Plaut Consulting Austria und INFORM vereinbaren Partnerschaft für Supply Chain Management

Prozesskompetenz von Plaut und intelligente Optimierungssoftware von INFORM für die sichere Planung

Wien, Aachen 29. August 2011 – Plaut Consulting Austria und INFORM, Institut für Operations Research und Management GmbH, vereinbaren eine Partnerschaft für die Optimierung der Prozesse im Bereich Bestandsoptimierung und Absatzplanung. Plaut bringt dazu langjährige Erfahrung in der betriebswirtschaftlichen Beratung und lösungsorientierten IT-Implementierung ein und wird am österreichischen Markt den Vertrieb und die Einführung des Softwaresystems add*ONE übernehmen. INFORM ist spezialisiert auf Software, die anders als lediglich datenverwaltende Systeme „mitdenkt“ und in Echtzeit intelligente Planungs- und Dispositionsentscheidungen trifft.

Die effiziente Planung der Supply Chain ist in zahlreichen Branchen der Schlüssel für die termingerechte und kostenoptimale Logistik. Die Grundlage bilden bei vielen Unternehmen integrierte ERP-Systeme, welche die operativen Aufgaben unterstützen. Im Bereich der Disposition sind hochspezialisierte Systeme gefragt, die auf Basis von datenbasierten Entscheidungssystemen die richtige Balance zwischen niedrigen Beständen, hoher Lieferbereitschaft sowie verbesserter Liquidität ermitteln.

Plaut wird hier die Beratung der Kunden, die Gestaltung der Prozesse und die Implementierung der Software add*ONE Absatzplanung und Bestandsoptimierung von INFORM am österreichischen Markt übernehmen und baut damit seine Partnerschaften weiter aus. Das gemeinsame Ziel ist es, sich im österreichischen Markt optimal im Bereich der effizienten Planung der Supply Chain zu positionieren. INFORM treibt mit der Vertriebskooperation auch im Bereich Materialwirtschaft die Internationalisierung rund um die Optimierung der Supply Chain konsequent vorwärts.

„Unser neuer Partner Plaut wird uns aufgrund der langjährigen Erfahrung und der guten Vernetzung bei der vertrieblichen Erschließung des österreichischen Marktes unterstützen. Durch die strategische Partnerschaft können wir eine Vielzahl von Synergieeffekten in unseren Kundenprojekten freisetzen, von denen letztendlich die Anwenderunternehmen direkt profitieren“, formuliert Ludger Schuh, Leiter Geschäftsbereich Materialwirtschaft bei INFORM, die wesentlichen Ziele der Kooperation. „Unsere Kunden kennen uns als erfahrenen Berater für Planung und Steuerung von Mengen-, Wert-, und Informationsflüssen. Mit den Systemen von INFORM bieten wir nun eine ausgezeichnete Alternative für die weitere Optimierung der Supply Chain an“, ist Leopold Stehr, Geschäftsführer von Plaut Consulting Austria überzeugt.

Presse / Investor Relations Kontakt:
Mag. Herbert Brauneis

sabine.walter@inform-software.com
www.inform-software.de

Über Plaut:
Die Unternehmensberatung Plaut wurde 1946 in Hannover von Hans-Georg Plaut gegründet. Auf Grundlage seiner Methode der Grenzplankosten- und Deckungsbeitragsrechnung setzt die Beratungsgruppe Plaut seit über 65 Jahren Standards für die moderne Führung von Unternehmen. Plaut ist eine auf Unternehmensplanung und -steuerung fokussierte Managementberatung und bietet seinen Kunden ein umfangreiches Portfolio aus Business Consulting, SAP Consulting, IT-Services und Training. Die Plaut Beratungsgruppe ist in Deutschland, der Schweiz sowie in Österreich und den CEE- sowie CIS-Ländern Rumänien, Tschechische Republik, Polen und Russland mit über 200 Mitarbeitern vertreten. Mit mehr als 1.000 realisierten Projekten ist Plaut seit über 25 Jahren einer der erfolgreichsten und umsetzungsstärksten SAP Partner. Die Plaut Aktiengesellschaft (Wien) notiert im General Standard des Geregelten Marktes (PUT2; WKN A0LCDP; ISIN AT0000A02Z18) der Frankfurter Wertpapierbörse. www.plaut.com

Über die INFORM GmbH:
INFORM ist spezialisiert auf Software, die anders als lediglich datenverwaltende Systeme „mitdenken“ und in Echtzeit intelligente Planungs- und Dispositionsentscheidungen treffen. Die Basis dafür sind wissenschaftlich fundierte, mathematische Optimierungsalgorithmen aus Fuzzy Logic, Operations Research und Statistik, die für das jeweilige Einsatzfeld angepasst werden. Die Software mit Entscheidungsintelligenz optimiert Geschäftsprozesse in der Transportlogistik, im Airport Resource Management, in der Produktion sowie der Material- und Warenwirtschaft. Die über 350 Mitarbeiter der INFORM betreuen heute zahlreiche Kunden auf der ganzen Welt, darunter Containerterminals, Verkehrsflughäfen, Finanzdienstleister, Industriebetriebe, Großhändler, Lager- und Umschlagzentren sowie Transportunternehmen. Mehr über INFORM erfahren Sie unter: www.inform-software.de

Foto: Siehe unter www.plaut.at bzw. www.inform-software.de
Bei Bedarf mailen wir Ihnen gerne ein Foto.

INFORM Institut für Operations Research und Management GmbH
Sabine Walter