Land und Caritas würdigen soziales Engagement von Alpensped

Baden-Württembergischer Mittelstandspreis

Land und Caritas würdigen soziales Engagement von Alpensped

Leistung. Engagement. Anerkennung.

Die baden-württembergische Landesregierung und der Caritasverband haben das soziale Engagement der Alpensped GmbH gewürdigt. Im Rahmen des diesjährigen Mittelstandspreises für soziale Verantwortung in Baden-Württemberg erhielt auch das Mannheimer Logistikunternehmen das Prädikat „SOZIAL ENGAGIERT 2013“.

Die Auszeichnung freut die beiden Geschäftsführer Massimo und Christian Faggin, überrascht sie aber nicht. Schließlich ist soziales Engagement bei Alpensped seit Jahren nicht Kür, sondern Pflicht. Das mittelständische Logistikunternehmen verbindet seit jeher die Anforderungen der modernen Gesellschaft an Transport und Verkehr mit einem ausgeprägten Bewusstsein für kundengerechtes, umweltorientiertes und soziales Verhalten.

Jedes Jahr spendet das Unternehmen einen prozentualen Anteil seines Gewinns an karitative Einrichtungen. Auf der Spendenliste stehen unter anderem die Mannheimer Tafel, lokale Sportvereine, der Kinderschutzbund sowie die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen. Mit Finanzspritzen allein ist es für das Unternehmen jedoch nicht getan. „Wir wollen das soziale Bewusstsein in unserem Unternehmen schärfen“, sagt Christian Faggin, Sprecher der Geschäftsführung. Dazu wird auch selbst Hand angelegt. So stellt der Betrieb beispielsweise regelmäßig Mitarbeiter von der Arbeit frei, um bei der Mannheimer Tafel auszuhelfen.

Nach Einschätzung von Landesfinanzminister Nils Schmid (SPD) profitieren von derartigen Aktionen aber nicht nur karitative Einrichtungen, sondern auch die Unternehmen selbst. „Das gesellschaftlich verantwortliche Handeln stärkt den sozialen Zusammenhalt und ist zugleich beste Voraussetzung für nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg“, ist der Politiker überzeugt. Zudem könnten sich gesellschaftlich engagierte Unternehmen so auch als attraktive Arbeitgeber positionieren und im Kampf um die besten Köpfe punkten.

Seit 2007 zeichnen Caritas und das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft in Baden-Württemberg jährlich das soziale Engagement kleiner und mittlerer Unternehmen mit dem Mittelstandspreis für soziale Verantwortung aus. Der undotierte Preis soll die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Sozialem fördern, beispielhafte Projekte der Öffentlichkeit zugänglich machen und das vielfältige Engagement dieser Unternehmen würdigen.

Weitere Informationen zum Mittelstandspreis http://www.csr-bw.de/70.html

Bildrechte: Caritas, Ministerium Finanzen u. Wirtschaft BW

Alpensped GmbH

Die internationale Spedition in Mannheim wurde 1993 gegründet und ist heute mit 27 Mitarbeitern Spezialist für Süd- und Südosteuropa.

Wichtigste Kundenbranchen sind Automobil (34 Prozent Umsatzanteil), Recycling (16 Prozent) und Stahl (14 Prozent). Das mittelständische Unternehmen zählt unter anderem Firmen wie den VW-Konzern, Rewe, DSSmith Packaging, ArcelorMittal und Varta zu seinen Kunden.

2012 transportierte Alpensped 35.700 Sendungen und erzielte einen Jahresumsatz von 19,8 Mio EUR.
Ziel- und Abgangsländer sind Italien, Österreich, Slowenien, Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Serbien, Montenegro, Mazedonien, Albanien, Rumänien und Bulgarien.
Das logistische Dienstleistungsangebot besteht unter anderem aus Teil- und Komplettladungen, Schwer- und Gefahrguttransporten sowie der Beratung und Durchführung von Lagerungs- und Distributionsleistungen.

Ökonomie, Ökologie sowie soziales Engagement bilden für Alpensped die Säulen der Nachhaltigkeit. Dies spiegelt sich unter anderem durch die aktive Beteiligung an karitativen Einrichtungen und durch das starke Umweltengagement wider. So hat das Unternehmen im September 2011 seinen Corporate Carbon Footprint TÜV-zertifizieren lassen, im Juli 2012 seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht für 2011 erstellt und seit November 2012 weist Alpensped für jede durchgeführte Sendung den spezifischen Transport Carbon Footprint (TCF) auf allen Einzel- und Sammelrechnungen aus.

Mehr unter www.alpensped.de

Alpensped GmbH