Komplexe Informationen visuell erschließen

Kostenloses Seminar zum Thema 3D-Visualisierung von Logistikprozessen am 24. Oktober in Regensburg

(NL/3574200879) Regensburg, 25. September 2012 – 3D-Visualisierungstools werden immer wichtiger bei der Planung von Fabriken, Produktionen und Logistiksystemen. Ein kostenloses Seminar am 24. Oktober, 15.00 Uhr, im IT-Speicher in Regensburg beschäftigt sich mit der 3D-Visualisierung komplexer Informationen am Beispiel von Logistikprozessen.

Komplexe Informationen über Prozesse, Produktionssysteme, Logistikeinrichtungen, Grundstücke und Fabrikgebäude müssen oft vielen verschiedenen Beteiligten vermittelt werden. Dazu zählen Investoren und Kunden, aber auch Vorgesetzte und Mitarbeiter. In der Regel werden die Informationen in Form einfacher 2-dimensionaler Skizzen, Pläne und Zeichnungen weitergegeben. Aus diesen abstrahierten Darstellungen die wesentlichen Informationen zu entnehmen, kann jedoch bei entsprechender Komplexität selbst für Techniker schwierig sein.

Eine Lösung dieses Problems bietet die 3D-Visualisierung. Mit ihrer Hilfe werden Informationen greifbar – auch für die Entscheidungsträger von Projekten, die häufig eher betriebswirtschaftlichen als technischen Hintergrund haben. Das Seminar des Bayerischen IT-Logistikclusters widmet sich in vier Fachvorträgen der Thematik 3D-Visualisierung. Der Fokus ist auf die Visualisierung von Logistikprozessen gerichtet, die Inhalte des Seminars sind jedoch auch auf andere Branchen übertragbar. Anmeldungen unter www.it-logistik-bayern.de oder per E-Mail an uwe.pfeil@it-speicher.de.

Das Bayerische IT-Logistikcluster steht allen Unternehmen mit Kompetenz im IT-Logistikbereich offen. Wir bündeln darin die IT-Logistik-Kompetenzen und möchten unseren Mitgliedern durch gemeinsame Projekte sowie Marketing- und PR-Aktivitäten Wettbewerbsvorteile verschaffen. In unseren Foren und Workshops versuchen wir Zukunftsfelder der IT-Logistik zu identifizieren und unternehmensübergreifend
daran zu arbeiten.

Kontakt: