Marktbeobachtung BAG 2013: Logistik-Branche profitiert von positiver Stimmung

Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) hat seine aktuelle Marktbeobachtung vorgelegt: Nach der europäischen Schuldenkrise nehmen Beförderungsmenge sowie Verkehrsleistung im neuen Jahr wieder zu.

Marktbeobachtung BAG 2013: Logistik-Branche profitiert von positiver Stimmung

partner4logistics

Selbst in einem konjunkturell schwachen Jahr 2012 konnten deutsche Logistikunternehmen die Vertragsfrachten im ersten Halbjahr um drei bis fünf Prozent steigern. Die Branche zeigt sich zum Jahresbeginn zunächst bewusst vorsichtig, auch wenn das Auftragsniveau trotz einer rückläufigen Auftragsentwicklung konstant gut ist. Auch an anderer Stelle herrscht Zuversicht: Eine Zunahme von 2,5 Prozent der Beförderungsmenge und ein fast dreiprozentiger Anstieg der Verkehrsleistung gegenüber den Vorjahreswerten – damit rechnet das Bundesamt für Güterverkehr für 2013 und blickt optimistisch in die Zukunft.

Der Aufwärtstrend zeigt sich auch in der gesamten Logistik-Branche: So sind Vermieter von gezogenen Einheiten ebenfalls guter Stimmung, denn der Mietmarkt ist stabil, die Nachfrage nach wie vor hoch. Die Vermietgesellschaften erwarten eine Weiterentwicklung des Mietsegments und sind für eine anziehende Nachfrage bereit. „Die Logistik-Unternehmen zeigen sich in Anbetracht der aktuellen Wachstumsaussichten noch ein wenig verhalten. Aber beim Thema Personal sind professionelle Unterstützung und qualifizierte Arbeitskräfte gefragter denn je“, so Markus Kühnhanss, Geschäftsführer der auf die Logistikbranche spezialisierten Personalberatungsfirma partner4logistics.

Die aktuellen Marktbeobachtungen machen die Logistik-Branche weiterhin zu einem lukrativen Arbeitgeber. „Es ist wichtig, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Viele freie Stellen verlangen die Besetzung mit einer qualifizierten Fach- oder Führungskraft“, so Kühnhanss weiter. „Hier kommt partner4logistics ins Spiel.“ partner4logistics fungiert als Schnittstelle zwischen Unternehmen und Bewerbern: Beide Parteien profitieren gleichermaßen und können über http://www.partner4logistics.de aktuelle Stellenausschreibungen, News und Informationen abrufen.

partner4logistics ist ein führender Personaldienstleister für Fach- und Führungskräfte im Bereich Logistik. Es handelt sich dabei um einen Zusammenschluss der Karriere- und Personalberaterfirmen Kühnhanss & Associates Offenburg und Möckel & Partner aus München-Unterföhring. Zu den Kompetenzen von partner4logistics gehören neben Personalberatung und -vermittlung auch Personalleasing und Interimsmanagement sowie Onsite-Management-Projekte. Darüber hinaus vermittelt die partner4logistics Academy praxisorientiertes Expertenwissen aus der Logistik. Mit einem eigenen nationalen und internationalen Partner-Netzwerk ist partner4logistics ein kompetenter Dienstleister rund um alle Karriere- und Personalfragen in der Transport- und Logistikbranche. Zu den Kunden und Partnern zählen Speditionen, Airlines, Reedereien sowie namhafte Firmen aus den Bereichen Logistik, Industrie und Handel. Mit jahrelanger Erfahrung und Expertenwissen ist partner4logistics ein zuverlässiger Partner, auch für die verantwortungsvolle Abwicklung komplexer Logistikprojekte.

partner4logistics – Kühnhanss & Associates
Markus Kühnhanss