Krüger + Voigt: Vom Euro-Leasing-Mieter zum Servicepartner in Ostdeutschland

Sittensen, 4. September 2013 (newshub.de) – Mit der Krüger + Voigt Internationale Spedition GmbH im mecklenburgischen Parchim verfügt MAN Rental/Euro-Leasing seit einigen Jahren nicht nur über eine weitere typisch mittelständische Mietkundin. Seit 2012 agiert ihre Schwestergesellschaft Truck + Bus Service – Krüger + Voigt Fahrzeugservice GmbH auch als kompetente Werkstatt- und Depotpartnerin in Mecklenburg-Vorpommern. Beide Firmen gehören zu 50 Prozent der europaweit aktiven Voigt-Logistik-Gruppe. Diese beschäftigt an ihren Standorten Neumünster, Lübeck und Parchim insgesamt 460 Mitarbeiter, von denen fast 100 in Parchim tätig sind.

Die dortige Krüger + Voigt internationale Spedition GmbH agiert als Partnerin der DHL in den Bereichen Spedition und Logistik. Dabei sind nicht nur die Bereiche Stückgut-, Ladungs-, Euro- und Lagerlogistik auf einem professionellen und flexiblen Niveau. Die im Parchim stehende Speditionsanlage integriert auch das Güterverteilzentrum sowie ein modernes Hochregallager-System und Blocklager.

Die Krüger + Voigt Fahrzeugservice GmbH arbeitet in ihrer Region seit längerem als erfolgreiche MAN-Partnerin und verfügt unter anderem über eine der ersten Waschstraßen für Lang-LKW in Deutschland.

Bei dem 1990 gegründeten ostdeutsche Joint-Venture Krüger + Voigt setzt man auf Zuverlässigkeit und Tradition. Das Unternehmen setzt überwiegend Premium-MAN-Zugmaschinen, BDF-Züge und Gardinenauflieger (Tautliner) ein. Diese werden in der Langzeitmiete im gelb/grünen Voigt-Logistik-Branding geliefert.

Der variable Mietanteil liegt bei den Zugmaschinen zwischen 15 und 20 Prozent und dient der flexiblen Abdeckung von Nachfragespitzen und saisonalen Transportgeschäften. Besonders angetan ist Krüger + Voigt nach eigenen Angaben vom neuen Euro-Leasing-Servicebaustein „Full Damage Rate (FDR)“. Diese wird monatlich mit der Mietrate erhoben und sichert laut Euro-Leasing-Verkaufsleiter Kai Müller „eine stressfreie Reparatur von Fahrzeugschäden während und nach der Mietzeit“.

Durch die gute Zusammenarbeit mit der zur MAN Finance International GmbH gehörenden Euro-Leasing GmbH ist Krüger + Voigt inzwischen vom reinen Mietkunden zum Vermietstützpunkt avanciert. Das hat nach Auskunft ihres geschäftsführenden Gesellschafters Hergen Krüger den Vorteil, dass das umfangreiche Fahrzeug- und Dienstleistungsportfolio nicht nur der eigenen Serviceoptimierung dient, sondern auch hilft, anderen regionalen Mietkunden vor Ort den besten Service zu bieten.

Krüger: „Mietkunden sind grundsätzlich gut beraten, nicht nur die reinen Monatsraten der verschiedenen Akteure zu vergleichen. Entscheidend sind auch Faktoren wie Fahrzeugausstattung und -qualität, Servicebausteine, Mobilitätsgarantien, Wartungsarbeiten, Pannen- und Reifenservice, Ersatzfahrzeuggestellung, Tauschmöglichkeiten und monetäre Sicherheit bei der Rückgabe nach Mietende durch die innovative Full Damage Rate (FDR).“

www.euro-leasing.de

Die Euro-Leasing GmbH wurde 1997 gegründet und ist eine Tochter der MAN Finance International GmbH in München. Das Unternehmen vermietet unter den beiden Marken Euro-Leasing und MAN Rental rund 13.000 Zugmaschinen, Sattelauflieger/Anhänger und Spezialfahrzeuge. Als einer der führenden europäischen Full-Service-Provider für Fuhrparkmanagement beschäftigt Euro-Leasing in ihrer Zentrale direkt an der A1 im norddeutschen Sittensen sowie in 60 deutschen Niederlassungen, Depots und Auslandstöchtern mehr als 150 Mitarbeiter.

Ausgehend von der Drehscheibe Deutschland werden gegenwärtig europaweit Vermiet- und Servicestrukturen aufgebaut. In Dänemark, Polen und Schweden sind Euro-Leasing und MAN Rental bereits etabliert und seit Jahren eine feste Größe. 2012 erfolgte auch der Start in Österreich. Die EURO-Leasing-Dienstleistungspalette reicht vom Neufahrzeugeinkauf über die Vermietung bis hin zur professionellen Vermarktung von Gebrauchtfahrzeugen im In- und Ausland.

MAN Solutions kombiniert die Dienstleistungen von MAN Service, MAN Support, MAN Rental und MAN Finance zu integrierten Transportlösungen, die auf den individuellen Bedarf jedes einzelnen Kunden passgenau abgestimmt sind.

MAN Rental/EURO-Leasing GmbH
Dominique Nadelhofer