Iveco setzt bei der Zukunft des Stadtverkehrs auf Elektrofahrzeuge

Iveco setzt bei der Zukunft des Stadtverkehrs auf Elektrofahrzeuge

(Bildquelle: @ https://www.iveco.com/)

Der Iveco eDaily ist ein Elektrofahrzeug, das von Anfang an mit der Idee entwickelt wurde, eine effektive und nachhaltige Lösung für den Stadtverkehr zu bieten.

Er kann mit komprimiertem Erdgas (CNG) betrieben werden. Der Iveco Daily CNG wird von demselben 2,3-Liter-F1A-Motor angetrieben wie die reguläre Dieselvariante, hat aber im CNG-Betrieb eine Leistung von 130 PS und ein Drehmoment von 270 Nm. Das CNG-System ist für den Betrieb mit Methan oder Propan ausgelegt und ist mit zwei Tanks ausgestattet, die bis zu 22 kg Kraftstoff fassen. Damit hat der Wagen eine Reichweite von bis zu 400 km, die allerdings von der Art des verwendeten Gases abhängt. Das CNG-System hat außerdem einen CO2-Ausstoß von nur 105 g/km, was deutlich niedriger ist als bei der Dieselversion.

Der Lieferwagen wird von einem 70-kW-Motor angetrieben und hat eine Reichweite von bis zu 150 km, je nach Akkukapazität. Das Fahrzeug ist mit einem CCS (Combined Charging System) ausgestattet und kann in etwa drei Stunden wieder aufgeladen werden.

Der eDaily ist mit einer Reihe von fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen ausgestattet, darunter ein Spurhaltesystem, ein adaptiver Tempomat, ein Toter-Winkel-Warner und eine autonome Notbremsung.

Das Fahrzeug ist außerdem mit einer breiten Palette an Konnektivitätslösungen ausgestattet, darunter Apple Carplay und Android Auto sowie ein Telematiksystem.

Der neue eDaily ist in zwei Versionen erhältlich: Pro und Plus. Die Pro-Version bietet ein höheres Niveau an Standardausstattung, während die Plus-Version mehr Optionen und Anpassungsmöglichkeiten bietet. Beide Versionen sind mit einer dreijährigen Garantie ausgestattet und können bei jedem Iveco-Händler gewartet werden.

Die Markteinführung des eDaily wird in mehreren Wellen erfolgen. Im ersten Quartal 2023 wird der Verkauf in den skandinavischen Ländern, Deutschland, den Niederlanden, Frankreich und Großbritannien beginnen.

Ab dem zweiten Quartal wird eDaily auch in Belgien, Luxemburg, Österreich und der Schweiz erhältlich sein. Im dritten Quartal wird der Verkauf in Italien, Spanien, Portugal und Irland beginnen, und danach wird er in weiteren europäischen Ländern erhältlich sein.

Der eDaily wird über ein ausgedehntes Netz von Händlern und Einzelhändlern sowie über Online-Händler verkauft werden.

Der Preis ist bisher unbekannt. Es ist interessant, ob neue eDaily starke Konkurrenzen den dieselbetriebenen Lieferwagen machen könnten. Wahrscheinlich wird es so in Europa, aber es bleibt auch die Länder der Dritten Welt, wo gebrauchte Diesel-Lieferwagen noch sehr populär und hauptsächlich günstig sind.

Bildquelle: @ https://www.iveco.com/

alle-lkw.de ist ein internationaler LKW-Marktplatz, wo Sattelzugmaschinen, Anhänger, Auflieger, Kommunal- und Sonderfahrzeuge und andere Arten von Nutzfahrzeugen sowie Ersatzteile vorgestellt sind. Die Internetseite dient dazu, Nutzfahrzeuge bequem zu werben und sie schnell zu verkaufen. Der Katalog umfasst tausende Angebote von den europäischen Herstellern wie MAN, MERCEDES BENZ, SCANIA, VOLVO, RENAULT usw. Die einfache Suchnavigation der Webseite ermöglicht, ein zu allen Forderungen passendes Modell des Fahrzeuges problemlos auszuwählen.

Kontakt
SIA Truck1.eu
Tomas Mazurkiewicz
Krisjana Barona iela 130 k-3
LV-1012 Riga
+371 648 816 33
mail@alle-lkw.de
https://www.alle-lkw.de