Seriöses Chiptuning für Mercedes – vom PKW bis zum Bus

Mercedes Fahrzeuge, AMG, Transporter und Busse. Chiptuning zur Leistungssteigerung ist für fast alle Mercedes-Modelle möglich.

Seriöses Chiptuning für Mercedes - vom PKW bis zum Bus

Weilheim an der Teck, 02.03.2021: Schon seit vielen Jahren arbeitet bhp motorsport an Tuning-Lösungen für die jeweils neuesten Mercedes Modelle. Chiptuning für Mercedes-Fahrzeuge ist nicht nur für PKW sondern auch für Mercedes-Transporter, LKW und Busse erhältlich.

„Sobald neue Mercedes-Motoren erscheinen, beschaffen wir uns deren Motorsteuergeräte und etwas später auch ein Testfahrzeug, um uns gemeinsam mit Partnern die Zugänge zu den Steuergeräten (ECU Electronic-Control-Unit) zu erarbeiten.“ erklärt Carlo Renz, Geschäftsführer der bhp motorsport GmbH. „Für gewöhnlich entdecken wir nach kurzer Zeit eine Möglichkeit, um aus der Motorelektronik alle wichtigen Informationen auszulesen. Diese Daten werden dann, unter Zuhilfenahme neuester Programme, bis ins kleinste Detail zerlegt, um alle möglichen Begrenzungen und auch Funktionen seitens des Herstellers für unsere Kunden freigeben zu können“.

Mercedes Chiptuning nach Kundenwunsch

Beim Mercedes-Motortuning werden viele verschiedene Einstellungen getestet. Bei bhp motorsport geschieht das auf einem professionellen Leistungsprüfstand. Die Endversionen der sogenannten „Mappings“ werden einige Wochen im Alltag überprüft, um eine Dauerstandfestigkeit und den stabilen Motorlauf bei verschiedensten Umwelteinflüssen gewährleisten zu können. Individuell auf den Kunden einzugehen ist Carlo Renz besonders wichtig. „Kaum ein Mercedes Modell ist in den letzten Jahren auf den Markt gekommen, für welches wir nicht ein Chiptuning mittels Kennfeldoptimierung entwickelt hätten. Der Mercedes-Besitzer hat vorher meist schon konkrete Vorstellungen – am häufigsten geht es natürlich um die Steigerung der Endgeschwindigkeit, die Optimierung des Ansprechverhaltens und des Drehmoments – bis hin zum Spritspartuning.“

Leistungssteigerung und Haltbarkeit in Balance

Der Maßstab von bhp Chiptuning bei der Leistungssteigerung eines Mercedes-Modells ist es, die Balance zwischen maximaler Leistungsfähigkeit des Mercedes-Motors und der Haltbarkeit und Alltagstauglichkeit zu finden. Durch die mehr als 20-jährige Erfahrung und die kontinuierliche Weiterentwicklung bietet bhp motorsport, für fast jedes Mercedes Fahrzeug, eine durch Chiptuning (Veränderung der Kennfeld-Parameter) erzeugte Leistungssteigerung an – vom Golf über Mercedes-AMG bis hin zu Transportern, LKW und Bussen.

Einen Mercedes-Benz-Fahrzeugkonfigurator für das Chiptuning des eigenen Modells findet der interessierte Fahrer auf der Website von bhp-chiptuning. Wer nicht in der Nähe von Stuttgart lebt: bundesweit gibt es über 80 Stützpunkthändler.

bhp motorsport realisiert Motortuning und Chiptuning auf höchstem Niveau. Eigene Software-Entwicklung auf einem Allrad-Leistungsprüfstand, mehrere interne Programmierer und ein eigenes Kompetenz-Entwicklungszentrum machen es der bhp motorsport GmbH möglich, hochwertige Tuning-Software für nahezu alle Fahrzeuge des Weltmarkts anzubieten.

bhp motorsport GmbH
Carlo Renz