Lagerhaltung mit Mobilfunk und Internetanschluss

SALT Mobile Systems auf der LogiMAT: Halle 5, Stand 451
Lagerhaltung mit Mobilfunk und Internetanschluss

SALT Mobile Systems präsentiert mit seinem cargorent-Lager die flexibelste und gleichzeitig wohl günstigste Form des Warehouse-Managements: Eine Lagerfläche, ein Internetanschluss und ein Mobilfunkscanner genügen und schon kann ein neues Lager in Betrieb genommen werden.
Für das cargorent-Lager ist keine Installation eines Lagerverwaltungssystems notwendig, keine teure Funkausleuchtung der Halle und keine Infrastruktur aus Lagerverwaltungsrechner und Server. cargorent nutzt stattdessen Mobilfunk und das Internet: Auf der Plattform wird einfach das neue Lager angelegt und Regeln, etwa für die Kommissionierung, festgelegt. Scanner werden wahlweise über das Mobilfunknetz oder über eine bestehende W-LAN-Infrastruktur mit der Lagerplattform verbunden.

Geringste Anforderungen für den Betrieb

Anschließend kann die Ware vereinnahmt, verwaltet und versandfertig gemacht werden. Das cargorent-Lager lohnt sich für alle, die flexibel sein müssen und nicht in teure Infrastruktur investieren wollen. Spediteure, kleine und mittelständische Produzenten und Händlern können cargorent für die Verwaltung ihrer Waren einsetzen. Das System ist zudem mandantenfähig und bildet alle notwendigen Anforderungen eines modernen Kontraktlogistikers ab.
Scanner sichern die Warenidentifizierung von der Entladung bis zur Beladung. Sie nutzen das bestehende kostengünstige Mobilfunknetz. Ist das Funknetz gestört, werden die Daten auf dem Scanner zwischengespeichert und sofort bei Erreichbarkeit des Netzes übertragen. So sind Daten wirkungsvoll vor Verlust geschützt.
Die Auftragsabwicklung, Bestandsführung über Standorte hinweg, Inventuren und Qualitätssicherungsmaßnahmen laufen über die in Deutschland gehostete Internetplattform cargorent. Über einen Browser und eine gesicherte Internetleitung kann von überall darauf zugegriffen werden.

Miete statt kaufen

Anstelle tausender Euro Fixkosten fällt bei cargorent nach der Gerätebeschaffung nur eine monatliche Miete über die Laufzeit der Lagernutzung an. Eigene Administratoren oder Server werden überflüssig.
Der Nutzen von cargorent endet jedoch nicht am Tor: Sendungen im Lager und auf dem Transportweg können in der selben Lösung in einer Sendungsverfolgung überwacht werden. Module zur Disposition und zum Flottenmanagement bieten umfangreiche Werkzeuge für die logistische Abwicklung. Die Scanner können sowohl im Lager, als auch bei der Auslieferung in dem Lkw genutzt werden.

www.cargorent.eu/logimat2012

Sie finden die SALT Mobile Systems GmbH auf der LogiMAT in Halle 5 am Gemeinschaftsstand 451 der MOTOROLA Solutions Germany GmbH.
Die Mitarbeiter der SALT Mobile Systems GmbH sind seit über zehn Jahren auf mobile Lösungen für die Logistikbranche spezialisiert. Die serviceorientierte Internetplattform cargorent bietet umfangreiche Werkzeuge zur Planung und Steuerung von Logistik-Prozessen. cargorent überwacht Transportaufträge, Touren und Fahrzeuge, übernimmt die Betriebsdatenerfassung der Lkw und liefert Daten für das Controlling. So optimiert cargorent Prozessketten des Transportgewerbes und dient Verladern, Transporteuren, Serviceunternehmen und Speditionen als Kommunikationsplattform.
Mit dem cargorent Lager wird es Spediteuren, kleinen und mittelständischen Produzenten und Händlern möglich, flexibel Lagerflächen über Mobilfunk auf einer Internetplattform zu bewirtschaften. cargorent lässt sich in bestehende IT-Landschaften integrieren und verbindet Lager, Dispositionssysteme und Tourenplanungslösungen miteinander. Bei der Einführung von cargorent sind keine Investitionen notwendig. Eine monatliche Gebühr deckt die Kosten für Wartung, Service, Hotline, Updates ab. Damit steht cargorent für einen unmittelbaren ROI pro Fahrzeug und Lager vom ersten Tag an.
SALT Mobile Systems mit Unternehmenssitz in Würzburg beschäftigt derzeit 35 Mitarbeiter und betreut mehr als 200 Kunden und 5.000 Lkw in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

SALT Mobile Systems GmbH
Jörn Ballhaus