Thermo King-Händler ziehen positive IAA-Bilanz: Wachstumsmärkte Pharmatransport und City-Logistik

Vorstellung innovativer Kühlaggregate und Ausweitung der Transportkälte-Services

Kühlfahrzeug mit Thermo King-Kühlaggregat

Die IAA-Bilanz der fünf deutschen autorisierten Thermo King-Händler fällt positiv aus: Neben dem stabilen Transportkälte-Geschäft im Kernmarkt Food hätten sich in den Messegesprächen vielversprechende Ansätze für ein weiteres Wachstum in neuen Geschäftsfeldern ergeben, berichten die teilnehmenden Aussteller. „Stark gefragt waren vor allem die Bereiche Pharmatransport und neue Kühltechnologien für einen emissionsarmen City-Verteilerverkehr“, resümiert Katrin Koch, Marketingleiterin bei Große Kracht und Sprecherin des Thermo King Händler-Netzwerkes. „Für diese Segmente sehen wir großes Wachstumspotenzial. Unsere Services und die neuen Kühlaggregate von Thermo King fanden einen entsprechend großen Anklang.“ Im Pharmatransport bieten die deutschen Thermo King-Händler eine Erstberatung zur Qualifizierung von Pharmatransport-Fahrzeugen und führen diese auf Wunsch auch durch – gemeinsam mit dem European Institute for Pharma Logistics (EIPL) als externem Partner. Auf der IAA Nutzfahrzeuge stellten die Thermo King-Händler in diesem Zusammenhang auch die sogenannte Baumuster-Qualifizierung vor. Anhand bereits qualifizierter Baumuster – sprich vorkonfigurierten Trailern – können weitere zu qualifizierende Fahrzeuge auf Baugleichheit untersucht werden. Weitere Messethemen waren alternative Antriebs- und Kühlsysteme, vor allem im Hinblick auf Kraftstoffersparnis und Lärmreduktion. Neben den Transportkälte-Services stellten die Thermo King-Händler zusammen mit dem Hersteller eine Reihe von innovativen Kühlmaschinen vor. Thermo King hat unter anderem geräuschreduzierte Auflieger-Aggregate mit PIEK-Zertifizierung im Programm, die für den Einsatz im City-Verteilerverkehr prädestiniert sind. Für den Lieferverkehr in sensiblen innerstädtischen Bereichen eignen sich auch die neuen, preisgekrönten Cryotech-Kühlmaschinen, die mit einer neuartigen, umweltschonenden CO2-Kühlung fast lautlos arbeiten. Weitere Informationen erhalten Interessenten bei allen fünf deutschen Thermo King-Händlern: tkv Transport-Kälte-Vertrieb GmbH (Ulm), die EURAM GmbH (Haan bei Düsseldorf), die Josef Große Kracht GmbH & Co. KG (Osnabrück), die Transportkühlung Thermo King GmbH (Hamburg) sowie die Thermo King Berlin Transportkälte GmbH.

„Neben dem neuen Pharma-Service spielte auch die Einbindung von Telematik-Modulen in die Warenwirtschaftssysteme der Kunden eine große Rolle“, erklärt Katrin Koch vom Osnabrücker Thermo King-Händler Große Kracht. Gesprächsthema war auch die Motorentechnologie für Kühlmaschinen: In diesem Bereich bietet der Branchenführer Thermo King mit der Green Tech-Serie neue Dieselmotoren, die sich im Vergleich zu den Vorgängermodellen durch eine höhere Kraftstoffeffizienz bei optimierten Abgaswerten auszeichnen. „Intensiv diskutiert auch das Thema Transporthygiene bei Lebensmitteltransporten“, ergänzt Achim Bundschuh, Geschäftsführer des süddeutschen Händlers tkv Transport-Kälte-Vertrieb GmbH. „Präventive Hygienemaßnahmen – wie von unserem Service-Netzwerk mit dem HACCP-Kundendienst angeboten – standen nicht ohne Grund im Fokus der Gespräche.“ Denn zeitgleich zur Messe waren tausende von Magen-Darm-Erkrankungen in Ostdeutschland aufgetreten, „und zwar mutmaßlich aufgrund von Hygienemängeln bei importierten Lebensmitteln“, so Bundschuh. Im Bereich der Transportkälte bieten Thermo King-Dienstleister Transporteuren von Lebensmitteln und anderen Kühlgütern umfassende Unterstützung – mit Services wie der HACCP-Innenreinigung von Aufliegern, der präventiven Kühlmaschinenwartung oder ATP-Wiederholungsprüfungen. Der Fokus liegt auf dem weiteren Ausbau dieser und ergänzender Dienstleistungen, „verbunden mit der Optimierung der Mobilservices sowie der lokalen Wartungsverträge“, so Kartin Koch von Große Kracht.

Auf der diesjährigen IAA Nutzfahrzeuge in Hannover präsentierten die fünf deutschen autorisierten Thermo King-Händler ihr leistungsstarkes Service-Netzwerk mit bundesweit 70 Standorten, das in das europaweite Händlernetz eingebunden ist. Die Spezialisten bieten einen europaweit zertifizierten, ganzjährigen 24-Stunden-Service, der von Gutachtern des Kühlaggregate-Herstellers regelmäßig geprüft und bewertet wird.

Bildrechte: Thermo King

Zum deutschen Händler-Netzwerk von Thermo King gehören die tkv Transport-Kälte-Vertrieb GmbH (Ulm), die EURAM GmbH (Haan bei Düsseldorf), die Josef Große Kracht GmbH & Co. KG (Osnabrück), die Transportkühlung Thermo King GmbH (Hamburg) sowie die Thermo King Berlin Transportkälte GmbH.

Kontakt:
Thermo King Händlernetzwerk Deutschland / Josef Große Kracht GmbH & Co. KG