Pierau Planung holt neues Projekt in Russland

Für Technoavia entwickeln die Hamburger ein Warenfluss- und Logistikkonzept

(Hamburg, Dezember 2011) Technoavia mit Sitz in Moskau ist ein erfolgreiches Handelsunternehmen für Waren in Russland. Der Umsatz wächst stetig – und in absehbarer Zeit werden die vorhandenen Lager- und Logistikressourcen den Warenumsatz nicht mehr vollständig abwickeln können. Daher hat Technoavia auf dem Grundstück, auf dem sich auch das bereits im Einsatz befindliche Logistikgebäude befindet, alte Anlagen abgerissen und ein neues Lagergebäude errichtet. Die Aufgabe von Pierau Planung: „Aus Eins und Eins mach Eins“ mit der Entwicklung eines gebäudeübergreifenden Waren- und Logistikkonzepts.

Zwei Logistikgebäude – ein Konzept

Der bisherige Standort in Moskau versorgt vor allem die unternehmenseigenen Regionallager. Ebenso erfolgt von hier ein Teil der Auslieferung von B2C Online- und Katalogbestellungen. Diese Abläufe zu optimieren und das neu errichtete Gebäude gewinnbringend in die Abwicklung logistischer Prozesse zu integrieren, ist eine Herausforderung. So knüpft Technoavia an das Logistikkonzept insbesondere zwei Auflagen: Es muss sowohl die neu zu planenden Transport-, Lager- und Kommissioniersysteme als auch die vorhandene Technik im alten Gebäude berücksichtigen. Mit einem Brückenschlag soll die ehemalige Infrastruktur einbezogen und soweit wie möglich weiter verwendet werden. Ein weiteres wichtiges Thema lautet Nachhaltigkeit. Durch Optimierungsmaßnahmen für das Gebäude und die Minimierung der innerbetrieblichen Transporte sollen zukünftig neue Kapazitäten geschaffen und damit die längerfristige Geschäftsabwicklung gewährleistet werden.

Logistik für vielfältige Vertriebskanäle

Als Spezialist für Arbeits- und Sicherheitsbekleidung mit einem Angebot von insgesamt 15.000 Artikelpositionen fertigt Technoavia zudem auch individuell auf Kundenwunsch an. Insgesamt werden 40% der Waren in den eigenen Werken produziert, der Rest – individuelle Schutzkleidung – dazugekauft. Der Vertrieb erfolgt über eine Multi-Channel-Strategie, d.h. sowohl über eigene Filialen, Kataloge sowie Online-Shops.

Pierau Unternehmensberatung GmbH zählt zu den führenden Planungsbüros für Logistik und Organisation in Europa. Über inzwischen fünf Jahrzehnte hat sich die 1961 gegründete Pierau Unternehmensberatung GmbH einen Namen im Bereich der Planung von Logistiklösungen gemacht. Bis heute haben die Planungsexperten über 1.000 Projekte in Europa und der russischen Föderation realisiert. Neben dem Hauptsitz in der Hansestadt ist das Unternehmen ebenso in Moskau und mit einer Tochterfirma in London vertreten.

Pierau Unternehmensberatung GmbH
Nicole Dombrowsky