Transportation Management System im Handel

Acteos stattet Logistikzentrum von E.Leclerc mit TMS Software aus

Transportation Management System im Handel

Gilching, Juli 2017 – Der international tätige SCM-Software Anbieter, Acteos, hat einen Vertrag mit dem französischen Unternehmen Scapartois (Societe centrale d’approvisionnement d’Artois), über die Installation eines Transportation Management System (TMS) unterzeichnet. Das System soll im Zuge der Modernisierung des gesamten Logistik-Zentrums von Tilloy-les-Mofflaines installiert werden. Acteos bestätigt damit einmal mehr seine Expertenstellung im Bereich Supply Chain Management und SCM-Software. Mit vielen namhaften Kunden in der Handelsbranche hat das französische Unternehmen großes Fachwissen in diesem Bereich aufbauen können. Sechs Tochterunternehmen der E.Leclerc-Gruppe nutzen SCM-Software von Acteos, um Transportkosten zu senken und ihre komplette Supply Chain zu optimieren und.

Notwendigkeit einer Transportmanagement Lösung in Scapartois

Das Logistikzentrum Scapartois in Tilloy-les-Mofflaines wächst seit seiner Gründung im Jahr 1992 stetig. Seit 2015 beherbergt es das Zentrallager des französischen Handelsunternehmens E.Leclerc auf einer Fläche von 23 000 m² (17 000 m² Lagerhallen und 6 000 m² Versanddocks). Alle E.Leclerc Filialen im Norden Frankreichs werden von diesem Zentrallager beliefert (37 Supermärkte, 4 E-Leclerc-Express Filialen und 41 Drive-in-Supermärkte). So passieren täglich zwischen 250 und 300 LKWs das Logistikzentrum.

Scapartois wollte ein Transportmanagement System implementieren, das in der Lage ist, den Modernisierungsprozess entsprechend zu begleiten und auch an mehreren Standorten eingesetzt werden kann.

Neues TMS-System

Nach einer genauen Analyse der Anbieter von SCM-Software entschied man sich schließlich für das Transportation Management System von Acteos. Die Acteos-Gruppe stattet jetzt insgesamt 5 Zentrallager von E-Leclerc mit ihrer Supply Chain Management Software aus.

Die umfangreichen Funktionen der Acteos TMS-Software waren ausschlaggebendes Kriterium für die Entscheidung zugunsten des Supply Chain Management Systemhauses aus Roubaix. Das Acteos-TMS-System kann schnell und flexibel auf Nachfrageänderungen reagieren und die operative Transportplanung dementsprechend anpassen, was zu einer drastischen Senkung der Transportkosten führt. Außerdem wollte man unbedingt mit einem Partner zusammenzuarbeiten, der Referenzen im Handel hat und somit die Anforderungen der Handelsbranche bereits genau kennt. Acteos hat schon bei einigen Handelsriesen erfolgreich die Automatisierung der Supply Chain begleitet und dort seine Software-Lösungen implementiert.

Neuerungen im Bereich Transportmanagement fördern Wachstum

Die Erneuerung der TMS-Software wird sicher zum weiteren Unternehmenswachstum beitragen. Das Unternehmen Scapartois bezweifelt nicht, dass es mit diesem Schritt seine ambitionierten Ziele im Bereich digitales Supply Chain Management erreicht werden. Durch die Implementierung von Acteos-Software in anderen Zentrallagern von E.Leclerc konnte bereits eine sehr positive Entwicklung in Richtung digitale Supply Chain beobachtet werden.

Über Scapartois

Das 1992 gegründete, im Industriegebiet von Tilloy-les-Mofflaines (Pas-de-Calais) liegende Logistikzentrum beliefert die nordfranzösischen Filialen des Handelsunternehens E.Leclerc: 37 Supermärkte, 4 E-Leclerc-Express Filialen und 41 Drive-in-Supermärkte. Kürzlich begann Scapartois, seine gesamte IT-Infrastruktur umzustellen um weiter zu wachsen und den sich ständig ändernden Anforderungen des Logistik-Marktes gerecht werden zu können.

Über Acteos

Das 1986 gegründete Unternehmen, ist international tätiger Anbieter von Supply Chain Management Software (SCM-Software) und von Gesamtlösungen (inkl. Hardware) für mobile Datenerfassung und -übertragung im Logistikbereich. Die Lösungen helfen bei der Optimierung der Supply Chain Prozesse seiner Kunden, um Gesamtkosten im Logistikbereich zu senken und die Effizienz zu steigern. Acteos bietet u. a. modular aufgebaute Software für Transportmanagement, Lagerverwaltungssoftware und Prognose-Software für Absatzplanung, Bestandsmanagement und Bestandsoptimierung. Weltweit beschäftigt Acteos ca. 140 Mitarbeiter. Als Tochterfirma der französischen Acteos S.A. hat Acteos Deutschland seinen Sitz in Gilching (bei München).

Acteos bietet Lösungen u.a. für folgende Bereiche:

Transportmanagement ( TMS Software)

Transportkostenoptimierung ( Transportkosten senken)

Bestandsmanagement / Bestandsoptimierung

Absatzplanung

Lagerverwaltung

Supply Chain Management ( SCM-Software)

Die Acteos GmbH & Co. KG ist auf innovative Lösungen im Bereich Supply Chain Management sowie mobile Erfassung und Übertragung von unternehmensspezifischen Daten spezialisiert. Die Optimierung logistischer Prozesse in all ihren Facetten ist dabei das erklärte Ziel. Deshalb gehören zum Leistungsspektrum sowohl die prozessorientierte Beratung, die Entwicklung und Implementierung einer anwenderspezifischen Systemlösung, bestehend aus Software, Hardware und Kommunikationsanbindung, als auch ein breites Service- und Wartungsangebot. Eine Integration in bestehende Systemlandschaften ist jederzeit möglich.

Das Unternehmen wurde bereits 1982 unter dem Namen COHSE GmbH & Co. KG in Gilching bei München gegründet. Die Umfirmierung in Acteos erfolgte im April 2006. Acteos ist ein Anbieter von SCM-Lösungen und ein 100%iges Tochterunternehmen der in Frankreich ansässigen, börsennotierten Acteos S.A. Die international agierende Acteos-Gruppe beschäftigt mehr als 140 Mitarbeiter, 30 davon in Deutschland.

Acteos GmbH & Co. KG
Joseph Felfeli