Liberalisierung der Kabotage führt zu Preisverfall

Den aktuelle Bericht der EU-Kommission zum Straßengüterverkehr betrachten Speditionen und Transportlogistiker mit Sorge. Die darin formulierten Forderungen nach einer Aufhebung des geltenden Kabotageverbots verursache einen Preis- und Lohnverfall in der deutschen Transportlogistikbranche.

Liberalisierung der Kabotage führt zu Preisverfall

Marcel Hergarten – Geschäftsführer der B Hergarten Stahlspedition GmbH

Fachleute befürchten zudem erhebliche Qualitätsmängel, beispielsweise in puncto Sicherheit. Der EU-Bericht nennt als Kernargument für die Liberalisierung der Kabotage die Vielzahl der LKW-Leerfahrten. Sie machten im nationalen Verkehr über 25 Prozent der Fahrten aus.

„Personalkosten machen circa 40 Prozent der Fahrzeugeinsatzkosten aus. Somit ist dann der Faktor Mensch leider immer noch eines der wenigen Einsparpotenziale im internationalen Wettbewerb“, erläutert Marcel Hergarten, Geschäftsführer der B. Hergarten Stahlspedition GmbH. Damit teilt Hergarten die Sorge des Bundesverbands Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e. V. Dieser befindet die „Fiskal- und Sozialgefälle innerhalb der EU für weitere Lockerungen der Kabotateregelungen im Straßengütertransport“ für „zu groß“. So herrschen innerhalb der EU Belastungsdifferenzen von bis zu 23 Cent pro Fahrzeugkilometer. Öffnet sich der Markt für osteuropäische Dienstleister, sind Unternehmen aus den alten Mitgliedsstaaten gezwungen diese Unterschiede preislich auszugleichen. Das ebnet den Weg für Preis- und Lohndumping und verschärft den bestehenden Mangel an qualifizierten Fahrern. „Dies widerspricht deutlich der Notwendigkeit einen vergleichsweise harten Beruf mit vielen Widrigkeiten wie Stress, ein fehlendes Familienleben und 12-Stundenschichten angemessen zu entlohnen“, befindet Hergarten. „Wer wird sich unter solchen Voraussetzungen in Zukunft überhaupt noch für den Beruf des Kraftfahrers entscheiden?“ Die Branche leidet bereits seit Jahren unter dem Fachkräftemangel – gesucht werden zunehmend qualifizierte Berufskraftfahrer und Speditionskaufleute. Darüber hinaus befürchten Branchenkenner, dass sich der Preisverfall negativ auf die Qualität von Transporten auswirken könne. Fehlt es an qualifizierten Fahrern, leidet beispielsweise die Ladungssicherung.

Dem „Bericht über die Verwirklichung des Binnenmarkts für den Güterverkehr“ zufolge, sind 25 Prozent aller LKW leer unterwegs. Um diese Zahl zu verringern, möchte EU-Kommissar für Verkehr, Siim Kallas, die Kabotageregelungen lockern.
Bildquelle:kein externes Copyright

1902 am Standort Köln gegründet, befindet sich die Unternehmensgruppe Hergarten heute in fünfter Generation im Familienbesitz. Zur Gruppe gehören die Hergarten GmbH, die Hergarten Stahlspedition und Dienstleistungs GmbH, die Spedition Koenig und die B. Hergarten Stahlspedition GmbH. Als Spezialist für die Distribution und den Transport von Stahlstückgutsendungen sowie Teil- und Komplettpartien im Stahlsegment zählt Hergarten zu den bundesweit führenden Logistikdienstleistern in diesem Bereich. In den Niederlassungen in Köln, Neuss, Neuss-Holzheim, Nürtingen und Frankenberg verfügt das Unternehmen über eine Lagerfläche von insgesamt 35.000 m2. Jährlich transportiert die Unternehmensgruppe rund 250.000 Sendungen mit einer Gesamttonnage von mehr als 750.000 Tonnen. Zu den Kernaufgaben gehören u. a. Planung und Entwicklung sowie Durchführung von Outsourcing-Projekten aller Größenordnungen

B. Hergarten Stahlspedition GmbH
Marcel Hergarten