Mercedes-Benz Vario: Erreicht, aber nicht vollständig abgelöst

Mercedes-Benz Vario: Erreicht, aber nicht vollständig abgelöst

(Bildquelle: @ https://group-media.mercedes-benz.com/)

Der Mercedes-Benz Vario ist ein von Mercedes-Benz zwischen 1996 und 2013 hergestellter gewerblicher Transporter in voller Größe. Der Vario wurde 1996 als eine überarbeitete Version des Mercedes-Benz T2 eingeführt.

Die Karosserie blieb während seiner 17-jährigen Produktionslaufzeit relativ unverändert. Der Vario war ein beliebtes Basisfahrgestell für Minibusse und Kleinbusse. Als neue Vorschriften einen behindertengerechten Zugang vorschrieben, wurde ein Modell mit einem Rollstuhllift angeboten.

Den Mercedes Vario gibt es mit zwei Dieselmotoren: 2,9 Liter oder 4,2 Liter. Beides sind bewährte Motoren, die eine fortschrittliche Technik und einen guten Kraftstoffverbrauch bieten. Die Optionen für den Vario nehmen kein Ende. Es gibt mehr als 60 Varianten mit rund 500 Optionen und vier verschiedenen Radständen zur Auswahl. Die Bluetec-Motoren sind grundsolide und die Option eines Allradantriebs bringt den Vario Kipper oder die Pritschenwagen auf unwegsame Baustellenstraßen, auf die sich Wagen mit Zweiradantrieb nicht trauen würden.

Mit der Einführung der Euro 4-Abgasnorm wurde der Vario mit einem BlueTec4-Turbomotor der Baureihe OM904LA mit Turbolader und Ladeluftkühlung mit einem Hubraum von 4250 cm3 und einer Leistung von 129, 156 oder 177 PS ausgestattet. Das Angebot wurde um eine Reihe neuer Schaltgetriebe, ein neues Automatikgetriebe und einige Sonderausstattungen erweitert.

Das Ladevolumen des Transporters beläuft sich auf beeindruckende 17,4 Kubikmeter und die Nutzlast beträgt 3.895 kg. Er kommt in vielen Bereichen zum Einsatz, z. B. im regionalen Güterverkehr, in der Leichtindustrie und bei Umzugsarbeiten. Auch im kostenbewussten öffentlichen Sektor hat er sich in verschiedenen Ausführungen bewährt. Als Allrounder kann er für den Transport von Stück- oder Massengütern, Expresslieferungen, Personen oder Pflanzen eingesetzt werden. Der Transporter bietet drei Radstände und zwei Dachhöhen zur Auswahl.

Am 27. September 2013 rollte der letzte Vario in Ludwigsfelde vom Band. Zwischen 1996 und 2013 wurden 90.743 Einheiten hergestellt. Der Vario wurde in der Modellpalette von Daimler Trucks von schwereren Versionen des Mercedes-Benz Sprinter und leichteren Versionen des Mercedes-Benz Atego abgelöst.

Bildquelle: @ https://group-media.mercedes-benz.com/

alle-lkw.de ist ein internationaler LKW-Marktplatz, wo Sattelzugmaschinen, Anhänger, Auflieger, Kommunal- und Sonderfahrzeuge und andere Arten von Nutzfahrzeugen sowie Ersatzteile vorgestellt sind. Die Internetseite dient dazu, Nutzfahrzeuge bequem zu werben und sie schnell zu verkaufen. Der Katalog umfasst tausende Angebote von den europäischen Herstellern wie MAN, MERCEDES BENZ, SCANIA, VOLVO, RENAULT usw. Die einfache Suchnavigation der Webseite ermöglicht, ein zu allen Forderungen passendes Modell des Fahrzeuges problemlos auszuwählen.

Kontakt
SIA Truck1.eu
Tomas Mazurkiewicz
Krisjana Barona iela 130 k-3
LV-1012 Riga
+371 648 816 33
702ee3ee738b46edfc3520e4b28baa51bd73a28c
https://www.alle-lkw.de