Neue S-Baureihe von Scania wurde mit dem „International Truck of the Year 2017“ ausgezeichnet

Neue S-Baureihe von Scania wurde mit dem "International Truck of the Year 2017" ausgezeichnet

Im Rahmen der IAA Nutzfahrzeuge 2016 wurde die neue LKW-Generation von Scania mit der renommierten Auszeichnung „International Truck of the Year 2017“ verliehen. Der Fahrerkomfort und die Sicherheit der neuen S-Baureihe für Fernverkehr haben bei der aus 25 Fachjournalisten aus ganz Europa bestehende Jury einen guten Eindruck hinterlassen.

Nach Gianenrico Griffini, Juryvorsitzer, sind neue Scania-Lkws das Highlight der Nutzfahrzeugbranche, das Wünsche von heute und von morgen in der Tat umsetzt. Außerdem beeinflussen frische Fahrzeuge sehr positiv die Gesamtwirtschaftlichkeit der Transportunternehmen. Besonders wurden flacher Boden und Seitenairbags der präsentierten Fahrgestelle Lkw von der Jury geschätzt.

Henrik Henriksson, Präsident und CEO von Scania, betonnte, dass diese Auszeichnung eine Anerkennung für die komplette und mühevolle Arbeit der Ingenieuren und des ganzen Unternehmens mit Kunden ist. Zu alledem zeigt der Preis klar, dass Schweden immer noch ein führender Hersteller der Industrie ist.

Die neue S-Generation ist die größte Investition in der Unternehmensgeschichte, bzw. gegen zwei Milliarden Euro brauchte die Entwicklung der neuen Produkte und Dienstleistungen. Als Ergebnis sparen jetzt neue LKWs bis zu 5% des Kraftstoffes unabhängig vom gewählten Euro-6-Motor.

Eine wichtige Rolle in der Kraftstoffreduzierung spielt die Aerodynamik, deswegen sind die ganze Außenseite der Maschine und zusätzliche Ausstattungen so windschnittig wie möglich. Dabei wirkt die Aerodynamik auf die Finanzen des Unternehmens und die Umweltbelastung wesentlich ein.

Die neue Generation stellt zusammen die Majestät, Harmonie und Dynamik dar und macht die Scania-Herkunft deutlich. Das prächtige Design der neuen Fahrerhäuser wurde zusammen mit Porsche Engineering erarbeitet. Jetzt bieten sie mehr Platz an, zwar der neue Innenraum ist über 5 cm länger und höher, das Dach ist um 16 cm gewachsen. Vier Stufen des ergonomischen Aufstieges führen zu einem Traumarbeitsplatz.

Für die Fahrersicherheit sorgen absolut einzigartige Seitenairbags, mit denen neue Scania LKW Fahrgestelle ausgestattet sind. Zusammen mit einem Sicherheitsgurt leisten sie einen großen Beitrag zum Fahrerschutz.

Truck1 ist eine Internet-Plattform vom Ein-und Verkauf von verschiedenen Nutzfahrzeugen (LKW, Sattelzugmaschinen, Transporter, Busse, Bau- und Landmaschine usw.) und auch Anbau- und Ersatzteilen. Die Webseite gewährleistet ihren Kunden eine große Angebotspalette und gleichzeitig dient als Verkaufsplattform für Händler. Die breite Angebotspalette ermöglicht das erforderliche Fahrzeug auszuwählen. Im Truck1-Katalog wird die Technik von den führenden europäischen Herstellern wie DAF, MAN, MERCEDES BENZ, SCANIA, VOLVO, IVECO usw. vorgestellt.

SIA Truck1.eu
Katrin Muller