Mehr Schienen- statt Straßenverkehr: Karlie stellt auf umweltfreundliche Transportlösung um

Die Karlie Heimtierbedarf GmbH aus Bad Wünnenberg-Haaren ist die erste Firma aus Ostwestfalen, welche die nun regelmäßig zwischen dem Terminal Gütersloh und dem Duisburger Hafen verkehrende Containerzugverbindung „Westfalica-Shuttle“ in Anspruch nimmt. So geht Karlie einen großen Schritt in Richtung umweltfreundlichen Transports.

Logo Karlie Flamingo

Am 6. August werden die ersten Container der Karlie Heimtierbedarf GmbH über das kombinierte Verkehrssystem abgewickelt. Die Container werden in den großen Westhäfen Rotterdam und Antwerpen übernommen und per Bahn oder Binnenschiff zum Duisburger Hafen befördert. Dort erfolgt dann die Zuführung nach Ostwestfalen mit einem Bahn-Shuttle, dem Westfalica-Shuttle. Ab dem Terminal Gütersloh werden die Container schließlich termingenau per Lkw zugestellt und die Leercontainer wieder zurück nach Duisburg befördert. Durch die kombinierte Nutzung alternativer Verkehrsmittel werden etwa 900 Lkw-Transporte im Jahr auf die Schiene verlagert.

„Ich freue mich, dass wir durch den Container-Transport über das Terminal Gütersloh einen Beitrag zum Umweltschutz und zur Nachhaltigkeit leisten und damit vielleicht auch ein Signal an andere Unternehmen in der Region Ostwestfalen-Lippe senden“, sagt Dr. Angelika Westerwelle, Geschäftsführerin der Karlie Heimtierbedarf GmbH.

Auch Volker Schmitz, Geschäftsführer der duisport agency als Betreiber der Shuttle-Verbindung, sieht die Entwicklung positiv: „Wir freuen uns, dass sich die Karlie Heimtierbedarf GmbH für die nun regelmäßig zwischen Gütersloh und Duisburg verkehrende Verbindung entschieden hat. Das zunächst bedarfsorientierte Angebot der Verbindung haben wir gerne für unseren Kunden umgestellt.“

Karlie importiert über 800 Container im Jahr – Tendenz steigend

Weltweit werden zwei Drittel des grenzüberschreitenden Warenverkehrs mit Containerschiffen bewältigt. Dabei sind für die verschiedenen Transportmittel (See- und Binnenschiffe sowie Eisenbahn und Lkw) genormte 20-Fuß- bzw. 40-Fuß-Container üblich. Von Karlie werden überwiegend Vollcontainer zu 40-Fuß importiert.
Pro Jahr importiert Karlie rund 800 Container, also zwei bis drei Container am Tag – Tendenz steigend. Der Haupt-Importhafen von Karlie ist Rotterdam, wegen der optimalen Verkehrsanbindung per Binnenschiff und Schiene und der Möglichkeit, Karlie-Container auch direkt an das Schwesterunternehmen Flamingo NV nach Belgien zu liefern. Weitere Container-Mengen werden auch über die Häfen Antwerpen und Hamburg abgewickelt. Ein Container, der aus Fernost in Richtung einer dieser Häfen unterwegs ist, ist übrigens rund vier bis fünf Wochen auf See.

Weitere Informationen zu Karlie Flamingo und allen Produkten sind online unter http://www.karlie.de und http://www.flamingo.be erhältlich.

Weiteres Pressematerial zu dieser Pressemitteilung:

Sie können im Online-Pressefach schnell und einfach weiteres Bild- und
Textmaterial zur kostenfreien Verwendung downloaden:

Über die Karlie Heimtierbedarf GmbH

Das Unternehmen Karlie Heimtierbedarf GmbH ist ein international ausgerichtetes Unternehmen, das sich in den letzten 40 Jahren kontinuierlich zu einem starken und kompetenten Partner des weltweiten Zoofachhandels entwickelt hat. Innovative Produkte von ausgezeichneter Qualität und hoher Funktionalität, Zuverlässigkeit und kundennaher Service bestimmen den Erfolg des Unternehmens, das mit zu den Führenden der Heimtierbranche zählt.

2009 wurde Karlie in die neu gegründete Pet Products Group GmbH (PPG) eingegliedert, zu der unter anderem auch das Unternehmen Flamingo NV in Belgien und eigene Fertigungsstätten in Osteuropa und China gehören. Durch diesen Zusammenschluss stehen den Kunden nunmehr das Know-how und die gebündelten Stärken der Unternehmen zur Verfügung. Weltweit arbeiten 1.500 Mitarbeiter in der PPG und Karlie für das Wohl der Tiere und ihrer Menschen.

Karlie bietet seinen Kunden ein über 8.000 Artikel umfassendes, hochwertiges Sortiment für Hunde, Katzen, Kleintiere, Vögel, Fische und auch Pferde, das nicht zuletzt auch im Dialog mit den Kunden stetig optimiert wird, um hier jederzeit den Bedürfnissen von Tier und Halter gerecht zu werden. Am Standort in Bad Wünnenberg-Haaren findet sich auch die eigene Manufaktur, in der in Handarbeit die hochwertigen Lederwaren produziert werden. Die Auswahl des Leders entscheidet über die Qualität des Endproduktes: Karlie verwendet ausschließlich handselektierte, naturgegerbte Häute deutscher Weiderinder.

Täglich stellen die Mitarbeiter ihr umfassendes Wissen über das Tier, seine Bedürfnisse und die komplexe Beziehung zwischen Mensch und Tier in den Dienst der Kunden, damit diese mit den Konzepten, innovativen und nachhaltigen Produkten sowie dem umfassenden Service wiederum erfolgreich bei ihren Kunden sein können.

Weitere Informationen: http://www.karlie.de

Kontakt: