Luftfracht im Fokus:

Air Partner setzt auch bei der Luftfracht auf weiteres Wachstum und höchsten Service.

Bergisch Gladbach 01. August 2011. Die anhaltende Nachfragesteigerung nach Luftfracht wirkt sich auch positiv auf das Frachtgeschäft bei den Charter-Brokern aus. Air Partner, einer der weltweit führenden Anbieter von Charterflugzeugen aller Größen und Kate-gorien, erwirtschaftet bereits heute mit Luftfracht etwa ein Viertel seines weltweiten Gesamt-Umsatzes (im vergangenen Geschäftsjahr per 31.Juli 2010 rund 270 Mio. EUR) mit Luftfracht – Tendenz steigend. „Air Partner hatte im Frachtsektor aufgrund der guten weltweiten Konjunkturlage einen sehr gutes erstes Halbjahr 2011“, erklärt Mike Hill, Regional Freight Manager der Air Partner Gruppe, mit Sitz in Bergisch Gladbach.

Air Partner unterhält eigene Frachtteams in sieben Ländern: Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Türkei, USA, Japan, Hongkong und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Das Unternehmen plant seine Expertise im Frachtbereich zukünftig auch auf Indien und China auszudehnen. Air Partner bietet für fast alle Bereiche der internationalen Luftfrachtindustrie passgenaue Logistiklösungen. Von hochsensiblen Tiertransporten, wie etwa jüngst der Transport von 16 norwegischen Seeadler-Küken in einen Nationalpark nach Schottland, bis hin zu Voll- oder Teilcharterlösungen für Maschine, Spezialaus-rüstungen (u.a. für Öl-Bohrinseln) oder besonders wertvolle Hochtechnologiegüter. Erst Mitte Juni haben die Frachtexperten von Air Partner für das beschädigte Atomkraftwerk Fukushima den Transport von zwei Großgeneratoren von insgesamt 27 Tonnen mit einer Antonov 124 von Leipzig nach Tokio/Narita erfolgreich abgewickelt. „Unsere Stärke ist es den Kunden logistische Komplettlösungen anzubieten“, sagt Hill. Dies umfasst auch das Groundhandling und sofern gewünscht den eventuell notwendigen vor oder nachge-lagerten Landtransport.

Die an der Londoner Börse notierte Air Partner plc. wurde 1961 gegründet und ist weltweit einer der größten Anbieter hochwertiger Privat- und Businessjets sowie von Flugzeugen aller Größen für den kommerziellen Passagier- und Frachtverkehr mit 20 internationalen Niederlassungen. Rund um die Uhr arrangieren die Expertenteams Flüge für touristische Ad-Hoc und Gruppen-Charter, Incentive-, Event- und Kongressreisen, Sportmannschaften, Evakuierungsflüge, Frachttransporte sowie komfortable Privatjets für Privat- und Geschäftsreisende. www.airpartner.com

Pressekontakt Air Partner Deutschland
T +49 (0)2204 95 0 50 Angelika Wiesen