Thermo King-Händler bauen Service-Netzwerk aus: Neue Niederlassungen im Großraum Stuttgart, in Hamburg und in Rheda-Wiedenbrück

Neue Standorte, Ausweitung des Mobildienstes und Spezialisierung – zertifizierter Service
Neue Niederlassung in Korntal-Münchingen bei Stuttgart

Die fünf deutschen autorisierten Thermo King-Händler bauen ihr Service-Netzwerk weiter aus. Anfang Mai hat die für Süddeutschland zuständige tkv Transport-Kälte-Vertrieb GmbH eine neue Niederlassung im Großraum Stuttgart eröffnet. In Norddeutschland kommen zwei neue Standorte hinzu: Im Nordwesten können Kunden die neu gegründete Niederlassung der Große Kracht GmbH & Co. KG in Rheda-Wiedenbrück für den Kühltransport-Service nutzen. Die Transportkühlung Thermo King GmbH zieht im Sommer 2012 mit der Seevetaler Hauptniederlassung direkt nach Hamburg um und ist damit für die Kunden in der Hansestadt noch besser zu erreichen. Ergänzend zu den Neugründungen wird der Mobilservice im Thermo King-Netzwerk sukzessive erweitert. In diesem Jahr kamen vor allem in den von tkv betreuten Flächenländern Baden-Württemberg und Bayern drei neue Mobildienste hinzu. Angedacht ist ein weiterer Ausbau auch bei der EURAM GmbH, die das mitteldeutsche Gebiet vom Rhein bis zur Neiße betreut. Mit den eigenen Niederlassungen, autorisierten Service-Partnern und den Mobilservice-Teams ist das deutsche Thermo King Service-Netzwerk mit derzeit 70 Standorten bundesweit flächendeckend vertreten. Die Transportkälte-Spezialisten bieten einen von Thermo King zertifizierten, ganzjährigen 24-Stunden-Service, der von Gutachtern des Kühlaggregate-Herstellers regelmäßig geprüft und bewertet wird. Dadurch profitieren die Kunden an allen deutschen Standorten von einer einheitlichen, gleichbleibenden Service-Qualität – erkennbar am „CertiTech“-Label von Thermo King. Zum deutschen Händler-Netzwerk gehören die tkv Transport-Kälte-Vertrieb GmbH (Ulm), die EURAM GmbH (Haan bei Düsseldorf), die Josef Große Kracht GmbH & Co. KG (Osnabrück), die Transportkühlung Thermo King GmbH (Hamburg) sowie die Thermo King Berlin Transportkälte GmbH.

Parallel zur räumlichen Erweiterung des Thermo King-Netzwerks weiten die Kühltransport-Spezialisten ihr Dienstleistungs-Portfolio aus – teilweise bis hin zum Nutzfahrzeug-Komplettservice im Sinne eines „one-stop-shop“. So bietet zum Beispiel die tkv Transport-Kälte-Vertrieb GmbH neben den Standarddiensten auch Dienstleistungen wie Karosserie-Instandsetzung, Bremsen- und Achsenservice sowie Reifen- und Ladebordwandservice. Grundlage sind bei allen Netzwerkpartnern meist sogenannte Vollwartungsverträge für die Wartung und Reparatur der Kühlaggregate – zunehmend auch für Karosseriearbeiten und weitere NFZ-Komponenten. Diese von der EURAM GmbH bereits Ende der 1980-er Jahre entwickelten Full-Service-Verträge kommen bei immer mehr Kunden der deutschen Thermo King-Händler zur Anwendung.

Spezialisierung innerhalb des Netzwerkes kommt Partnern und Kunden zugute

Die Netzwerkpartner und ihre Kunden profitieren auch von der zunehmenden Spezialisierung der einzelnen Unternehmen. So bietet die traditionsreiche Osnabrücker Josef Große Kracht GmbH & Co. KG neben Services und Isolationsausbauten im Geschäftsbereich „mobile Kälte“ auch umfangreiche Expertise im Bereich der stationären Kälte. Dazu gehört zum Beispiel die Konzeption von Kälteanlagen für Supermärkte und Kühllagern, ergänzt von einem effektiven, bundesweiten 24h-Service mit „temtec“, einem Gemeinschaftsunternehmen von 20 führenden deutschen Kälte- und Klima-Fachbetrieben.

Die Thermo King Berlin Transportkälte GmbH hat sich zusätzlich zum Handel und Service auch auf die Klimatisierung von Bussen und Bahnen sowie mit einem Tochterunternehmen auf den Kühlfahrzeugbau spezialisiert. Durch die ISO 9001-Zertifizierung entwickelt das Berliner Unternehmen die Themen Fehlermanagement und KVP im Service weiter, was auch dem Netzwerk zugute kommt.

Als ältester und mit acht Niederlassungen größter deutscher Thermo King-Händler weist die die Mitte der 1970-er Jahre gegründete EURAM GmbH jahrzehntelange Erfahrung bei der Entwicklung von Wartungsverträgen und Finanzierungsmodellen auf – zusammen mit der Hamburger Transportkühlung Thermo King GmbH, an der EURAM beteiligt ist.

Die Ulmer tkv Transport-Kälte-Vertrieb GmbH hat sich auf umfassende Transporthygiene-Dienstleistungen wie zum Beispiel die HACCP-Innenreinigung spezialisiert. Dieser Service wurde in Zusammenarbeit mit der ATP-Stelle des TÜV Süd entwickelt. Weiterer Schwerpunkt sind die Temperatur- und Sicherheitsüberwachung von Transporten sowie die Pharmalogistik – von der Beratung über die Fahrzeug-Qualifizierung bis hin zur Auditierung.
Zum deutschen Händler-Netzwerk von Thermo King gehören die tkv Transport-Kälte-Vertrieb GmbH (Ulm), die EURAM GmbH (Haan bei Düsseldorf), die Josef Große Kracht GmbH & Co. KG (Osnabrück), die Transportkühlung Thermo King GmbH (Hamburg) sowie die Thermo King Berlin Transportkälte GmbH.

Thermo King Händlernetzwerk Deutschland / Josef Große Kracht GmbH & Co. KG
Katrin Koch