LogiMAT 2014: Projektleitfaden für die Logistikplanung

Die Logistik Conzept Klette Gesellschaft für Logistikplanung mbH stellt auf der Fachmesse LogiMAT 2014 (Halle 1, Stand 703) ihren „Projektleitfaden Logistikplanung“ vor. In dem übersichtlich aufgebauten Whitepaper finden sich zahlreiche Informationen zur erfolgreichen Durchführung von Projekten aus der Produktions- und Distributionslogistik in verschiedenen Sparten der Industrie.

LogiMAT 2014: Projektleitfaden für die Logistikplanung

Robert Klette ist Geschäftsführer der Logistik Conzept Klette Gesellschaft für Logistikplanung mbH

Sollen Unternehmen Logistikprojekte in Eigenleistung oder mit einem unabhängigen Partner durchführen? Welche Vorteile können sich aus der „Vogelperspektive“ eines fremden Beraters auf betriebliche Abläufe ergeben? Anhand welcher Kriterien wählt man einen geeigneten Dienstleister aus? Diese und viele weitere Fragen werden in einem „Projektleitfaden Logistikplanung“ umfassend und verständlich beantwortet, den das Logistik Conzept Klette kostenlos verteilt.

Wer sich mit der Erweiterung, Verlagerung oder Rationalisierung von Produktionsbereichen, der Veränderung von Lagerkapazitäten oder der Neuorganisation von Distributionsprozessen beschäftigt, sollte auf diese Informationen nicht verzichten. Denn darin beantwortet der erfolgreiche Partner in der Planung und Realisierung von Logistikprojekten mit in fast 30 Jahren gesammeltem Fachwissen viele Fragen der Projektplanung, der Vertragsgestaltung und der Realisierung. Dabei kommt auch der Blick in die Zukunft nicht zu kurz: Mit modernen Mitteln der Simulation und Visualisierung lassen sich die Alternativen der zukünftigen Entwicklung bereits heute in die Planungen einbeziehen. „Wir erleben oft, dass sich Unternehmen frühzeitig auf bestimmte Lösungsansätze festlegen“, sagt Robert Klette, Geschäftsführer des bekannten Planungsbüros. „In unserem Themenpapier empfehlen wir eine ganzheitliche Betrachtung, die wir in unserem Beratungskonzept ,OpenView“ zusammengefasst haben.“ Aus der Vogelperspektive ergeben sich oft weitere Lösungsmöglichkeiten, jenseits der bereits angedachten neuen Abläufe und bestehenden Flächennutzungen.

Der „Projektleitfaden Logistikplanung“ beschränkt sich nicht auf die Planung von Logistikprojekten, sondern erstreckt sich bis in die Umsetzungsphase. Hier wird empfohlen, dass der verantwortliche Planer in die Realisierung einbezogen wird. Loyalität gegenüber dem Kunden und strikte Herstellerunabhängigkeit sind wichtige Voraussetzungen dafür.

Weitere Informationen erhalten Besucher der LogiMAT in Stuttgart, in Halle 1 an Stand 703. In Fachgesprächen und anhand von Projektbeispielen lassen sich die Möglichkeiten und Grenzen einer Zusammenarbeit weiter vertiefen.

Über Logistik Conzept Klette
Seit 1992 konnte Logistik Conzept Klette über 300 Projekte der Produktions-, Lager- und Distributionslogistik durchführen. Ein multidisziplinäres Team von Spezialisten arbeitet daneben an Logistikplanung, Intralogistik, Materialflussanalysen, Werksplanung, Kommissioniertechnik-Lösungen, Prozessanalyse, REFA-Zeitstudien und Investitionsplanungen. Von der Analyse über die Beratung und Konzeptentwicklung bis zur Ausschreibung, Vergabe und Projektmanagement erbringt das Unternehmen alle Dienstleistungen bis zur erfolgreichen Integration der neuen Prozesse. Im modern ausgestatteten Dienstleistungszentrum in Kirchlengern unterstützt umfangreiche Spezialsoftware bei der Simulation und Optimierung. Weitere Informationen finden sich im Internet unter www.Logistikplanung.de

Logistik Conzept Klette
Robert Klette