Scania Deutschland feiert 50stes Jubiläum

(Bildquelle: @www.transport-online.de)

Das Jahr des Erde Hundes bringt für Scania Deutschland ein festliches Ereignis – das Jubiläum. Am 17. Mai 1968 wurde Scania Vabis Deutschland, der erste Importeuer von Lastwagen auf dem deutschen Markt. Trotzdem startete die ganze Geschichte viel früher.

Ein bisschen später im Juni desselbiges Jahr wurde Scania Vabis Deutschland GmbH im Handelsregister des Amtsgerichts Frankfurt erwähnt. Der Geschäftssitz war in Koblenz, weil dort schon ein Unternehmer mit großem Interesse an Scania Vabis lebte. Das war Hans Adelfang.

Wer ist Hans Adelfang? Welche Rolle spielte er?

1960 kaufte Hans Adelfang zwei schwedischen Lastwagen Scania LT75, die er späterhin auf deutschen Straßen verwendete. Sichere und zuverlässige Arbeitstiere von Scania überzeugten ihn und als Folge wurden Scania Fahrgestelle auf der IAA 1961 präsentiert. Gerade von dieser Zeit an beginnt die erfolgreiche Scania-Geschichte in Deutschland.

1969 war für Scania durchbrechend. Der legendäre und erste V8-Motor tritt in die Lkw-Arena. Der 14-Liter-Motor mit 350 PS und 1.275 Nm oder mit anderen Worten „King of the Road“ wurde als der stärkste Lkw-Motor in Europa gekürt.

Erfolgsgeschichte

Seit 70en Jahren und bis zum heutigen Tag zeigt Scania Deutschland positive Ergebnisse, von Jahr zu Jahr im deutschen Raum wachsende Lkw-Flotte, ein großes und kundenfreundliches Servicenetz, zahlreiche Partnerschaften mit deutschen Logistik- und Speditionsunternehmen. Heutzutage bietet Scania Deutschland nicht nur Lkw, z.B. legendäre Scania R und S-Serie, sondern auch Stadt- und Reisebusse, Motoren, sowie Fahrzeuge gegen Miete und Leasing.

Bildquelle: @www.transport-online.de

alle-lkw.de ist ein internationaler LKW-Marktplatz, wo Sattelzugmaschinen, Anhänger, Auflieger, Kommunal- und Sonderfahrzeuge und andere Arten von Nutzfahrzeugen sowie Ersatzteile vorgestellt sind. Die Internetseite dient dazu, Nutzfahrzeuge bequem zu werben und sie schnell zu verkaufen. Der Katalog umfasst tausende Angebote von den europäischen Herstellern wie MAN, MERCEDES BENZ, SCANIA, VOLVO, RENAULT usw. Die einfache Suchnavigation der Webseite ermöglicht, ein zu allen Forderungen passendes Modell des Fahrzeuges problemlos auszuwählen.

SIA Truck1.eu
Tomas Mazurkiewicz