Logistik-Indikator und EMI: alle Zeichen stehen auf Wachstum

Die Ergebnisse der Februar-Befragung des saisonbereinigten „Markit/BME-Einkaufsmanager-Index“ (EMI) und die jüngste Erhebung zum Logistik-Indikator, den das Institut für Weltwirtschaft im Auftrag der Bundesvereinigung Logistik e. V. ermittelt, sprechen eine deutliche Sprache. Die deutsche Industrie wächst, und somit auch die Nachfrage nach Arbeitskräften – insbesondere aus dem Logistik-Sektor.

Logistik-Indikator und EMI: alle Zeichen stehen auf Wachstum

Die Talfahrt ist gestoppt, die Zahlen steigen: Die deutsche Konjunktur befindet sich auf Expansionskurs und kann den stärksten Auftragszuwachs beim Export seit Mai 2011 verzeichnen – das geht aus diversen aktuellen Studien hervor. Selbst heftige Diskussionen über die aktuelle Währungskrise sowie Wechselkursschwankungen können diesen Aufwärtstrend nicht ausbremsen.

Die Entwicklung der EMI (Markit/BME-Einkaufsmanager-Index )-Teilindizes im Einzelnen zeigt, dass sich alle Bereiche im Vergleich zum letzten Jahr entweder grundlegend stabilisiert haben oder Aufschwung verzeichnen: So lässt sich unter anderem festhalten, dass alle drei Industriesektoren höhere Produktionslevels aufweisen – angeführt von Herstellern der Vorleistungsgüter. Gut gefüllte Auftragsbücher sind laut EMI genauso präsent wie eine kräftig zulegende Nachfrage nach „Made in Germany“-Produkten. Seit August 2011 können zudem zum ersten Mal zunehmende Auftragsbestände in der Industrie beobachtet werden – Neubestellungen der Unternehmen sind hier als Hauptgrund zu nennen. Eine deutliche Entspannung zeigt sich zudem im Bereich der Einkaufspreise: Die Deflationsrate ist die stärkste seit Juni 2012, sodass auch der Druck auf die Gewinnspanne nachlässt.

Dieser optimistische Grundtenor macht sich auch in der Logistikbranche bemerkbar: Der Klimawert für die Gesamtlogistik liegt hier laut IfW bei 108,6 Punkten, 105 waren es im Vorquartal – insgesamt stehen somit alle Komponenten des Logistik-Indikators wieder oberhalb des Normalniveaus. „Lage- und Erwartungswerte stehen zur Zeit nah beieinander, wir können also fest davon ausgehen, dass dieser Aufwärtstrend weiter anhält“, so Andrea Möckel, Geschäftsführerin der auf die Logistikbranche spezialisierten Personalberatungsfirma partner4logistics. Der Bedarf an qualifizierten Fach- und Führungskräften ist angesichts der florierenden Konjunktur so hoch wie schon lange nicht mehr – Experten für die verschiedensten Bereiche in der Logistik sind sehr begehrt. „Bei Personalfragen gilt es, die optimale Besetzung zu finden, auf Bewerber- und Unternehmensseite gleichermaßen. Nur so können wir dem Aufwärtstrend gerecht werden“, so Möckel weiter. An dieser Schnittstelle, zwischen Unternehmen und Kandidat setzt partner4logistics an und bietet darüber hinaus viele weitere Dienstleistungen wie Personalleasing und Interimsmanagement sowie zahlreiche Weiterbildungsprogramme an. Informationen, individuelle Beratung sowie ständig aktualisierte Stellenausschreibungen für Unternehmen und Bewerber finden Interessierte auf http://www.partner4logistics.de.

partner4logistics ist ein führender Personaldienstleister für Fach- und Führungskräfte im Bereich Logistik. Es handelt sich dabei um einen Zusammenschluss der Karriere- und Personalberaterfirmen Kühnhanss & Associates Offenburg und Möckel & Partner aus München-Unterföhring. Zu den Kompetenzen von partner4logistics gehören neben Personalberatung und -vermittlung auch Personalleasing und Interimsmanagement sowie Onsite-Management-Projekte. Darüber hinaus vermittelt die partner4logistics Academy praxisorientiertes Expertenwissen aus der Logistik. Mit einem eigenen nationalen und internationalen Partner-Netzwerk ist partner4logistics ein kompetenter Dienstleister rund um alle Karriere- und Personalfragen in der Transport- und Logistikbranche. Zu den Kunden und Partnern zählen Speditionen, Airlines, Reedereien sowie namhafte Firmen aus den Bereichen Logistik, Industrie und Handel. Mit jahrelanger Erfahrung und Expertenwissen ist partner4logistics ein zuverlässiger Partner, auch für die verantwortungsvolle Abwicklung komplexer Logistikprojekte.

partner4logistics – Möckel & Partner
Andrea Möckel