Partnerversammlung 2014 von KoLoS Mittelstandskooperation in Bönen

Die erste Partnerversammlung der Mittelstandskooperation KoLoS fand am 19./20. März unter der Schirmherrschaft des KoloS-Partners Lutter Spedition in Bönen/Unna statt.
Die Lutter Spedition ist ein 1924 gegründetes Familienunternehmen, das in der 3. Generation geführt wird und am Standort in 59199 Bönen aktuell 47 Mitarbeiter beschäftigt.
Tätigkeitsschwerpunkte sind:
– nationaler und internationaler Straßentransport auch in Übermaßen unter Plane
– Lagerlogistik / Kommissionierung
– Projektlogistik
– Kranarbeiten
– Maschinen- und Gerätetransport
Spezialität: Maschinentransporte bis zum Betriebsumzug im Gesamtpaket incl. aller innerbetrieblichen Maschinenbewegungen vom aktuellen Stellplatz bis zum neuen Aufstellort.

Die Mittelstandskooperation KoLoS hat sich seit 2011 auf nunmehr 29 Partner entwickelt, die mit Niederlassungen ca. 40 Standorte abdecken. 2500 Mitarbeiter sind in allen speditionellen Bereichen eingesetzt. Insgesamt stehen 1300 ziehende und 1700 gezogene Einheiten zu Verfügung. Die Lagerfläche umfasst zwischenzeitlich rund 330.000 m², darin enthalten sind rund 20.000 m² Gefahrgutlager. Die Unternehmen erwirtschafteten 2013 einen Umsatz von rund 270 Millionen.

KoLoS führt aktuell Gespräche mit Mittelstandskooperationen im Bereich Transport und Logistik, um eine breitere Basis der Kooperation zu finden und die eigenen Dienstleistungen sinnvoll und zukunftsorientiert zu ergänzen.

Schwerpunkt der Partnerversammlung war die Intensivierung der Öffentlichkeitsarbeit und des gemeinsamen Einkaufs sowie der Erfahrungsaustausch.
Eine neue Serviceleistung von KoLoS für seine Mitgliedsunternehmen:
Die KRAVAG LOGISTIC Versicherung AG: Marktführer im gewerblichen Güterkraftverkehr und in der Verkehrshaftung sowie einer der führenden Transportversicherer.
Das Exklusivprodukt der KRAVAG-LOGISTIC-POLICE steht damit den KoLoS-Partnern ebenso zur Verfügung, wie die flexiblen Rahmenverträge zur Kraftfahrtflottenversicherung.

Ein Punkt auf der Tagesordnung war die Diskussion zu einer breit gefächerten Werbekampagne, die das Image und die Wahrnehmung des Berufskraftfahrers in der Gesellschaft nachhaltig aufwerten soll. Gerade in Bezug auf die Nachwuchsgewinnung wurden viele spannende Ansätze präsentiert, die auf sehr positive Resonanz der Teilnehmer stießen.

Das KoLoS-Netzwerk beabsichtigt zukünftig die LKW-Beschaffung von Nutzfahrzeugen zu bündeln, um für die beteiligten Partner zu besseren Einkaufs- und Wartungskonditionen zu kommen. Derzeit kaufen die einzelnen Mitglieder jeweils
kleinere Stückzahlen, so dass keine interessanten Großkundenkonditionen bei der Fahrzeugindustrie erreicht werden können.
Durch Bündelung soll die Wettbewerbsfähigkeit der Gruppe gestärkt werden, mit dem Ziel, die Kostenstruktur der einzelnen Unternehmen im Bereich Fuhrpark und Fahrzeuge weiter zu optimieren.
Der gebündelte Einkauf umfasst sowohl die Fahrzeuge als auch Wartungs- und Finanzierungsleistungen, also ein gesamtes Baukastensystem.

Die Mittelstandskooperation KoLoS ist seit November 2013 mit sieben Partnern zertifiziert. 2014 werden drei neue Partner hinzukommen. Die Partner schätzen die Zertifizierung der Management-Norm DIN EN ISO 9001:2008, weil sie sie im Sinne ihrer Unternehmensentwicklung nutzen und nach dem Grundsatz arbeiten: Die Zertifizierung muss dem Unternehmen dienen und nicht umgekehrt.

Darüber bietet die gemeinschaftliche Zertifizierung Vorteile:
– Das einzelne Unternehmen wird bei der Anwendung der Norm vom zentralen Qualitäts-Managementbeauftragten unterstützt
– Es benötigt keinen eigenen QMB, sondern nur einen Verantwortlichen im Unternehmen, der sich um die unternehmensspezifische Umsetzung kümmert
– Das Unternehmen muss die internen Audits nicht selbst durchführen
– Die Gemeinschaft bietet Synergien, die es bei der Einzelzertifizierung nicht gibt
– Die Kosten liegen durch das Stichprobenverfahren, das international geregelt ist, bei einem Bruchteil im Vergleich zur Einzelzertifizierung
– Die Begleitung des Zertifizierungsverfahrens durch den erfahrenen gemeinsamen Qualitäts-Management-Beauftragten bietet Sicherheit in der Zertifizierung

Insgesamt äußern sich die Partner zufrieden mit der Entwicklung der Kooperation und sehen künftigen Entwicklungen positiv entgegen.

Ernst Mäußler
Verkehrsfachwirt IHK