Jubiläumsedition des Mercedes-Benz Actros

Daimler AG verbesserte die Familie des Mercedes-Benz Actros der vierten Generation und Sicherheitssysteme dafür weiter.

Mitte Juni feierte der Hersteller drei wichtige „runde“ Daten. Das Jubiläum ist eine perfekte Gelegenheit, europäische Journalisten einzuladen. Das erste Datum bezeichnet der 120igste Geburtstag des ersten LKWs von Mercedes-Benz. Das zweite – 20 Jahre seit der Ausgabe der Actros-Familie. Noch ein wichtiges Datum – 5 Jahre nach dem ersten zugelieferten Mercedes-Benz Actros der vierten Generation.

Jubiläums-Actros

Aufs Jubiläum bereiteten Deutschen exklusive Version des Mercedes-Benz Actros vor. Selbstverständlich beschränkt sich die exklusive Serie auf 200 Exemplare. Die Jubiläumsausführung gilt nur für den Sattelzug 42, der mit einer der Actros Kabinen – GigaSpace oder einer kleineren BigSpace – ausgestattet wird.

Der Unterschied des Sondermodells zu Standardversion liegt hauptsächlich in zahlreichen chromierten Details und poliertem Edelstahl, beispielsweise spezielle Embleme zum 20. Jubiläum, Seitenleisten, Windschutzscheiben, abgeblendete Bi-Xenon-Scheinwerfer, der glänzende Logo-Rahmen. Der Lederinnenraum, die Klimaautomatik und ein eingebauter Kühlschrank, das Audio-System und ein großes Display auf der Bordkonsole, ein Drucklufthorn und eine Ablagenschale sorgen für noch höheren Komfort des Fahrers.

Assymetrischer Antwort

Die vierte Generation besitzt nur 6-Reihen-Zylinder-Motoren. Zur Auswahl stehen auch drei Diesel: OM 470 mit 10,7 l Volumen, 471 l mit 12, 8 l Volumen und der kräftigste 15,6 l -OM 473.

Eine der Neuigkeiten ist die asymmetrische Kraftstoffeinspritzung mit der asymmetrischen Turboaufladung. Beim Standardeinsatz funktionieren alle sechs Zylinder gleichartig. Die Kraftstoffeingabe kann in ersten drei Zylindern bis auf Null gesunken werden, während die anderen drei Zylinder maximal ausgelastet sind. Solche Zylinderausschaltung, die früher auf großen Benzin-Motoren angewendet wurde, hat auf einem Diesel Daimler zum ersten Mal ausgenutzt. Dabei schützt die Asymmetrie das Partikelfilter und sinkt den Kraftstoffverbrauch.

Jeder Tropfen wird gezählt

Mercedes Lkw aus Deutschland überraschen im Bereich des sparsamen Kraftstoffverbrauchs noch weiter. Dabei helfen neue optimierte 12-Gang-PowerShift-Getriebe der dritten Generation, deren innere Triebwerksverluste höchstmöglich minimisiert sind. Der Getriebe-Zellenaufbau wurde rücksichtlich auf höhere Kraftstoffreduzierung auch verändert. Modernste verwendbare Motoröle leisten ihren Beitrag dazu.

Perfekte Sicherheit

Seit Jahren verfügt die vierte Generation des Mercedes-Benz Actros über immer mehr Elektrosysteme. Alle Nutzfahrzeuge sind mit dem Tempomat Predictive Powertrain Control (PPC) ausgestattet. Das System ermöglicht eine optimale Geschwindigkeit auf Routen, wo das Nutzfahrzeug schon einmal unterwegs war. Zudem bietet das System jetzt über eine modernisierte Fahrstrategie an.

Für das Spitzenniveau der Sicherheit ist das Active Brake Assist 3 verantwortlich. Ab Dezember 2016 wird dieses durch das neuen Active Brake Assist 4 ersetzt. In erster Linie gilt das System zum Schutz der meist betroffenen Verkehrsteilnehmer wie Radfahrer und Fußgänger. Dank den Radaren reagiert Active Brake Assist 4 auch auf den Fußgänger, die sich neben dem Nutzfahrzeug befinden.

alle-lkw.de ist ein internationaler LKW-Marktplatz, wo Sattelzugmaschinen, Anhänger, Auflieger, Kommunal- und Sonderfahrzeuge und andere Arten von LKW sowie Ersatzteile vorgestellt sind. Die Internetseite dient dazu, Nutzfahrzeuge bequem zu werben und sie schnell zu verkaufen. Der Katalog umfasst tausende Angebote von den europäischen Herstellern wie MAN, MERCEDES BENZ, SCANIA, VOLVO, RENAULT usw. Die einfache Suchnavigation der Webseite ermöglicht, ein zu allen Forderungen passendes Modell des Fahrzeuges problemlos auszuwählen.

SIA Truck1.eu
Anton Vasilevsky