Damit zählt Banner Batterien zu den traditionsreichsten, erfahrensten und bedeutendsten Marken in der Akkumulatoren-Herstellung. Banner Batterien gehören zur Erstausrüstung zahlreicher Modelle von Audi, BMW, Caterpillar, Jungheinrich, Kässbohrer, Liebherr, Mercedes, Mitsubishi, Porsche, Skoda, Volvo und VW. In Österreich, Deutschland, der Schweiz, Frankreich, den Niederlanden, Großbritannien, Dänemark, Polen, Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Russland, Rumänien, Bulgarien und der Türkei erfolgt die Händlerbetreuung durch eigene Vertriebsgesellschaften mit insgesamt 28 Niederlassungen. In über weiteren 50 Staaten Europas, Afrikas und Asiens werden die Produkte über Direktimporteure verkauft. Zukunftsorientierte Technik und herausragende Qualität unterstreichen den internationalen Ruf der Vorzeigeprodukte mit der Kraft des Büffels, die auch das Banner Logo prägt. Weitere Informationen unter www.bannerbatterien.com

Kontakt:
Die Pressefrau, Media Wirtschaft & Finanzen