Ratgeber Sicherheitsschuhe: Was man als Arbeitgeber beachten sollte

Kempen, 26. Juli 2011. Sicherheitsschuhe sind Teil der „persönlichen Schutzausrüstung“ und fallen nach den Vorgaben des Arbeitsschutzgesetzes (§ 3 Abs. 3) in den Zuständigkeitsbereich des Arbeitgebers. Dieser hat dafür Sorge zu tragen, dass sich seine Mitarbeiter hinreichend schützen, und die erforderlichen Ausrüstungsgegenstände kostenlos bereitzustellen. Was bei der Auswahl von Sicherheitsschuhen konkret zu beachten ist, erläutert der Experte für Arbeitsschutzbekleidung Peter Ixkes ( http://www.ixkes.de ).

„Wer sich als Arbeitgeber unsicher ist, welche Sicherheitsschuhe in welchem Arbeitsbereich überhaupt zum Einsatz kommen sollten, findet eine nützliche Hilfestellung in den „Berufsgenossenschaftlichen Regeln für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit““, erläutert Ixkes. „Die „BG-Regel 191″ widmet sich speziell der Benutzung von Knie- und Fußschutz und zeigt dabei die abzudeckenden Gefährdungen auf. Sie enthält auch das Muster einer Checkliste für die Gefährdungsermittlung sowie eine Auflistung der Schutzkategorien nach Tätigkeitsbereichen.“

Tragekomfort besonders wichtig

Von einigen Bereichen abgesehen, in denen Berufs- und einfache Sicherheitsschuhe genügen, bieten halbhohe Sicherheitsschuhe der Kategorie S3 in den meisten Fällen einen optimalen Schutz. „Die eingebauten Schutzkappen schützen dann auch vor etwas größeren Krafteinwirkungen. Die Knöchel sind darüber hinaus geschützt, was bei allen Transportarbeiten wichtig ist“, erklärt Ixkes. Arbeitgeber sollten zudem daran denken, mindestens einmal jährlich neues Sicherheitsschuhwerk zur Verfügung zu stellen, wozu sie nach dem Gesetz verpflichtet sind.

Bei der Auswahl der Sicherheitsschuhe sollte keinesfalls der Preis, sondern immer die Bequemlichkeit entscheidend sein. „Immerhin werden die Schuhe täglich über viele Stunden getragen. Ein möglichst geringes Eigengewicht sowie ein gutes Abrollverhalten sind daher wichtig. Weiche Innenmaterialien und Schäfte sowie eine gute Polsterung sorgen zudem für einen hohen Tragekomfort“, führt Ixkes weiter aus. „Sind die S3 Sicherheitsschuhe darüber hinaus atmungsaktiv wie die der neuen Modellreihe von „Panter“, bleiben eigentlich keine Wünsche offen.“

Passform-Tipp: Da die ideale Schuh-Passform von Mitarbeiter zu Mitarbeiter stark variiert, sollten sich diese ihre Sicherheitsschuhe selbst aussuchen. Eine Möglichkeit hierfür bietet der Gutschein-Generator des Shops von Peter Ixkes ( http://www.ixkes.de ): Über diesen können sich Firmen Mengenrabatte sichern und gleichzeitig ihren Mitarbeitern eine Ausstattung zukommen lassen, die ihren individuellen Anforderungen und Bedürfnissen entspricht.

Über Ixkes

Ixkes Industrieverpackung e.K. hat sich auf den Vertrieb von Schutzkleidung und Arbeitsschutzartikeln spezialisiert. Zu den Arbeitsschutzartikeln gehören etwa Sicherheitsschuhe, Arbeitshandschuhe, Schutzbrillen und Schutzhelme, Atemschutz, Gehörschutz, Stützgürtel und Kniepolster. Das Angebot an Arbeitsbekleidung umfasst über 3.500 Artikel und deckt den Spezialbedarf fast aller Gewerke und Berufszweige ab. Zum Sortiment gehören darüber hinaus „Big Bags“ und Säcke für die Entsorgung, Folien sowie Klett- und Klebebänder. Das Unternehmen wurde 1991 gegründet und hat seinen Sitz in Kempen am Niederrhein.

Ixkes Industrieverpackung e.K.
Peter Ixkes