Ladung gesichert – Zurrgurte, Zurrketten, korrekte Ladungssicherung sichert Leben!

Sicheres Laden und Transportieren wird immer noch unterschätzt.
Ladung gesichert - Zurrgurte, Zurrketten, korrekte Ladungssicherung sichert Leben!

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungen schätzt, dass 70% aller Ladungen mangelhaft oder gar nicht gesichert sind. 13% aller LKW-Unfälle in Deutschland sollen auf unzureichende Landungssicherung zurück zu führen sein. Diese Zahlen haben dazu geführt, dass immer häufiger auch die Sicherung der Ladung durch die Polizei überprüft wird.
Laut §22 StVo soll die Ladung verkehrssicher verstaut und gegen Herabfallen und vermeidbaren Lärm gesichert werden.
Die Erfahrungen zeigen, dass seitens der Polizei erhobene Vorwürfe sehr häufig berechtigt sind. Laut dem Fachhändler Gerd Obermeit, fehlen häufig Zurrgurte, Zurrketten, Abdecknetze oder werden bei der Ladungssicherung falsch eingesetzt.

Gerd Obermeit ist einer der Geschäftsführer der Firma Godo Industrie- und Sicherheitstechnik oHG aus Dortmund. Er ist Experte und Fachhändler rund um den Bereich: Heben-Zurren-Sichern. Seine Firma in Dortmund, ist auf die Konfektionierung und den Vertrieb sicherheitstechnischer Produkte der Ketten- und Hebetechnik spezialisiert. Dazu zählen auch Zurrgurte, Zurrketten, Abdecknetze und andere Produkte für die fachgerechte Ladungssicherung.

Die andere Geschäftsführerin von Godo Evelyn Seelig verfügt ebenfalls über jahrzehntelange Erfahrung in dieser Branche. Beratung, Service und der persönliche Kontakt werden vom gesamten Godo-Team gelebt!

Neben Zurrgurten, Zurrketten, Abdecknetzen, Produkte für die Ladungssicherung führt Godo ein breites Spektrum an Produkten für den Arbeitsschutz, Arbeitssicherheit, Hebezeuge, Hebebänder, Rundschlingen, Produkten zur Veranstaltungstechnik, Drahtseile, Ketten, Sicherheitszubehör etc.

Leider wird die Ladungssicherung immer noch häufig unterschätzt. Hilfsmittel zur Ladungssi-cherung wie Zurrgurte und Zurrketten müssen regelmäßig geprüft werden. Dabei wäre es einfach die Unfallquote, verursacht durch unzureichende Ladungssicherung, zu senken. Dazu ist es notwendig, dass Spediteure, Fahrer und das Verladepersonal bestens geschult wird und über ein wenig physikalisches Verständnis verfügen, denn die Ausreden: „Das ist doch so schwer…das kann gar nicht rutschen!“ – hört man nur all zu oft. Bis dahin ist zu hoffen, dass die Sicherung der Ladung ernster genommen wird und die Polizei ihre Kontrollen auf Parkplätzen weiterhin durchführt. „Es wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass wir Hilfsmittel zur Ladungssicherung wie Zurrgurte und Zurrketten zügig an Autobahn-Raststätten ausliefern“, so Evelyn Seelig, Geschäftsführerin der Firma Godo-Industrie- und Sicherheitstechnik oHG

Kontakt und Beratung zum Thema Ladungssicherung, Zurrketten und Zurrgurte:
Bodelschwingher Strasse 144
D – 44357 Dortmund
Telefon: 0049 (0) 231-39570-0
Telefax: 0049 (0) 231-3797667
E-Mail: info@godo-online.de
Internet: www.godo-shop.de

Bild- und Fotoquelle: Fotolia
Godo Industrie- und Sicherheitstechnik OHG

Entwicklung, Konfektionierung, Vertrieb sicherheitstechnischer Produkte der Ketten- und Hebetechnik. Viele interessante Produkte für Ladungssicherung, Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit. Wir bieten ein umfassendes Angebot an Prüf- und Serviceleistungen und sind Ihr Ansprechpartner rund um das
„HEBEN – ZURREN – SICHERN“.

Marina Moskopf
Bodelschwingher Strasse 144
0231-39570-0

support@godo-online.de