Nutzfahrzeugüberführung: LTS optimiert Flotte mit Transics-Telematik

Köln, 12. Oktober 2011 (newshub.de) – Die zu den führenden europäischen Nutzfahrzeug-Transferspezialisten gehörende LTS Überführungs GmbH steuert ihre Spezialfahrzeuge jetzt mit zeitgemäßer Transics-Telematik. Das Ausstattungspaket des im norddeutschen Henstedt-Ulzburg ansässigen Unternehmens umfasst laut Transics-Deutschland-Vertriebsleiter Heiko Janssen rund 50 TX-Max-Bordcomputer mit TX-Eco- und TX-Docscan-Modulen. TX-Eco verbessert nach Mitteilung der Telematikspezialistin das Fahrverhalten der LTS-Fahrer und liefert der Disposition laufend Informationen über Dieselverbräuche, Geschwindigkeiten und Entfernungen.

Im Telematikmodul enthalten ist ein Fahrstilanalysetool, das den Fahrern erklärt, wie sie ihren Verbrauch und Schadstoffausstoß reduzieren können. Neu installierte Dokumentenscanner ermöglichen LTS die laufende Übermittlung von Ablieferbelegen und beschleunigen die Rechnungserstellung ihrer Auftraggeber. Abgerundet wird das LTS-System in Kürze durch die Etablierung einer Schnittstelle zwischen der eingesetzten Cargo-support-Speditionssoftware Dispo und der TX-Tango-Webservice-Suite. Hierbei handelt es sich um eine modulare Plattform zur schnellen Integration von Transics-Flottenmanagementsystemen mit der Speditionssoftware von Drittanbietern.

Janssen: „Die Kombination von TX-Eco-Technologie und feedback-basiertem Fahrertraining reduziert den Dieselverbrauch nachweislich um bis zu zehn Prozent. Hinzu kommen signifikante Einsparungen durch Schonung und längere Nutzung von Bremsscheiben und LKW-Getrieben. Gerade in diesen Bereichen sind bei vielen Transporteuren noch erhebliche Einsparpotenziale vorhanden.“

Das neue LTS-Fuhrparkmanagement beinhaltet ferner eine Komplettlösung für den digitalen Tachografen mit Erfassung und Weiterleitung der Lenk- und Ruhezeiten in Echtzeit sowie den Datendownload der digitalen Fahrerkarten ohne zusätzliche Hardwareintegration in den Bordcomputer. Enthalten ist auch die Transics-Lösung TX-Social zum Fernauslesen und Archivieren des digitalen Massenspeichers mit automatischer Fahrererinnerung.

LTS-Geschäftsführer Matthias Kohnen ist davon überzeugt, den richtigen Schritt zur Verbesserung seiner Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit getan zu haben: „Die Bordcomputer und Software umfassende Transics-Komplettlösung vernetzt Büro und Fuhrpark zeitgemäß. Echtzeit-Informationen über Fahrer und Fahrstile, alle Fahrzeuge sowie Kosten und voraussichtliche Ankunftszeiten (ETA) erleichtern unsere tägliche Disposition. Das System ermöglicht eine laufende Fahrerschulung und verbessert unseren Kundenservice.“

Hintergrundinformation:

Transics International N.V., gegründet 1991, entwickelt und vertreibt hochwertige Flottenmanagementlösungen für den Transport- und Logistikbereich. Dank jahrzehntelanger Erfahrung, intensiver Forschungs- und Entwicklungsaktivität sowie intensiver Zusammenarbeit mit zahlreichen europäischen Kunden zählt die Telematikspezialistin Transics zu den Spitzenreitern in ihrem Marktsegment. Ausgehend von ihrem Hauptsitz im belgischen Ypern ist Transics in ganz Europa aktiv. Das Unternehmen ist seit Juni 2007 an der Börse (Euronext Brussels) notiert und setzte 2010 mit 280 Mitarbeitern rund 40 Mio. Euro um. Die Transics Deutschland GmbH hat ihre Zentrale in Köln und ist auch in Hamburg und München präsent. Deutscher Vertriebsleiter ist seit Mitte 2011 Heiko Janssen.

www.transics.com

Die über 20 Jahre bestehende LTS Überführungs GmbH hat sich auf den europa- und weltweiten Transfer von Nutzfahrzeugen aller Art spezialisiert. Das Unternehmen überführt mit rund eigenen 50 Fahrzeugen bzw. auf eigener Achse täglich 75 bis 100 Motorwagen, Zugmaschinen, Sattelauflieger sowie Schwerlast- und Großraumfahrzeuge. LTS arbeitet für Akteure wie Euro-Leasing, Fahrzeugwerk Bernard Krone und Schmitz Cargobull. LTS beschäftigt in sechs deutschen sowie zwei französischen und rumänischen Niederlassungen rund 100 Mitarbeiter, die in Kürze alle in Echtzeit auf eine gemeinsame Datenbasis zugreifen werden. Zur Servicepalette der Gesellschaft gehören die Abholung, Überführung und Übergabe von Fahrzeugen aller Art (auch Busse) sowie damit verbundene Zulassungs-, Zoll- und Versicherungsformalitäten.

www.lts-gmbh.de

Transics International N.V.