Rund 640 Mercedes-Benz Axor für automatisierte Ernteeinsätze bis Ende des Jahres in Brasilien ausgeliefert

(Bildquelle: @ https://www.mercedes-benz-trucks.com)

Ab 2019 werden automatisierte Mercedes-Benz Lkw bei der brasilianischen Zuckerrohrernte eingesetzt. Im Rahmen einer Entwicklungspartnerschaft mit dem brasilianischen Landtechnikhersteller Grunner hat Mercedes-Benz do Brasil den Mercedes-Benz Axor speziell für automatisierte Ernteeinsätze konfiguriert.

Mercedes-Benz do Brasil wird bis Ende dieses Jahres bereits insgesamt rund 640 Fahrzeuge zur Umrüstung an Grunner geliefert haben. Davon werden sich rund 580 Fahrzeuge bereits in Kundenhand befinden. Der auf dem brasilianischen Markt bewährte Axor ist mit allen technologischen Komponenten ausgestattet, die das automatisierte Fahren ermöglichen: Das Fahrzeug übernimmt selbstständig die Geschwindigkeits- und Abstandsregelung sowie die Längs- und Querführung.

Zwar behält der Fahrer jederzeit die Kontrolle über den Lkw, aber die Hände müssen nicht ständig am Lenkrad sein. Zusätzlich zu den automatisierten Fahrfunktionen verfügt der Axor über eine zusätzliche Vorderachse, einen vergrößerten Reifenabstand, sogenannte „High Flotation“-Reifen für den landwirtschaftlichen Einsatz und Antennen für den Empfang von Satellitensignalen.

Damit der Lkw auf der Plantage aktiv mithelfen kann, wird die Ernteroute vorher am Computer zentimetergenau festgelegt. Die automatisierte Fahrt wird über Tempomat, GPS und Georeferenzierung gesteuert. Dabei arbeitet der Axor mit einem Zuckerrohrernter zusammen, der ebenfalls automatisch fährt und das geerntete Zuckerrohr direkt in den Lkw-Aufbau befördert. Die Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt etwa sechs Kilometer pro Stunde. Sobald der Axor befüllt ist, übernimmt der Fahrer den Lkw wieder für den Warentransport.

Im Vergleich zu einer herkömmlichen Mercedes Axor Zugmaschine lassen sich erhebliche Vorteile beim Kraftstoff- und Schmiermittelverbrauch sowie bei den Wartungs- und Instandhaltungskosten erzielen. Die präzise voreingestellte Streckenführung steigert zudem die Produktivität: Ein Fahrzeug kann dank höherer durchschnittlicher Betriebsgeschwindigkeiten in der gleichen Zeit etwa die doppelte Menge ernten.

Bildquelle: @ https://www.mercedes-benz-trucks.com

alle-lkw.de ist ein internationaler LKW-Marktplatz, wo Sattelzugmaschinen, Anhänger, Auflieger, Kommunal- und Sonderfahrzeuge und andere Arten von Nutzfahrzeugen sowie Ersatzteile vorgestellt sind. Die Internetseite dient dazu, Nutzfahrzeuge bequem zu werben und sie schnell zu verkaufen. Der Katalog umfasst tausende Angebote von den europäischen Herstellern wie MAN, MERCEDES BENZ, SCANIA, VOLVO, RENAULT usw. Die einfache Suchnavigation der Webseite ermöglicht, ein zu allen Forderungen passendes Modell des Fahrzeuges problemlos auszuwählen.

SIA Truck1.eu
Tomas Mazurkiewicz