Pierau Planung zeigt sich von seiner sportlichen Seite

Logistik-Experten entwickeln für INTERSPORT vielfältige Maßnahmen zur Kapazitätserweiterung

Pierau Planung zeigt sich von seiner sportlichen Seite

Die Logistik-Experten von Pierau Planung entwickeln für INTERSPORT vielfältige Maßnahmen zur Kapazitätserweiterung

Mit einem umfangreichen Maßnahmenkatalog zur Kapazitätserweiterung reagiert INTERSPORT auf die sich beständig verändernden Rahmenbedingungen im Bereich Logistik. Unterstützung erhält die größte mittelständische Verbundgruppe im weltweiten Sporthandel dabei von Pierau Planung. „Wir arbeiten bereits seit einiger Zeit erfolgreich für INTERSPORT“, freut sich Geschäftsführer Arne Pierau über die produktive wie partnerschaftliche Zusammenarbeit und verweist auf noch bevorstehende spannende Aufgaben, zum Beispiel die Erweiterung der Logistikkapazitäten sowie die Zusammenführung der Logistik von INTERSPORT Deutschland und INTERSPORT Österreich.

Durch den Zusammenschluss der beiden Ländergesellschaften setzen zukünftig über 1.800 Geschäfte in sechs Ländern rund 3,3 Milliarden Euro um. Damit unterstreicht INTERSPORT seine führende Rolle im deutschen Sportartikel- und Modemarkt sowie seine Spitzenposition als bekanntester Sportfachhändler in Österreich. Pierau Planung begleitet den Zusammenschluss der beiden Organisationen mit einer Bestandsaufnahme und Bewertung der Logistiksysteme sowie der Supply Chain. Auf dieser Basis werden gemeinsam mit INTERSPORT die mittel- und langfristigen Logistikstrategien erarbeitet.

Darüber hinaus verfolgt INTERSPORT Deutschland inzwischen seit gut einem Jahr konsequent ein integriertes Multi-Channel-Konzept. Es dient dazu, dem modernen Konsumenten in Zukunft verstärkt mehrere miteinander vernetzte Kanäle zur Bedarfsdeckung anzubieten. „Die Auswahl eines Fulfillment-Dienstleisters für Sperrgutartikel und das Multi-Channel-Geschäft ist folglich ein weiterer Bestandteil unseres Auftrags“, nimmt Pierau Bezug auf die strategische Ausrichtung.

Der Maßnahmenkatalog – ein abschließender Überblick
Insgesamt wurde Pierau Planung mit vielschichtigen Aufgaben betraut. Diese reichen von der Optimierung der Kommissioniersysteme sowie der Erweiterung der Kapazitäten bis hin zum Outsourcing von Sperrgutartikeln. Auch Auswahl und Benchmark eines Fulfillmentdienstleisters, die Neuausrichtung der Warehouse Management System-IT (WMS-IT), die Konzeption und Bewertung verschiedener Szenarien zur Logistikerweiterung sind Herausforderungen für die Hamburger Logistikexperten, die diese mit ihrer internationalen Expertise gerne annehmen.

Bildrechte: ©INTERSPORT Deutschland eG Bildquelle:©INTERSPORT Deutschland eG

Pierau Unternehmensberatung GmbH zählt zu den führenden Planungsbüros für Logistik und Organisation in Europa. Über inzwischen fünf Jahrzehnte hat sich die 1961 gegründete Pierau Unternehmensberatung GmbH einen Namen im Bereich der Planung von Logistiklösungen gemacht. Bis heute haben die Planungsexperten über 1.000 Projekte in Europa und der Russischen Föderation realisiert. Neben dem Hauptsitz in der Hansestadt ist das Unternehmen ebenso in Moskau und Istanbul sowie mit jeweils einer Tochterfirma in London und Österreich vertreten.

Pierau Unternehmensberatung GmbH
Nicole Morganti