Scania: Vollelektrische Lieferungen für Schwedens größten Lebensmitteleinzelhändler

(Bildquelle: @https://www.scania.com/)

Lebensmitteltransporte in der Stockholmer Umgebung werden in Zukunft wesentlich umweltfreundlicher werden, denn das Logistikunternehmen von Schwedens führendem Lebensmitteleinzelhändler Axfood hat sich dazu verpflichtet, seine Scania Lkw für die Stadtlieferungen zu elektrifizieren.

Dagab, der Einkaufs- und Logistikzweig von Axfood, hat den ersten serienmäßig produzierten vollelektrischen Schwerlastwagen von Scania für die täglichen Lebensmittellieferungen an die Geschäfte in der Stadt Stockholm und der Umgebung in Auftrag gegeben und zusätzlich einen neuen Plug-in-Hybrid-Elektro-Lkw gekauft.

Die Elektro-LKWs sollen die täglichen Fahrten vom Dagab-Lager in Jordbro, in den südlichen Vororten von Stockholm, zu den Lebensmittelgeschäften in der Stadt übernehmen. Dank der größeren Reichweite der Scania Lkw in Kombination mit einer optimierten Ladestrategie kann Dagab seine Waren ausliefern, ohne Abstriche bei der Verfügbarkeit und Effizienz machen zu müssen, und gleichzeitig die Gesamtumweltbelastung von Dagab – und Axfood – deutlich reduzieren.

Elektrifizierung – durch weitreichende Zusammenarbeit – ist notwendig

Auch wenn Scania an mehreren Fronten arbeitet, um den Wandel hin zu einem nachhaltigen Transportsystem voranzutreiben, ist das Unternehmen letztlich davon überzeugt, dass die Elektrifizierung die wichtigste Technologie sein wird, um die dauerhafte Veränderung zu erreichen, die unser Planet braucht. Mit der Inbetriebnahme der neuen Elektro-LKWs ist ein Element einer Partnerschaft zwischen Scania und Dagab entstanden, die darauf abzielt, elektrifizierte Logistiklösungen für die Zukunft zu etablieren.

Der erste Schritt dieser Partnerschaft zwischen Scania und Dagab ist das REEL1-Projekt, das von der schwedischen Innovationsagentur Vinnova und der schwedischen Energieagentur mitfinanziert wird. Ziel des Projekts ist es, elektrisch betriebene Lebensmitteltransporte im Raum Stockholm zu entwickeln, zu testen und vorzuführen. Das REEL1-Projekt begann im August 2020 und schließt auch den Ladestellenbetreiber EV-Box ein.

Scania ist der Meinung, dass es eine umfassende Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, aber auch zwischen Wirtschaft und Behörden geben muss, wenn die Gesellschaft die Entwicklung der Elektrifizierung, insbesondere der öffentlichen Ladeinfrastruktur, erfolgreich vorantreiben will. In der Zwischenzeit wird Scania weiterhin seinen Teil dazu beitragen, die Entwicklung und Verfügbarkeit von fossilfreien, nachhaltigen Transportlösungen voranzutreiben.

Bildquelle: @https://www.scania.com/

alle-lkw.de ist ein internationaler LKW-Marktplatz, wo Sattelzugmaschinen, Anhänger, Auflieger, Kommunal- und Sonderfahrzeuge und andere Arten von Nutzfahrzeugen sowie Ersatzteile vorgestellt sind. Die Internetseite dient dazu, Nutzfahrzeuge bequem zu werben und sie schnell zu verkaufen. Der Katalog umfasst tausende Angebote von den europäischen Herstellern wie MAN, MERCEDES BENZ, SCANIA, VOLVO, RENAULT usw. Die einfache Suchnavigation der Webseite ermöglicht, ein zu allen Forderungen passendes Modell des Fahrzeuges problemlos auszuwählen.

SIA Truck1.eu
Tomas Mazurkiewicz