Idealpunktzahl 300:

Alex Arendt gewinnt „BEST BKF – Der Azubi Wettbewerb“ 2016

Idealpunktzahl 300:

Berlin, 23. Juni 2016 – Großer Bahnhof für die drei besten Nachwuchs-Trucker Deutschlands. Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung wurden die Sieger des Wissenswettbewerbs „BEST BKF – Der Azubi-Wettbewerb“ 2016 geehrt. Die Schirmherrin der ausrichtenden Nachwuchsinitiative „Hallo, Zukunft!“, Dorothee Bär, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur sowie Koordinatorin der Bundesregierung für Güterverkehr und Logistik, zeichnete die besten drei Teilnehmer vor geladenen Gästen aus. Zum dritten Mal führte die Nachwuchsinitiative der Logistikbranche, „Hallo, Zukunft!“, diesen einzigartigen Wissenswettbewerb für Auszubildende zum Berufskraftfahrer/Berufskraftfahrerin durch.
Die hohe Branchenakzeptanz dieses einzigartigen Wissenswettbewerbs für Auszubildende zum Berufskraftfahrer im Güterverkehr zeigt die Zahl der Anmeldungen: 556 Azubis aus 56 Berufsschulen und 290 Ausbildungsbetrieben haben sich im dritten Jahr des Wettbewerbs beteiligt. Sieger und damit „Best BKF 2016“ wurde Alex Arendt vom Freiherr-vom-Stein Berufskolleg Werne. Dabei gelang es Alex Arendt als erstem Teilnehmer überhaupt, mit 300 Punkten das Idealergebnis nach vier Fragerunden des Wissenswettbewerbs BEST BKF 2016 zu erreichen.
Ausgebildet wird Alex Arendt bei der Nagel Group in Bochum. Trotz Idealergebnis musste Alex Arendt ins Stechen um den Sieg. Denn auch der Zweitplatzierte Joseph Töws aus Bielefeld knackte alle kniffligen Aufgaben und egalisierte mit 300 Punkten das Resultat des Siegers. Bei der entscheidenden Schätzfrage kam Alex Arendt der Sache am nächsten und wurde für seine hervorragende Leistung mit einer Prämie von 3.000 Euro belohnt.
Der Zweitplatzierte Joseph Töws freute sich trotzdem über sein Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro. Er wird bei der Krichler-Umzugs-Logistik ausgebildet und besucht das Carl-Severin Berufskolleg in Bielefeld. Auch um den dritten Platz zwei gab es ein Stechen: Hier hatte beim Schätzen letztlich Dewayne Pettinato die Nase vorn. Sein Ergebnis: 276 Punkte und 1.000 Euro Prämie. Dewayne Pettinato macht seine Ausbildung zum Berufskraftfahrer im Güterverkehr bei der Bühler GmbH & Co.KG in Ulm und besucht die Gewerbliche Schule Ehingen.
Darüber hinaus werden die drei besten Auszubildenden von BEST BKF 2016 am ersten Juli-Wochenende zum Besuch des diesjährigen Truck-Grand-Prix auf den Nürburgring eingeladen und erhalten ein kostenloses Jahresabonnement des Magazins TRUCKER.

„Ich freue mich, diese Auszeichnung auch in diesem Jahr wieder persönlich überreichen zu dürfen. Berufskraftfahrerinnen und -fahrer arbeiten meist unbemerkt von der Öffentlichkeit und werden viel zu selten für ihre Leistung gewürdigt. Dabei tragen sie tagtäglich dazu bei, dass Waren und Güter auf der ganzen Welt rund um die Uhr pünktlich, zuverlässig und sicher ausgeliefert werden. Ohne ihr Engagement wäre Deutschland nicht Logistikweltmeister. Mit der Aktion Best BKF wollen wir junge Frauen und Männer motivieren, sich für diesen spannenden Beruf mit Zukunft zu begeistern“, so Schirmherrin Dorothee Bär anlässlich der Preisverleihung.
Der Wettbewerb BEST BKF bildet das Kernstück der Zusammenarbeit zwischen „Hallo, Zukunft!“ und dem Mautbetreiber Toll Collect. Damit engagieren sich der Verlag Heinrich Vogel und Toll Collect bei der Bewältigung einer der größten Herausforderungen in der Logistikbranche: der Gewinnung von qualifizierten Berufseinsteigern.
„Das ist die dritte Runde und ich freue mich über die vielen Teilnehmer. Die Fragen für den Wettbewerb sind nicht einfach, deshalb habe ich absolute Hochachtung vor der angehenden Berufskraftfahrern, die sich dieser Herausforderung stellen. Als Betreiber der Lkw-Maut wollen wir „Hallo, Zukunft!“ nachhaltig unterstützen“, sagt Hanns-Karsten Kirchmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Toll Collect GmbH, und freut sich über den anhaltenden Erfolg von BEST BKF.
Auch Katrin Geißler-Schmidt, Verlagsleiterin des Verlags Heinrich Vogel, sieht die Nachwuchsinitiative „Hallo, Zukunft!“ auf dem richtigen Weg. „Es gibt noch viel zu tun, aber „Hallo, Zukunft!“ packt es konkret an. Wir schaffen den direkten Kontakt junger Menschen zur Logistik und sind so oft wie möglich vor Ort. Tage der offenen Tür in Kooperation mit Speditionsunternehmen sind fester Bestandteil unserer Aktivitäten. Über den direkten Kontakt mit Schulabsolventen und der Logistikbranche setzen wir direkte, regionale Impulse bei der Nachwuchsgewinnung. Und mit dem Wettbewerb BEST BKF verbessern wir erfolgreich mit Toll Collect das Image des Berufs bei jungen Menschen.“ Die branchenweite Nachwuchsinitiative „Hallo, Zukunft!“ wird dabei aktuell von insgesamt einem Industrieverband und sieben Unternehmen unterstützt.
Für junge Menschen ohne Studienberechtigung hat die Logistik- und Transportbranche eine Menge zu bieten. Bereits heute ist die Logistik mit rund 60.000 Betrieben und einem Umsatz von 225 Milliarden Euro in Deutschland die größte Branche nach der Automobilwirtschaft und dem Handel. Die Anforderungen des internationalen Waren- und Informationsverkehrs liefern den Stoff, aus dem über 20 Berufsbilder der Logistik geschneidert sind. Besonders für Haupt- und Realschüler eröffnet die Logistik zahlreiche Berufschancen.

Weitere Informationen unter:
www.best-bkf.de
www.hallo-zukunft.info

Ansprechpartner für die Medien:
Julie Heinl
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
Tel.: +49 30 18 300 – 7200
Fax: +49 30 18 300 – 1958
E-Mail: presse@bmvi.bund.de

Claudia Steen
Toll Collect GmbH, Linkstr. 4, 10785 Berlin
E-mail: presse@toll-collect.de

Die Nachwuchsinitiative \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\“Hallo, Zukunft!\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\“ wurde 2011 vom Verlag Heinrich Vogel als Gemeinschaftsaktion seiner Fachmagazine VerkehrsRundschau, TRUCKER, Gefahr/gut, OMNIBUSREVUE und BUSFahrer gegründet und steht unter der Schirmherrschaft von Dorothee Bär, Staatsekretärin im Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur. Die Initiative richtet sich an Gymnasiasten, Real- und Hauptschüler. Seit Juli 2014 ist der deutsche Mautbetreiber Mitinitiator von \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\“Hallo, Zukunft!\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\“.

Hallo Zukunft
Daniela Feistle