Neuwagen: Internetvertrieb weiter auf dem Vormarsch

MeinAuto.de begrüßt Öffnung von Herstellern für Online-Vertriebskanäle

Neuwagen: Internetvertrieb weiter auf dem Vormarsch

(ddp direct) Der marktführende Internetvermittler MeinAuto.de zeigt seit mehr als 6 Jahren, dass Neuwagenvertrieb über das Internet funktioniert. Die Anzahl an Anfragen, die Neuwagenkäufer über MeinAuto.de jährlich stellen, hat sich seit 2007 auf Kundenseite mehr als verdreißigfacht: von 5.584 Kaufanfragen im ersten Jahr auf rund 170.000 Anfragen in 2012. Die Besucherzahlen von MeinAuto.de zeigen eine ähnliche Entwicklung von 291.324 Besuchern in 2007 auf mehr als 7 Millionen Besucher allein in den ersten sieben Monaten von 2013.

„BMW und Mercedes wissen um die Tatsache, dass immer mehr Kaufentscheidungen im Internet fallen. Von daher ist der Schritt, sich im Markt des Online-Neuwagenvertriebs weiterzuentwickeln, wichtig, richtig und kundenorientiert“ kommentiert Alexander Bugge Geschäftsführer von MeinAuto.de.

Online Neuwagenvertrieb: Internetkunden wollen markenübergreifende Auswahl, Preistransparenz und bedürfnisorientierte Beratung

MeinAuto.de hat in verschiedenen Kundenbefragungen analysiert, welche Kaufkriterien Internetkunden am wichtigsten sind: markenübergreifende Auswahl, Preistransparenz und eine bedarfsorientierte und unabhängige Beratung. Auf diese Kundenbedürfnisse abgestimmt, hat MeinAuto.de kürzlich den ersten markenübergreifenden bedarfs- und endpreisbasierten Fahrzeugkonfigurator für individuelle Bestellfahrzeuge entwickelt. Interessierte Kunden wählen zunächst aus derzeit 13 Bedarfskategorien ihre Kaufkriterien aus: Anstelle von Marke und Modell stehen Kriterien wie Fahrzeugtyp, Budget, Verbrauch, CO2-Effizienzklasse, Antriebsart, Kraftstoffart, Leistung, Getriebeart, Ausstattungs-merkmale/Extras oder die Anzahl der Sitze und Türen im Mittelpunkt der Konfiguration. Der Suchalgorithmus des Bedarfskonfigurators ermittelt je nach Kriterienauswahl aus einer Datenbank von fast 10.000 Modellvarianten passende Fahrzeuge.

Tabellen, Screenshots und weiteres Grafikmaterial unter: http://www.meinauto.de/presse

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

=== Neuwagen: Internetvertrieb weiter auf dem Vormarsch (Bild) ===

Neuwagen: Internetvertrieb weiter auf dem Vormarsch. MeinAuto.de begrüßt Herstelleröffnung für Online-Vertriebskanäle.
BMW und Mercedes wissen um die Tatsache, dass immer mehr Kaufentscheidungen im Internet fallen. Von daher ist der Schritt, sich im Markt des Online-Neuwagenvertriebs weiterzuentwickeln, wichtig, richtig und kundenorientiert kommentiert Alexander Bugge Geschäftsführer von MeinAuto.de.

Shortlink:

Permanentlink:

=== Kunden wollen endpreisbasierte, bedürfnisorientierte und markenübergreifende Beratung (Bild) ===

Neuwagen: Internetvertrieb weiter auf dem Vormarsch.

MeinAuto.de begrüßt Herstelleröffnung für Online-Vertriebskanäle.

Shortlink:

Permanentlink:

Mit monatlich einer Million Besucher und jährlich rund 15.000 Vermittlungen ist das Kölner Unternehmen MeinAuto.de Marktführer unter den Internetvermittlern von Neuwagen. Interessenten können markenübergreifend aus 35 Herstellern und Importeuren sowie über 500 Modellen wählen. Verbraucher erhalten, ausgehend von ihren persönlichen Kaufbedürfnissen passende Modelle, konfigurieren ihr individuelles Neufahrzeug und können es zum Internetpreis bei einem von über 300 deutschen Vertragshändlern erwerben. Der Service und die unabhängige Beratung von MeinAuto.de sind für Kunden kostenlos.
Weitere Daten und Fakten über MeinAuto.de unter http://www.meinauto.de/presse/
Für Journalisten/Medien
Die Presseabteilung bei MeinAuto.de bietet kostenlos fundierte Datenanalysen und Markteinschätzungen auf Basis mehrerer Millionen Neuwagenkonfigurationen und ca. 15.000 Kaufvermittlungen von Verbrauchern jährlich. Dazu gehören beispielsweise Rabattübersichten, Auswertungen von lokalen, regionalem und bundesweiten Kaufverhalten, Lieferzeiten, demographischen Käuferanalysen oder ähnliches – auf Wunsch in Verbindung mit einem Expertenkommentar von MeinAuto.de Geschäftsführer Alexander Bugge.

Kontakt:
MeinAuto GmbH