Spedition Schmitt optimiert Lagerlogistik

loginvent consulting implementiert neue Prozesskostenrechnung beim mittelständischen Kontraktlogistiker

Die Spedition Schmitt GmbH aus Vellberg baut durch Prozessoptimierung ihren Schwerpunkt Lagerlogistik noch leistungsstärker und zukunftsfähiger aus. Das in dritter Generation geführte mittelständische Unternehmen setzt dabei auf externe Beratung durch loginvent consulting, um im Wachstumssektor Kontraktlogistik Maßstäbe zu setzen. Am Anfang stand eine übergreifende Aufnahme und Analyse aller anfallenden Prozesse der betroffenen Abwicklungen bei Schmitt Logistik. Besonderen Wert wurde dabei auf die Einbindung der Mitarbeiter von Anfang an gelegt. Anhand einer von loginvent entwickelten und eingeführten Prozesskostenrechnung konnten dann Aufwandstreiber identifiziert und somit allen Beteiligten transparent aufgezeigt werden. „Wie viele mittelständische Unternehmen verließen wir uns lange auf unsere eigene, weitreichende Erfahrung“, beschreibt Geschäftsführer Eric Leuchters den Beginn der Prozessoptimierung, „durch die externe Begleitung haben wir es jetzt geschafft, in relativ kurzer Zeit und unter Zufriedenheit aller Beteiligten, einen sehr hohen Standard einzurichten, der uns deutliche Wettbewerbsvorteile sichert.“ Die eingeführte Prozesskostenrechnung ermöglicht Schmitt Logistik nun jederzeit auf geänderte Rahmenbedingungen schnell und adäquat zu reagieren – ein wesentlicher Erfolgsfaktor in der Kontraktlogistik. „So stellen zum Beispiel saisonabhängige Volumenänderungen für uns kein Problem mehr dar, da wir Kapazitäten jederzeit zeitnah erhöhen können“, freut sich Eric Leuchters, der das Optimierungsprojekt intern verantwortete.

Die loginvent consulting GmbH in Essen ist der Berater und Gestalter für die Optimierung von Prozessen, Strukturen und Systemen in Logistik und Produktion: loginvent entwickelt leistungsstarke kundenspezifische Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette in den Bereichen Beschaffungslogistik, Produktion und Produktionslogistik sowie Distributionslogistik und begleitet deren Umsetzung bis zum sichtbaren Erfolg. Aufbauend auf den Prinzipien des Lean- und Supply Chain Managements optimiert loginvent die Prozesse für Konzerne und Mittelstand. Kunden sind insbesondere Automobilhersteller, Automobilzulieferer, Maschinenbau- und Kontraktlogistikunternehmen. Methodisch kombiniert loginvent die Prozessoptimierung mit Change Management Grundsätzen: Kundenmitarbeiter werden frühestmöglich bei der Entwicklung und Implementierung von Lösungen eingebunden und begleitet. Dadurch kommen Auftraggeber schneller, erfolgreicher und nachhaltiger zum Ziel.

Kontakt:
loginvent consulting GmbH
Christine Kleemann
Rüttenscheider Straße 74
45130 Essen
49201279060540
kleemann@loginvent.de
http://www.loginvent.de/