Iveco Trakker erobern Tasmanien

(Bildquelle: @ https://www.iveco.com)

Das in Scottsdale ansässige Unternehmen McDougall Fertiliser Services steht den Landwirten im Nordosten Tasmaniens bereits seit Mitte der 90er Jahre zur Seite.

Das Team wird von 16 Vollzeitmitarbeitern und einer Flotte von acht Düngerstreuern unterstützt, darunter drei Iveco AD360 Trakker 4×4. Hinzu kommen vier Straßenfahrzeuge und ein Trakker AD450 6×6, der derzeit gebaut wird.

Die Iveco Trakker-Baureihe ist sowohl in Australien als auch in Neuseeland eine beliebte Wahl für die Düngerverteilung, wo die Geländegängigkeit, der Komfort und die Leistung von den Betreibern sehr geschätzt werden.

Der Wechsel zu Iveco von einem anderen europäischen Fahrgestell mit Fahrerhaus begann vor etwa zweieinhalb Jahren im Rahmen eines Flottenaufrüstungsprogramms, so Aaron McDougall, Manager von McDougall.

Der AD360 Trakker 4×4 verfügt über einen permanenten Allradantrieb mit Nabenvorgelege und Differentialsperren an Vorder- und Hinterachse für eine bessere Traktion – die gleichen Vorteile gelten auch für die 6×6-Variante, allerdings für alle drei Achsen.

Die Parabelfederung mit Blattfedern (4×4) bzw. die Parabelfederung mit Auslegern (6×6) bietet ebenfalls eine gute Beweglichkeit der Räder und glättet die Unebenheiten selbst auf den unwegsamsten Weideflächen.

Die Lastwagen von McDougall verfügen über einen 6-Zylinder-Turbodieselmotor mit 7,8 Litern Hubraum und einer Leistung von 360 PS und einem Drehmoment von 1500 Nm. Der Trakker 6×6, der demnächst ausgeliefert wird, hat einen Hubraum von 12,9 Litern und entwickelt 450 PS und 2200 Nm. Beide Motoren sind mit einem 16-Gang-Schaltgetriebe gekoppelt, wobei auch eine AMT-Option verfügbar ist.

Die Trakker sind mit Southern Spreader Bodies ausgestattet, haben Landwirtschaftsreifen mit tiefen Stollen und ziehen oft Zubringeranhänger. McDougall sagt, dass sie mit den hügeligen Bedingungen im Nordosten Tasmaniens sehr gut zurechtkommen – und wenn sie einmal im Fahrerlager sind, wecken sie Vertrauen.

Bildquelle: @ https://www.iveco.com

alle-lkw.de ist ein internationaler LKW-Marktplatz, wo Sattelzugmaschinen, Anhänger, Auflieger, Kommunal- und Sonderfahrzeuge und andere Arten von Nutzfahrzeugen sowie Ersatzteile vorgestellt sind. Die Internetseite dient dazu, Nutzfahrzeuge bequem zu werben und sie schnell zu verkaufen. Der Katalog umfasst tausende Angebote von den europäischen Herstellern wie MAN, MERCEDES BENZ, SCANIA, VOLVO, RENAULT usw. Die einfache Suchnavigation der Webseite ermöglicht, ein zu allen Forderungen passendes Modell des Fahrzeuges problemlos auszuwählen.

SIA Truck1.eu
Tomas Mazurkiewicz