Langendorf: Durch die Jahre hindurch mit Traditionen und Innovationen

Langendorf: Durch die Jahre hindurch mit Traditionen und Innovationen

(Bildquelle: @www.langendorf.de)

Seit 1889 existiert die Langendorf GmbH im Nutzfahrzeugbau. Gerade dann wurde eine Schmiedewerkstatt im nordrhein-westfälischen Waltrop gegründet, die zu einem weltweit bekanntesten Hersteller von Aufliegern und Anhängern wurde. Zwischenzeitlich sind ca. 1000 Fahrzeugeinheiten vom Band des deutschen Produzenten gelaufen. 8 deutsche Bezirksvertreter und 18 internationale Vertreter stellen sich heute die Langendorf GmbH vor.

Geschichte

1892 wurden die Aktivitäten der Schmiedewerkstatt erweitert. Neben der Herstellung von Eisenbeschlägen, wurden auch Kutschwagen mit Holzrädern, sowie andere notwendige Fahrzeuge für die Landwirtschaft erzeugt. 1914 übernahm Bernhard Langendorf die Schmierwerkstatt, indem er vorab eine Meisterprüfung bestanden hatte. Trotz der unangenehmen Weltsituationen, wie der erste Weltkrieg, die Wirtschaftskrise und Inflation konnte das Unternehmen dank der tüchtigen und fleißigen Leitung von Bernhard Langendorf den Kopf über Wasser halten.

1950 erlebte der Betrieb die dritte Generation Langendorf. Seit dieser Zeit stand Heinrich Langendorf an der Spitze. Mit dem neuen Chef kam der neue Firmenname „Fahrzeugbau Bernhard Langendorf und Sohn“. Seither begann Heinrich Langendorf die Produktion von luftbereiften Anhängern. Schritt für Schritt wurden diese Anhänger verbessert und weiter entwickelt, was zum ersten 16-Tonnen-Kippanhänger für den öffentlichen Verkehr mit der Geschwindigkeit bis 80 km/h führte. 1952 zeichnete sich nicht nur durch den ersten robusten Kippanhänger, sondern auch durch die Erweiterung der Mitarbeiterzahl bis 24 Personen aus.

1956 entwickelte Heinrich Langendorf einen Tieflader Anhänger mit selbsttätig drehbaren Hinterachsen. Seine Erfindung schützte er durch Patent im In- und Ausland. Durch diese Patente war das Unternehmen weltweit bekannt. Viele Bauunternehmen interessierten sich für den neuen Anhänger, wodurch sich der Handelsumsatz des Herstellers bemerkbar vergrößerte. Seit 60er Jahre 20. Jh. gilt das Unternehmen Langendorf als Spezialist für Anhänger, Kipper Auflieger und Sonderfahrzeuge.

Anfang der 1970 Jahre wurde ein spezieller Auflieger mit Ladekran und Greifer entwickelt. Darüber hinaus wurden die Betriebskapazitäten durch eine moderne Lackiererei und im Weiteren erworbene Gelände erweitert. Ende der 1990 Jahre übernahm die Leitung Heinz Bernd Langendorf. Das 21. Jahrhundert brachte neue Entwicklungsrichtungen und Partnerschaften mit. Zudem wurden Exportaktivitäten verstärkt und die Langendorf Service GmbH, die für den Service in Waltrop und Potsdam sorgt, gegründet. Die letzten Bewertungen der Gesellschaftstätigkeit zeigen, dass das Unternehmen auf allen Märkten Profit genießt und gewinnbringend arbeitet.

Bildquelle: @ www.langendorf.de

alle-lkw.de ist ein internationaler LKW-Marktplatz, wo Sattelzugmaschinen, Anhänger, Auflieger, Kommunal- und Sonderfahrzeuge und andere Arten von LKW sowie Ersatzteile vorgestellt sind. Die Internetseite dient dazu, Nutzfahrzeuge bequem zu werben und sie schnell zu verkaufen. Der Katalog umfasst tausende Angebote von den europäischen Herstellern wie MAN, MERCEDES BENZ, SCANIA, VOLVO, RENAULT usw. Die einfache Suchnavigation der Webseite ermöglicht, ein zu allen Forderungen passendes Modell des Fahrzeuges problemlos auszuwählen.

Kontakt
SIA Truck1.eu
Anton Vasilevsky
Krisjana Barona iela 130 k-3
LV-1012 Riga
+371 648 816 33
mail@alle-lkw.de
http://www.alle-lkw.de