Mehr Speditions-Power in der Air Cargo Community Frankfurt

Kühne + Nagel, Hellmann Worldwide Logistics und der Speditions- und Logistikverband Hessen/Rheinland-Pfalz sind neue Mitglieder

Mehr Speditions-Power in der Air Cargo Community Frankfurt

Aus dem Bereich der Speditionen haben sich drei neue Mitglieder der Air Cargo Community Frankfurt angeschlossen. Ab sofort gehören auch der Speditions- und Logistikverband Hessen/Rheinland-Pfalz (SLV), Kühne + Nagel sowie Hellmann Worldwide Logistics der dynamischen Interessensvertretung zur Stärkung des Luftfracht-Standortes Frankfurt an. Die noch junge Community wächst damit schnell weiter und zählt nunmehr 41 Mitglieder aus allen Bereichen der Luftfracht-Logistikkette.

Joachim von Winning, Geschäftsführer der Air Cargo Community Frankfurt: „Immer mehr Spediteure ergreifen die vielfältigen Gestaltungschancen, die sich ihnen über die Community bieten, und entscheiden sich für eine Mitgliedschaft. Darüber freuen wir uns sehr, zumal mit Kühne + Nagel sowie Hellmann Worldwide Logistics zwei echte Global Player zu uns stoßen. Sie können wertvolle Beiträge in unseren Competence Teams leisten. Ebenso der SLV. Mit seinen mehreren hundert Mitgliedsunternehmen repräsentiert er bei uns jetzt eine enorme Bandbreite von kleinen Mittelständlern bis zu großen Konzernen aus der Region.“

Kühne + Nagel zählt zu den bedeutenden global führenden Logistikdienstleistern. Zum Unternehmensnetzwerk gehören heute mehr als 67.000 Mitarbeiter an mehr als 1.200 Standorten in über 100 Ländern. Neben der Luftfracht bilden die Seefracht, Kontraktlogistik und Landverkehre wesentliche Schwerpunkte.

Hellmann Worldwide Logistics ist ebenfalls ein weltweit agierender Logistikdienstleister. Im Netzwerk sind 19.300 Beschäftigte in 443 Büros in 157 Ländern tätig. Neben Air, Sea, Road & Rail bietet Hellmann auch Contract Logistics und viele spezielle Branchenlösungen an.

Der Speditions- und Logistikverband Hessen/Rheinland-Pfalz vertritt die Interessen von rund 400 regionalen Speditions- und Logistikunternehmen, die insgesamt über 30.000 Mitarbeiter beschäftigen. Seinen Mitgliedern bietet der Verband außerdem umfassende Beratungs-, Service- und Unterstützungsleistungen.

Die Air Cargo Community Frankfurt e.V. ist ein Zusammenschluss von Unternehmen, Institutionen und Verbänden mit dem klaren Ziel, den Luftfrachtstandort Frankfurt zu fördern. Zu ihren 38 Mitgliedern gehören Vertreter aller Bereiche der Luftfracht-Prozesskette. Der Verband verfügt über verschiedene Fachgruppen, die die gesamte Leistungspalette des Luftfrachtstandortes Frankfurt abbilden. Oberstes Ziel ist die Stärkung des Frankfurter Flughafens als Nummer 1 im europäischen Luftfrachtgeschäft und als führender Fracht-Hub. Der Standort Frankfurt mit heute 2,1 Millionen Tonnen Luftfracht (2015) und 11.600 im Cargo-Bereich beschäftigten Mitarbeitern/-innen soll auch in den kommenden Jahren signifikant wachsen und dabei einen noch größeren Anteil am weltweiten Frachtvolumen für sich gewinnen.

Air Cargo Community Frankfurt e.V.
Joachim von Winning
Frankfurt Airport Center, Hugo-Eckener-Ring Hbk 15