Scania liefert vollelektrischen 64-Tonnen-Lkw

(Bildquelle: @ https://www.scania.com)

Der schwedische Holzverarbeiter SCA hat von Scania einen vollelektrischen Lkw erhalten, der speziell für den Holztransport konzipiert wurde und ein zulässiges Gesamtgewicht von bis zu 64 Tonnen auf öffentlichen Straßen und bis zu 80 Tonnen auf Privatstraßen bietet.

Das Fahrzeug wird Holz zum SCA-Terminal in Gimonäs und zur Papierfabrik in Obbola bei Umeå transportieren. Im Sommer findet zunächst ein Probebetrieb statt, bei dem das Forschungsinstitut Skogforsk Daten sammelt, um einen Vergleich mit dieselbetriebenen Holztransportern zu ermöglichen. Anschließend wird der elektrische Schwerlasttransporter in den regulären Betrieb von SCA übergehen. Diesel Scania LKW sind dennoch bei anderen Kunden nachgefragt.

Scania hat das Fahrzeug in enger Zusammenarbeit mit SCA und dem Skogforsk Research Institute entwickelt.

Im Falle des Holztransporters für SCA wird das Fahrzeug mit einem ABB-Ladegerät mit 180 kW Leistung in der Papierfabrik Obbola aufgeladen. Die Papierfabrik hat bereits einen „praktisch fossilfreien Produktionsprozess“ eingeführt, heißt es in der Erklärung, wobei konkret von 96 Prozent des Produktionsprozesses die Rede ist. Mit dem neuen Fahrzeug sollen nun „die fossilen Elemente in der Transportkette des Rohmaterials zur Fabrik reduziert werden“.

„Der batteriebetriebene 80-Tonnen-Holzlaster zeigt, dass auch wirklich schwere Transporte elektrifiziert werden können“, sagt Fredrik Allard, Leiter der Abteilung E-Mobilität bei Scania. „Die Partnerschaft mit SCA zeigt schon früh, was möglich ist, und ist ein klares Signal, dass es möglich ist, auch schwere Transporte zu elektrifizieren. Wir müssen einen Tempowechsel vollziehen, um Schweden rechtzeitig frei von fossilen Brennstoffen zu machen und das Ziel des Pariser Abkommens zu erreichen. Die Entwicklung der letzten Jahre und das, was wir jetzt zusammen mit SCA präsentieren, zeigt, wie schnell die Entwicklung sowohl bei den Fahrzeugen als auch bei den Batterien voranschreitet.“

Bildquelle: @ https://www.scania.com

alle-lkw.de ist ein internationaler LKW-Marktplatz, wo Sattelzugmaschinen, Anhänger, Auflieger, Kommunal- und Sonderfahrzeuge und andere Arten von Nutzfahrzeugen sowie Ersatzteile vorgestellt sind. Die Internetseite dient dazu, Nutzfahrzeuge bequem zu werben und sie schnell zu verkaufen. Der Katalog umfasst tausende Angebote von den europäischen Herstellern wie MAN, MERCEDES BENZ, SCANIA, VOLVO, RENAULT usw. Die einfache Suchnavigation der Webseite ermöglicht, ein zu allen Forderungen passendes Modell des Fahrzeuges problemlos auszuwählen.

SIA Truck1.eu
Tomas Mazurkiewicz